Beiträge von JB_Sullivan

    Ich denke Leasing von PKW`s ist ähnlich anzusiedeln, wie früher das Leasing von Büro PC`s in großen Firmen war.


    Da wurde / wird auch alle 4 Jahre getauscht. Ich denke allerdings im PC Bereich ist das ein auslaufendes Geschäftsmodell, was die immer "aktuelle Hardware" betrifft. Das war vielleicht mal fürher so, das immer bessere und schnellere PC raus kamen. Heute laufen in großen Unternehmen fast nur noch ThinClients und es wird dezentral auf Servern gearbeitet und gespeichert.


    Von daher ist im PC Bereich das Leasing nur noch ein wirtschaftliches Abschreibungsmodell.


    Bei den aktuellen e-Autos ist dieses "es kommen immer bessere Modelle raus" nach wie vor noch vorhanden. Von daher macht da das Leasing auch für Privatpersonen Sinn ....... WENN


    ja wenn da nicht immer diese ganze Geiz ist Geil Mentalität wäre. Das Internet bietet ja heute 100.000 Vergleichsmöglichkeiten, was windige Unternehmen in der Leasing Branche dazu ausnutzen, immer super Leasing Konditionen anzubieten. Hier kann man aber sicher sein, das die große Rechnung - meist so 2000 - 3000€ - bei der Rückgabe des Fahrzeug auf den Kunden zu kommt.


    Ich persönlich habe auch lange überlegt, ob ich lease oder kaufe. Letztendlich habe ich mich für den Kauf entschieden, weil ich denke, das der Enyaq in meiner Wunschkonfiguration ein Auto sein könnte, was für mich die nächsten 8-10 Jahre ausreichend sein wird.


    Ich hatte mal einen Audi A6 Avant Sportsline geleast. Das Auto hat mir sooo gut gefallen, das ich es am Ende der Laufzeit aus dem Leasing raus gekauft habe. Ja ich weiß, war wirtschaftlich totaler Blödsinn. Aber ich fand den Audi toll und habe ihn 8 Jahre gefahren. Das gleiche Gefühl habe ich jetzt auch beim Enyaq - es könnte wieder so eine lange Fahrzeug Liebe werden ;)

    Schräger Titel - oder?


    Ne im Ernst, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der Sportline Sitze verbaut hat, von "Hosenträger Gurt Durchbruch" - also das Loch in der Rückenlehne eine passgenaue Pappschablone machen könnte. Diese dann auf Scanner legen und als PDF einscannt.


    Warum das ganze? Wegen Krankheit bin ich die nächsten Wochen noch ein bisschen zu Hause. Ich würde mit dieser Schablone mal versuchen, ob man damit einen Einsatz konstruieren kann (3D Drucker Prototyp), der sich verkehrssicher einklemmen läßt und letztendlich als Tabletthalter für die Fondpassagiere dienen kann.


    Mir schwebt so eine Art Mechanik wie bei der Größenverstellung von Fahrrad Helmen vor, um den Einsatz im Rückenlehnen Loch zu arretieren. Leider gibt es von Skoda ja nur Tablett Halter für die normalen Kopfstützen.

    Ich nutze den grünen OBDLink LX (Model LX101) von obdlink.com

    Dito - habe ich mir aber nur aufgrund der YT Videos von Björn Nyland gekauft. Wenn man direkt dort auf der Homepage kauft kommt man auf 75 Euro incl, der ganzen Verzollungs Geschichte. Über Amazon kann man ihn auch bekommen, dann aber für 99 Euro.


    Aktuell habe ich ihn an dem Seat Mii meiner Tochter mit der OBDLink original Software getestet. Funktioniert alles soweit. Welche APP ich dann beim Enyaq benutzen werde, benutzen muss, weiß ich noch nicht. In den Videos von Björn Nyland hat er ihn aber auch am Enyaq stecken und es scheint ebenfalls alles zu funktionieren.

    ie Ostseite habe ich mit PV belegt, einen zweiten String mit 1/3 der Anlage auf der Westseite um die Nachmittags- und Abendsonne mitzunehmen. Warum? Am Morgen ist Luftverschmutzung geringer und daher auch der Ertrag höher.

    Interessant, ich habe es genau anders herum gemacht (8 Ost - 22 West Module) - warum, weil es hier in Norddeutschland morgens meistens diesiger ist und durch die sich bildende Diffusstrahlung dann auch auch schon die Westseite bedient.


    Hier mal so ein Beispiel von Heute. Bis 8:30 Uhr war es bedeckt und dann kam die Sonne raus.


    pasted-from-clipboard.png


    Des weiteren findet unser Leben in der Regel in den Nachmittag und Abendstunden statt. Der Speicher wird in den Vormittagsstunden gefüllt und dient dann in den Nachmittag und Abendstunden als Puffer für Leistungshungrige Tätigkeiten (z.B. Backofen).


    Auch das e-Auto wird, wenn es denn endlich mal geliefert ist, gegen Nachmittag angestöpselt, bzw. es hängt den ganzen Tag an dem Ladekabel und kann ab 12:00 / 13:00 Uhr auf den PV Überschuss zurückgreifen (ab der Uhrzeit ist der Speicher voll und die Freigabe für PV Überschuss Nutzung aktiv).

    Es gibt mit dir, somit 6 Käufer von R&G, die sich hier alle in einer Konversationsgruppe befinden. Einladung zu der Gruppe bekommst du noch. Da du scheinbar der erste bist, der seinen Wagen von R&G schon hat. Vielleicht kannst du in der Gruppe etwas zum Thema "R&G Kundenbehandlung Aftersale" und ggf. andere Punkte beitragen - wenn du magst.

    Der wird aber schlechter wenn länger mit höherem Strom geladen wird.

    Das hat im PV Sektor die Firma BYD auch gemerkt. Ihre Vollmundigen Garantieversprechen werden die so nicht halten können. Also hat man 2-3 Updates nachgeschoben, die die verfügbare Leistung verschlechtert haben, nur um die Garantieversprechen einhalten zu können. BYD ist Grundsätzliche eine "Blackbox" wo kaum jemand was rausbekommt.


    Gott sei Dank gibt es immer findige Menschen, die sich extrem tiefgehend mit der Materie beschäftigen und somit belegen konnten, das gekaufte Leistung durch die Updates künstlich verringert wurde. Finde ich eine ziemliche Frechheit, das dass Marketing Dinge verspricht, die im RealLife gar nicht zu halten sind und dann, weil kaum oder schwer nachweisbar, per Update die Performance angepasst wird, nur damit es zu Garantie Parametern passt.


    Bzgl. Ladeleistung MEB Plattform. Ich vermute stark, das diese aufgrund der verbauten Hardware gar nicht mehr kann, als 125 kw. Wenn dann per (kostenpflichtigem) Update doch mehr an der Ladesäule angezeigt wird, werden sie es garantiert irgendwo in den tiefen des Systems anderweitig begrenzen um die Hardware nicht zu schrotten.


    Kann man doch wie beim Diesel Skandal alles so hin türken, das das angezeigt wird was der Kunde/Tester sehen will. Wenn es dann hinten raus zu lasten der Reichweite geht, kann man sich mit persönlichem Fahrstil, Wetter oder Geländeprofil heraus reden.


    Es wird doch überall beschissen und die Systeme sind so komplex das dieses der Endverbraucher in der Regel gar nicht durchschauen kann.

    Ich weiß nicht in wie fern hier Motorsport begeisterte User aktiv sind. Ich persönlich bin über 15 Jahre motorsportlich aktiv gewesen und verfolge noch heute viele der Rennserien (vorzugsweise WRC, WRX)


    Über die Geräuschkulisse von voll elektrisch angetriebenen Motorsport Fahrzeugen mag man geteilter Meinung sein, aber Beschleunigung und Drehmoment sind schon der Hammer.


    Weil das hier auch ein Stück weit ein Skoda Forum ist, hier mal ein Link vom ersten voll elektrischen Skoda Fabia bei der Rallye Weiz am letzten WE in Österreich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch Hyundai hat in Neuseeland schon einen erstes EV Rallyecar entwickelt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke die ganze Reise der Elektro Mobilität ist nicht mehr aufzuhalten und wird in Zukunft auch immer mehr in den Motorsport Einzug halten (siehe Formel e)

    Hat eigentlich schon irgend jemand einen "John Player" Enyaq in freier Wildbahn gesehen? Ich fand den schwarz / goldenen der Founders Edition ja sehr schick, aber außer auf Werbebilder habe ich noch nirgends ein Bild von dieser Edition gesehen.