Beiträge von below

    Es geht ja nicht darum was ich finde oder ob ich dort arbeiten würde. Mir ging es nur um die Aussage der Bild, dass die Entwicklung des SC Netzwerkes eingestellt wird, die ist nun mal falsch. Das Musk ein sehr exzentrischer CEO ist, ist ja nun mal nicht neu. Mich würde da auch niemand in die Firma bringen. Aber solche Spielchen gab es in der Historie schon öfter und komplette Abteilungen zu feuern, um sie danach wieder mit den "Top-Performern" neu zu besetzen, scheint in den USA auch nicht ganz unüblich.


    Wie gesagt - ich möchte das nicht schönreden...

    Das war jetzt natürlich polemisch. Aber (s. Slider bei VW). Die anderen haben (oder sind zumindest immer besser darin) nicht nur Autos mit Bordcomputer zu bauen, sondern Autos, die voll digitatlisiert sind und wo der Bordcomputer richtig integriert ist (so wie Tesla halt von Anfang an). Ich beschäftige mich nicht wirklich mit der Entwicklung dort, aber die Autos sehen seit Jahren eigentlich gleich aus. Statt eines Model 2 oder 1 für den Massenmarkt baut man lieber den Cybertruck und setzt jetzt auf Robo - Taxis, bietet aber nicht einmal ein HUD in den bestehenden Modellen an. Und wenn ich sehe, dass beim Model Y rückwärtig keine Ultraschallsensoren verbaut sind und die Kamera irgendwann mal den Job übernehenen soll, dann sind wir war rückwärts einparken angeht, dort gerade auf dem Stand der 90er.


    Die haben natürlich auch die Innovationspower, da einiges zu liefern, worüber die anderen dann wieder staunen, aber seit längerem kommt halt nix (was wohl ziehmlich an dem Mann an der Spitze liegen dürfte).

    Vision Only scheint gerade nach hinten aber recht gut zu funktionieren und du hast zudem noch 3 Kameras im Blick. Probleme macht das System am meisten nach vorne, da mittig in der Stoßstange keine Kamera verbaut ist.


    Was den Cybertruck angeht: Da sollte man nicht vergessen, dass Deutschland nicht der Markt dafür ist. In den USA sind Pickups ja deutlich beliebter und da spielt auch die Größe keine Rolle.

    Es geht nicht um die Einstellung des Supercharger Netzwerkes sondern um interne Machtspielchen. Musk hat ja schon angekündigt dass sie das SC Netzwerk weiter ausbauen werden, nur etwas langsamer und mit mehr Fokus auf die Optimierung der bestehenden Supercharger. Scheinbar war die Sr Direktorin nicht bereit, die gewünschte Zahl Mitarbeiter zu entlassen, also hat Musk die komplette Abteilung gekündigt - als Warnung an die restlichen Manager, seine Weisungen zu befolgen. Es wird ja spekuliert, dass die Mitarbeiter sich dann wieder bei dem Nachfolgenden Manger bewerben können.

    Für Maut / Fähren hatten wir uns auch bei epass24 registriert - hat wunderbar funktioniert. Die Rechnung kam dann nach knapp 3-4 Monaten.


    Was EnBW in Norwegen angeht, das stimmt wohl. Bis zur Grenze kein Problem, in Norwegen selber haben wir nicht mehr mit EnBW geladen. Das hatte ich falsch in Erinnerung.

    Bei Hotels mit Lademöglichkeit kenne ich es eigentlich so, dass meist eine Wallbox mit Ladekabel vorhanden ist. Oftmals auch Tesla Destination Charger. Ansonsten nimm einfach Dein ganz normales Ladekabel mit.


    Der "Dongle" von Shell Recharge funktioniert in Norwegen sehr gut.


    Eines solltest Du im Voraus bedenken: Die Wege können in Norwegen trotz weniger Kilometer sehr lang sein. Gerade im Westen, an den Fjorden, kurvt man für wenige Kilometer oft sehr lange um die Fjorde herum. Wir hatten einen Supercharger 35km von unserem Ferienhaus entfernt, den ich eigentlich für regelmäßiges Laden vorgesehen hatte. In der Realität betrug die Fahrzeit für eine Strecke dann aber Minimum eine Stunde. Wenn dann noch ein kleiner Fährabschnitt dazu kommt, man nicht direkt zur Abfahrtszeit am Anleger ankommt, oder die Fähre schon voll ist, stehst Du noch mal mindestens 30 Minuten.


    Daher haben wir dann meist an den Supermärkten beim Einkaufen geladen und sind vorher oder nachher dort noch etwas durch das Städtchen geschlendert.

    Wir waren mit dem Tesla in Norwegen und haben überwiegend folgende Karten / Apps genutzt:


    1) Tesla Supercharger

    2) Shell Recharge

    3) Mer (https://de.mer.eco/)

    4) EnBW Mobility+


    Ansonsten nutze ich in Europa eigentlich nur Tesla und die EnBW Karte, in Norwegen hatte Shell allerdings deutlich mehr Ladestellen integriert und mit Mer haben wir an den Supermärkten beim Einkaufen geladen.


    Warum sollte dein Enyaq Tesla nicht vertragen?