Beiträge von below

    Nur als Abschlussbemerkung: Ich bezog mich auf die Idee von HALO1, die Entwicklung von Skoda im Bereich BEV in einem einzigen, gemeinsamen Forum weiterzuführen. Das erspart ja auch eine Menge Arbeit (doppelte Moderation, Hosting, doppelter Content etc. pp). Ein Unterforum im Enyaq Forum macht natürlich keinen Sinn.


    Eure Entscheidung da ist völlig zu respektieren, keine Frage, es ist euer Forum.

    Ich hätte es besser gefunden, wenn Elroq und Enyaq in einem gemeinsamen Forum z.B. „Skoda Elekromobilität“ geführt werden würden. Jedes Auto bekommt seine eigene Unterkategorie und die gemeinsamen Themen haben weiterhin eine gemeinsame „Klammer“. Es kommen ja auch noch mehr Skoda Elektroautos, wird das dann jedesmal ein neues, eigenes Forum?

    Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung gewesen, ähnlich wie im TFF drüben. Da gibt es ja auch nicht für jedes Tesla Modell ein eigenes Forum. Für Themen wie Assistenzsysteme, Software, Motoren etc. benötigt es ja keine zwei Foren. Mit zukünftigen Modellen käme ja jedes Mal ein weiteres dazu. Das schadet nicht nur der Übersichtlichkeit sondern auch der allgemeinen Reichweite.

    Ich melde mich als Enyaq Fahrer nicht in 2,3,4 oder 5 Foren an um mir dann Themen zu Software, Navi, Motoren überall zusammen zu suchen.

    Also bei mir kommt der Hinweis oft sehr schnell. Wie gesagt - ich war ohne Routenplanung in einer fremden Stadt unterwegs. Der Bildschirm voll, von für mich völlig uninteressanten POI Symbolen, sodass man kaum die Straßen erkennen konnte. Da hab ich ein paar Mal in die Karte gezoomt (per Finger) und die Meldung kam, bevor ich am gewünschten Ziel und Zoomgrad angekommen war. Das ist im Sinne der Usability einfach schlecht umgesetzt, auch wenn man nach 5 Sekunden weitermachen kann. Die 5 Sekunden hätte ich dann lieber genutzt um nach meinem gewünschten Ziel zu suchen ;)


    Was mich auch zu einem Punkt bringt den ich gerne verbessert hätte - oder noch nicht gefunden habe: Ich würde gerne alle POI bis auf Ladestationen ausblenden.

    Wie lange dauert das denn, bis diese Meldung bzw. die Bildschirmsperrung kommt? Ich habe diese Meldung/Sperrung noch nicht einmal gesehen?

    Ich habe auf Grund eines Staus etwas aus der Karte heraus gezoomt und wollte mir eine andere Route anschauen. Der Zoom war zu weit raus, daher wollte ich wieder etwas näher an ein Autobahnkreuz. Nicht einmal das habe ich geschafft bevor die Meldung kam. Und ich war in Schrittgeschwindigkeit unterwegs.

    Vor zwei Wochen wollte ich in einer Stadt nachsehen ob in der Nähe eine Ladesäule ist. Durch die Unmenge an POI Symbolen konnte man aber nichts erkennen. Auch da war es kaum möglich nah genug heran zu zoomen bevor die Meldung kam.

    Für meine Begriffe kommt die viel zu schnell.

    Ich finde es ja schon etwas nervig an der Software, dass sie mir ständig den Bildschirm sperrt mit dem Hinweis, dass man sich auf die Straße konzentrieren soll. Ganz egal ob man staubedingt per Zoom / Scroll auf der Karte nach einer Alternativroute schauen will oder mal nach Ladesäulen im Umkreis - nach kürzester Zeit ist der Bildschirm blockiert. Mir ist klar dass man nicht ewig auf der Karte rum machen soll während man fährt, aber so aggressiv bzw. in so kurzen Zeit Intervallen hatte ich das noch nie bei einem Fahrzeug.

    Mein Fahrersitz hat minimales Spiel. Meistens merkt man es überhaupt nicht. Hin und wieder kommt es aber vor, dass man beim losfahren an einer Ampel / Kreuzung im Hintern einen minimalen Ruck des Sitzes bemerkt. Es scheint als würde der Sitz sich auf der Schiene 1-2 mm bewegen. Leider konnte ich das durch manuelles Ziehen / Schieben am Sitz nicht spürbar reproduzieren. Mich nervt es ziemlich, da ich jetzt bei jedem Losfahren ständig drauf achte ;)


    Ich werde es mal in der Werkstatt ansprechen, bin aber auch gespannt wie damit umgegangen wird, da es eben nicht permanent spürbar ist.

    Das ist genau der Grund, warum ich das Öffnen bei Annäherung deaktiviert habe. Ich nutze nur das Verschließen beim Entfernen.

    Das sinnlose, automatische Auf- und Zuschließen wirkt sich m.E. negativ auf die 12 Volt Batterie aus, weil der Enyaq bei jedem unnötigen Öffnen aus dem Tiefschlaf geholt wird.

    Das Problem mit der Batterie sehe ich bei mir weniger, da ich mich während den Tiefschlafphasen eher selten im Bereich des Autos bewege und falls doch, meist ohne Schlüssel. Dafür jetzt auf das Öffnen bei Annäherung zu verzichten möchte ich persönlich nicht. Ich finde den Schlüssel an sich schon komplett überflüssig - aber da kommt VW / Skoda vermutlich auch noch irgendwann hin ;)

    Funktioniert bei mir eigentlich sehr zuverlässig. Der Enyaq schließt für meine Begriffe sogar viel zu schnell zu. Wir haben neben dem Stellplatz die Mülltonnen stehen. Wenn ich nach Hause komme und eine Mülltonne an die Straße stellen will, beginnt ein heiteres auf- und abschließen sobald ich um den Enyaq herum laufe. Das nervt schon ziemlich.


    Sobald ich an der Motorhaube ankomme - Enyaq zu mit Piepton

    Sobald ich dann an der Tür vorbei laufe - Enyaq wieder auf mit Piepton

    Kurz hinterm Kofferraum - wieder zu... usw

    Der Piepton kommt aber verlässlich immer und lässt sich auch in 10-15 Metern Entfernung noch gut wahrnehmen.

    1x Piepen = zu

    2x Piepen = Fehler beim Verschließen

    Schickes Fahrzeug!


    Meinst du mit ruckelig beim Tesla das Anfahren und Abbremsen? Das reine Spurhalten fanden wir beim Tesla eigentlich noch einen ticken besser als beim Enyaq mit 5.2.


    Was Phantombremsungen angeht, ja die hatten wir beim Tesla hin und wieder auch und gefühlt ist es beim Enyaq besser. Aber da fehlt noch der Langzeitvergleich - so arg war es beim Tesla (bei uns) nicht.