Beiträge von below

Die Bild als Quelle für sowas - ich weiß nicht. Zum einen hat der Autopilot bei uns und auch in China ja nichts mit dem FSD zu tun, was aktuell bereits in den USA und Kanada ausgerollt wurde. Da liegen Welten dazwischen. Zum anderen gab es wirklich schon sehr sehr viele Berichte wo sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass der Fahrer, warum auch immer den AP übersteuert hatte.

Wir sind selbst 3 Jahre und knapp 90 TSD Kilometer Tesla gefahren, davon sehr viel mit dem Basis Autopiloten. Der ist ja nichts anderes wie unser Travel Assist auch. Meine Erfahrung und auch die der Kollegen mit Tesla ist eher, dass er extrem empfindlich und eher viel zu früh reagiert, als überhaupt nicht.

Das das Auto frontal ohne zu Bremsen in eine Baustelle fährt kommt mir sehr komisch vor.

Und als kleine Ergänzung: Im Nachhinein betrachtet liest sich diese Passage tatsächlich dramatischer als es ist, muss aus der Emotion heraus nach dem ersten Ausbrechen entstanden sein.

Deshalb ist mir auch Vergleich mit anderen Fahrzeugen so wichtig, oder dass mal andere Leute mein Auto fahren. Denke nur das bringt Klarheit ob es am Enyaq liegt oder tatsächlich an mir. 🫣

Schönen Sonntag euch allen!

So relativiert ergibt das für mich schon eher Sinn. Mit genügend Nachdruck habe ich auch meinen Tesla mit Allrad auf nasser Fahrbahn zum Ausbrechen gebracht. Beim Enyaq habe ich es am Wochenende noch ein paar Mal getestet. Bei uns aus dem Wohnviertel heraus biegt man an einer Kreuzung nach links 90 Grad bergauf auf die Hauptstraße ab. Im Nassen, mit ordentlich Gas nach dem Einlenken, kommt das Heck auch bei uns kurz etwas herum. Aber das sind Zentimeter - man merkt eben dass es kurz ausbricht, aber sofort wieder gefangen wird.

Ah ok, ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es da Unterschiede geben könnte. Ich habe immer nur nach permanenten und zuschaltbarem Allrad unterschieden.

Weiß eigentlich jemand, wann nun das Facelift des Model Y kommen soll? Gefühlt wird das immer weiter geschoben...

Da es noch gar kein Datum für "Jupiter" gab, kann man ja nicht wirklich von verschoben reden. Ich gehe nach wie vor von Q1-Q2 2025 aus. Aber eventuell weiß man ja morgen, nach dem "We Robot" Event, etwas mehr.

So und noch schlimmer wurde von Tesla auch mal gesprochen 😉

Unser Skoda Händler hat plötzlich den ganzen Hof mit Xpeng voll stehen. BYD und Nio sehe ich auch immer mehr.

Es wird sich sicherlich nicht jede Marke durchsetzen, aber man sollte Vorsicht damit sein die Chinesen als Stammtischmärchen abzutun.