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    Für Maut / Fähren hatten wir uns auch bei epass24 registriert - hat wunderbar funktioniert. Die Rechnung kam dann nach knapp 3-4 Monaten.


    Was EnBW in Norwegen angeht, das stimmt wohl. Bis zur Grenze kein Problem, in Norwegen selber haben wir nicht mehr mit EnBW geladen. Das hatte ich falsch in Erinnerung.

    Bei Hotels mit Lademöglichkeit kenne ich es eigentlich so, dass meist eine Wallbox mit Ladekabel vorhanden ist. Oftmals auch Tesla Destination Charger. Ansonsten nimm einfach Dein ganz normales Ladekabel mit.


    Der "Dongle" von Shell Recharge funktioniert in Norwegen sehr gut.


    Eines solltest Du im Voraus bedenken: Die Wege können in Norwegen trotz weniger Kilometer sehr lang sein. Gerade im Westen, an den Fjorden, kurvt man für wenige Kilometer oft sehr lange um die Fjorde herum. Wir hatten einen Supercharger 35km von unserem Ferienhaus entfernt, den ich eigentlich für regelmäßiges Laden vorgesehen hatte. In der Realität betrug die Fahrzeit für eine Strecke dann aber Minimum eine Stunde. Wenn dann noch ein kleiner Fährabschnitt dazu kommt, man nicht direkt zur Abfahrtszeit am Anleger ankommt, oder die Fähre schon voll ist, stehst Du noch mal mindestens 30 Minuten.


    Daher haben wir dann meist an den Supermärkten beim Einkaufen geladen und sind vorher oder nachher dort noch etwas durch das Städtchen geschlendert.

    Wir waren mit dem Tesla in Norwegen und haben überwiegend folgende Karten / Apps genutzt:


    1) Tesla Supercharger

    2) Shell Recharge

    3) Mer (https://de.mer.eco/)

    4) EnBW Mobility+


    Ansonsten nutze ich in Europa eigentlich nur Tesla und die EnBW Karte, in Norwegen hatte Shell allerdings deutlich mehr Ladestellen integriert und mit Mer haben wir an den Supermärkten beim Einkaufen geladen.


    Warum sollte dein Enyaq Tesla nicht vertragen?

    Na sicher doch. Von meinen Arbeitskollegen, die Tesla fahren, höre ich was ganz Anderes, die haben so wie ich auch Verbrauchswerte von 26 bis 28 kWh auf 100 km.

    Das hängt ja auch immer sehr vom Fahrprofil und der Strecke ab. Bin ich auf Langstrecke unterwegs (Winterurlaub z.B.), benötige ich mit dem Model 3 (LR) etwa 20-22kWh. Die letzten Tage war ich viel auf Kurzstrecke unterwegs, immer mit Enteisen / Vorklimatisierung, Sitzheizung (Auto) und Temp auf 22 Grad, da sieht das Ganze schon komplett anders aus. Hier mal die Fahrten seit Freitag.

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    Das Model Y hat schon enorm viel Platz. Selbst mit unserem Model 3 sind wir problemlos mit 3 Personen über 5.000km durch Norwegen gefahren und waren auch zu viert in Kroatien. Der Frunk und das Fach unter dem Kofferraum sind nicht zu unterschätzen. Beides beim Model Y entsprechend noch einmal größer.


    Wäre es rein nach Raumangebot und Stauraum gegangen hätte ich vermutlich auch das Model Y bestellt, jetzt wird es halt ein Enyaq ;) Ich bin sehr gespannt auf den Wechsel.


    Was ich bei obiger ADAC Liste schon wieder ziemlich nervig finde ist der Umstand, dass sie beim Model Y das SR Modell mit der geringsten Reichweite auflisten, beim i4 aber schön den Pro mit größter Reichweite...

    Ich habe die Online-Preisliste genommen.

    Hier zu finden

    Im Konfigurator bei Škoda ist er tatsächlich teurer. Was das wieder soll?? Škoda fragen... Und selbst mit dem Konfiguratorpreis kommt man nicht auf 8000€ Differenz.

    Das ist ja wirklich merkwürdig - habe da gerade mal bei unserem Verkäufer nachgefragt. Mit der Online-Preisliste wäre man ja sogar mit Maxx Paket und Panoramadach unter den 60.000€ BLP