Beiträge von dwing

    Ganz sicher im BC waren es 4,9L wenn du Mal den Taschenrechner zur Hand nimmst kommen da andere Zahlen zum Vorschein.


    Naja, 1200km mit einem 60L Tank kommen da schon hin. Ist wie gesagt nur auf der Autobahn/Langstrecke so und die Strecken fahren ich auch nur 2-3 mal im Jahr. Aber es zeigt eben, wie schon die heutigen Ladepreise nur noch schwer "konkurrenzfähig" sind und wie jetzt hier bei Thüga ja noch immer deutlich teurer werden.


    Ich bin mit dem Enyaq sehr zufrieden und würde ihn nicht mehr missen wollen, aber ich verstehe bei der Preisentwicklung eben auch warum der Absatz schwächelt. Mit einer Wallbox und Solarstrom und Firmenwagen gehöre ich sicherlich zur privilegierten Minderheit und so schaffen wir die Transformation zu Elektroautos nicht.

    Ganz ruhig, Brauner. Meine Frau bekommt nächste Woche Freitag ihren neuen Cupra Born. Der ist mit Vollkasko rund 30% günstiger in der Versicherungsprämie als ihr jetziger Polo mit nur Teilkasko. Bis zum Jahr 2.030 zahlst Du keine KfZ-Steuer und bekommst jährlich noch die THG-Prämie, selbst wenn es nur 50 oder 100 EUR sind. Die Inspektion ist mitnichten nicht so teuer wie beim Verbrenner (siehe meinen Beitrag im entsprechenden Faden) und insbesondere hast Du keine so hohen Kosten für Motoröle und Ad-Blue, etc. Und einen Zahnriemen wirst Du auch nicht wechseln. Der Strom Zuhause ist definitiv günstiger als Sprit. Selbst bei einem Preis von 40 Cent pro kWh und 25 kWh Verbrauch lägst Du bei exakt 10 EUR pro 100 km. Ein Skoda Karoq benötigt rund 8 Liter Super oder 6 Liter Diesel. Das wären dann zwischen 10 und 14 Euro. Ich sehe noch nicht, wo der BEV teurer ist.


    Ausgehend beim Enyaq von 22 kWh pro 100 km auf der Autobahn, vs. meinem letzten Volvo V60 5L/100km, bei einem Dieselpreis von 1,79€ wären sie bei 0,40ct pro kWh gleich teuer.


    Bei den aktuellen Ladepreisen ist es nicht mehr möglich Langstrecke günstiger zu fahren. Im Gegenteil scheint es für BEVs jetzt deutlich teurer zu werden. Da muss sich echt niemand mehr wundern, warum der Absatz einbricht.


    Das rentiert sich nur durch das Laden an der Wallbox, was aber viele nicht können.

    Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit beim Skoda andere Karten (z. B. die DKV, oder Ionity) als Plug & Charge zu hinterlegen?


    In der App steht "Wählen Sie zunächst ihren Ladeanbieter" was erstmal so klingt, als könnte man zwischen verschiedenen Auswählen, angezeigt wird aber nur der Skoda Powerpass, den ich nicht verwenden will (Ist für mich nur ein Backup, falls DKV oder Ionity mal nicht genommen werden)

    Wenn Du überwiegend DC Schnellladungen machst, dann wäre der Ionity Passport gut. Frankreich 🇫🇷 hat sehr viele Ionity-Ladepunkte und mit dem monatlich kündbaren Ionity-Passport gibts für 11,99 EUR monatlich die kWh für schmale 39 Cent in Frankreich. (Ohne die Grundgebühr für 59 Cent)


    Wie kommst du auf die 39ct? Ich sehe den für 59ct? Oder wurde zwischenzeitlich der Tarif erhöht?


    Gibt es noch irgendeinen Anbieter mit dem ich für ~40ct laden kann?

    Sagt mal gibt es bei einigen aktuell auch das Problem dass die Papiere nicht ankommen ? Mein Händler wartet aktuell bei inzwischen diversen Enyaqs, ID.3s, ID.7 und ID4&5 zum Teil seit über 2 1/2 Wochen auf die Briefe ;(


    Merkwürdig ist, dass die Briefe für Verbrenner meist innerhalb 2-3 Tagen nach Ankunft vom Hänger da sind :/

    Ja, sowohl Auto als auch Papiere sind seit zwei Wochen unterwegs. Der Händler hat sich auch überrascht gezeigt, dass sogar der Brief noch nicht da ist. Daher klappt auch meine Auslieferung dieses Jahr nicht mehr :(

    Noch drei Tage bis zum 500er Club - wie lange hat bei euch die Auslieferung nach Ankunft beim Händler gedauert? Wird das dieses Jahr noch was?



    Dh es ist nicht der Falschparker schuld, sondern die Politesse, die’s bemerkt?

    Auch ne Betrachtungsweise…


    Wenn die Politesse vorher einen Parkplatz aufmalt und dir nachdem du dort geparkt hast sagt, dass das kein legitimer Parkplatz ist, dann passt dein Vergleich mit Merz.