Klar darfst du.
Ja die App ist besser, aber wirklich oft genutzt habe ich sie nicht. Vorklimatisierung habe ich immer vergessen wenn ich sie denn mal gebraucht hätte. Lediglich der schlüssellose Zugang mit Handy fehlt mir. Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich den Schlüssel vom Enyaq schon im Auto vergessen habe Sonst stört mich an der Enyaq Software und App aktuell kaum etwas.
Das Model Y gefällt mir optisch nicht. Während ich das M3 noch recht sportlich fand gefällt mir diese runde Kugel nicht so wirklich. Der Enyaq macht da für meinen Geschmack deutlich mehr her. Auch im direkten Vergleich - wir haben hier auf der Arbeit noch 4 Tesla stehen - gefällt mir der Enyaq deutlich besser.
Was mir am Model 3 schon nicht gefallen hat war das fehlende Armaturenbrett und der damit verbundene Eindruck, der Gegenverkehr könne einem bis auf den Hosenlatz schauen. Meine Kollegen schwören auf den Minimalismus, mir gefällt das klassische Autodesign etwas besser.
Die Umstellung auf Vision Only, der Entfall der USS Sensoren und zuletzt der Wegfall der Blinker- und Gangwahlhebel ist einfach nichts meins. Ob es funktioniert oder nicht mal dahingestellt...
Last but not least - es ist ein Firmenwagen der mich effektiv fast nichts kostet. Daher bin ich hier auch deutlich experimentierfreudiger, denn egal was passiert, das Auto geht nach 3 Jahren wieder weg.