Gibt es eigentlich irgendwo Listen, welche Skoda Werkstätten welches Level haben? Dann kann jeder für sich selbst erahnen wie es bei ihm im Schadensfall ggf. los/weiter geht.
Beiträge von JB_Sullivan
-
-
Warum steckt man bei einem Batterie Ladestand über 90 Prozent das Auto an CCS I
Die Frage muss lauten - Warum macht man ein BILD bei über 90% - einfach um in der Community eine Diskussion los zu brechen, weil es garantiert falsch interpretiert wird. Ich hätte auch ein Bild bei 40% machen können. Wäre dann dein Schock Moment geringer gewesen
-
Nein, bis jetzt noch nicht. Ich finde den Ansatz mit dem "Lederlappen" von der Skoda-Tuning Seite auch ganz interessant.
Auch wenn gerne das Bundesbedenkenträgertum bei solchen "Sicherheitsthemen" zum Vorschein kommt, kann man solche Sachen auch so konstruieren, das es einem eben nicht "durch den Kopf" geht.
Wie würden sonst technische Geräte entstehen? Es gibt immer irgendwo ein "Sicherheitsrisiko" welches über eine Gefahrenanalyse betrachtet und bei der Konstruktion dann berücksichtigt werden muss. Ich denke ich habe in meinem Leben schon genügend konstruiert, das ich mir bei der Kopfstützen Halterung durchaus bewusst bin worauf es ankommt
-
Ich habe nochmal bei ARAL nachgeharkt, weil ich dieses System mit der Vorautorisierung sehr undurchsichtig finde.
Hier meine Fragestellung:
ZitatGuten Tag,
vielen Dank für die Information. Was ich nicht so ganz verstehe und was auch aus dem Link nicht hervorgeht ist folgendes:
Werden bei jedem Ladevorgang diese 60 Euro „Autorisiert“? Also wenn ich 10 x Lade sind 600 Euro vorab Authorisiert, die dann kleckerweise wieder frei gegeben werden.
Oder bezieht sich diese Autorisierung nur auf das Zahlungsmittel? Heißt wenn ich das nächste mal wieder mit PayPal bezahle, ist das Zahlungsmittel ihrem System bekannt und es wird nur der geladene Betrag abgezogen.
Im Umkehrschluss, lade ich erstmalig über eine Kreditkarte, wird wieder zur Authentifizierung der Kreditkarte der 60€ Betrag einmal reserviert?
Vielen Dank für die Aufklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Und die passende Antwort dazu
ZitatGuten Morgen!
Es werden bei jedem Ladevorgang die 60 Euro Vorautorisiert bei einigen anderen Ladesäulen sind es mittlerweile 96 Euro.
Als alternative können wir Ihnen nur Anbieten, sich eine Ladekarte von einem Ladestromanbieter zu organisieren, dort wird Ihnen keine Autorisierung geblockt.
Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und wünschen ein schönes Wochenende.ARAL Customer Service
Dann weiß man zumindest, das man PayPal und Kreditkarte nur als absolute Notfalllösung einsetzen sollte. Da aber meine beiden Karten, wie oben beschrieben, an der Ladesäule nicht akzeptiert oder erkannt wurden (zumindest ENBW ist mit im Ladeverbund von ARAL enthalten), bin ich diesen Weg gegangen.
Also wieder was dazu gelernt.
-
So, habe eben die Mail von ARAL zu der Abbuchung erhalten - welche wohl real nur eine "Reservierung" darstellt. Komisches Geschäftsgebaren . Wenn ich hin und wieder nach dem Schema lade, ist das ganze ja noch zu überschauen. Wenn ich aber regelmäßig so lade, kommen da ggf. sehr große Reservierungssummen zustande, die dann alle nach und nach wieder freigegeben werden - hmmm sehr undurchsichtig das ganze.
ZitatGuten Tag,
Bei der Zahlungsinformation Ihres Zahlungsdienstleisters handelt es sich um eine Reservierung des zu ladenden Maximalbetrages.
In der Regel wird der genannte Betrag (auch wenn er öfters reserviert wurde) in bis zu max. 3 bis 4 Wochen wieder von Ihrem Zahlungsdienstleister (PayPal, Visa, Mastercard etc.) frei gegeben.
Über den genauen Zeitrahmen können Sie sich bei Ihrem Zahlungsdienstleister informieren.
Hier noch ein Link mit der genauen Erläuterungen über diesen Vorgang:
Wie erfolgt die Abrechnung an be.ENERGISED COMMUNITY Ladestationen?
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld und überprüfen Sie regelmäßig Ihr Konto.
Hoffentlich konnte Ihr Anliegen mit dieser Antwort geklärt werden. Wir möchten Sie darüber informieren, dass dieses Ticket hiermit geschlossen wird.
Sollten Sie jedoch noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht unser Support-Team gerne jederzeit wieder zu konsultieren.ARAL Customer Service
-
Habe durch Zufall im "Gesichter Buch" einen Beitrag gelesen, der angeblich einen Work around von Skoda CZ an seine Werkstatt sein soll. Viele Probleme sollen sich wohl durch ziehen von zwei Sicherungen im Selbstversuch beheben lassen, wenn man z.B. irgendwo in der Buttnik oder im Parkhaus vor der Wand steht.
Ich gebe das mal Kommentarlos hier so weiter.
ZitatFehlermeldung:
Warnungen und Informationen nicht verfügbar. Vorsichtig fahren!Ausfälle:
kein Abblendlicht, auch nicht manuell schaltbar
keine vorderen Blinker
kein Tagfahrlicht
keine Travelassist
keine Restkilometeranzeige
Kein AVAS (künstlicher Motorsound)
keine Verbindung der App zum Auto
Navigation eingeschränktLösung:
Sicherung 41 für 10 Minuten ziehen und dann wieder reinstecken
=======================Fehlermeldung:
Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden.Ausfälle: mir nicht bekannt, außer das man sich wohl im offline befindet
Lösung:
Sicherung 19 für 10 Minuten ziehen und dann wieder reinstecken
======================= -
Wenn Du genauer weißt, was es mit den 60 €uronen auf sich hat, lasse es uns bitte uuunbedingt wissen. Ich hätte die Zahlung bei PayPal sofort erstmal als verdächtige Aktivität gemeldet.
Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von ARAL. Auch deren AGB`s geben nicht`s in der Richtung wieder, das dort irgend etwas 60 € kosten soll. Von Betrug gehe ich jetzt mal nicht aus, dafür passen die Abrechnungsdaten von PayPal zu gut zu dem Vorgang bei ARAL zusammen.
-
Da auch ich nach wie vor auf meinen Enyaq warte, habe ich, wie in einem anderen Thread schon mal geschrieben, mir zum "spielen" mal ein e-Auto gemietet. Konkrekt ist es ein MiniCooper SE von NetxMove geworden. Da es sich um eine sogenannte "Mietlücke" handelte habe ich für 9 Tage !! nur 196 € bezahlt (+1600 Frei Kilometer). Also genug Zeit zum ausprobieren, wie das mit der e-Mobilität in der Praxis so funktioniert.
Bislang habe ich nur Vorführer für max. 2 Tage gefahren und da musste ich nie laden. Der Mini ist Reichweiten technisch eine Vollkatastrophe (~ 160 km) was natürlich permanentes Nachladen an der heimischen PV-Anlage oder eben unterwegs an den Ladesäulen der Anbieter notwendig macht.
In Erwartung des Enyaq, habe ich mir bislang über den ADAC eine enbw-mobilty+ Karte und eine MainGau Energie Karte besorgt.
Gestern war dann der erste Testtag und wir haben den Mini bis auf 20km Restreichweite runter gefahren (was bei der Akku Leistung auch nicht schwer ist). In der ChargePrice App wurde uns ein 50kw Charger mitten im Nirgendwo angezeigt.
Das war dann ein VW Autohaus mit einer völlig unbekannte Säule und Anbieter Name. 1.) Karte ADAC enbw - Fehler bei Authentifizierung 2.) Karte Maingau - Fehler bei der Authentifizierung - da bekommt man langsam feuchte Finger.
Dann kam der Betreiber des VW Autohaus und meinte ob er uns helfen kann. Aber auch er konnte mit den Karten das Gerät nicht zum Laden animieren. Letztendlich haben wir es dann gemeinsam über die enbw mobility + App zum laufen bekommen - Puh gerettet.
Heute dann Tag 2 mit dem Mini und Hardcore Ladesäulen Test.
1.) IKEA Braunschweig - 4 Ladesäulen für lau (je 1 x AC 22 kw und 1 x DC 20 Kw pro Säule) natürlich alle besetzt. Also nach IKEA rein und als wir wieder raus kamen war eine Säule frei - schnell umgeparkt, angestöpselt und ohne Probleme den Ladevorgang gestartet. Aus lauter Verzweiflung das wir nun wieder warten müssen in den benachbarten Baumarkt gegangen und ein wenig "gebummelt".
NA, wer war da mit seinem Enyaq auch bei Ikea BS
2.) ARAL Braunschweig 300 kw Hypercharger
Nagelneuer Hypercharger Ladepark mit 300 kw Säulen an denen man sogar mit Kreditkarte und PayPal zahlen kann. Auch hier wurden meine beiden vorhandenen Karten nicht akzeptiert. Also habe ich wie an der ARAL Säule beschrieben, den QR-Code gescannt, welcher mich dann auf die ARAL Webseite geleitet hat, von wo aus ich den Ladeport und die Bezahlart (PayPal) aktivieren konnte.
Soweit so gut - Funktionierte alles Prima bis dahin (das Dicke Ende kommt noch). Da ich die Handhabung der Säule nur mal ausprobieren wollte, habe ich lediglich für 2,18€ getankt.
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
3.) Ladesäule original ENBW
wollte wieder keine der beiden Karten. Da es aber eine ENBW Ladsäule ist, habe ich die Hotline angerufen. Konnte sich der Mitarbeiter auch nicht erklären. Er hat dann irgend etwas "rumgefummelt" und plötzlich ging es. Ja ich weiß - ich habe das falsche Kabel genommen
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Während ich also so auf meine Frau warte (So eine Ladesäule direkt bei Rossmann, ist natürlich für das weibliche Geschlecht die Einladung schlechthin) , bekomme ich von PayPal meine Rechnung von ARAL.
ACHTUNG !!!! - 60 Euro !!!! Ich habe keinen Blassen Schimmer was da abgeht. Also habe ich jetzt erst einmal ein bisschen Schriftverkehr mit ARAL vor mir.
Nach 2 Tagen kann ich sagen, das die e-Mobilität in erster Linie an der Ladeinfrastruktur und den damit verbundenen Unwägbarkeiten krankt. Das einzige was völlig Problemlos verläuft ist das PV Überschuss laden an der heimischen openWB Wallbox. Egal ob 1 oder 3-Phasig, der Mini macht alles klaglos mit. Die openWB regelt so wie die Energie vom Dach kommt und bis auf wenige kwh Reglungsträgheit haben wir noch keinen Netzbezug durch das E-Auto zu verbuchen.
Diese paar Ladungen sind natürlich noch nicht Aussagekräftig und wir werden die nächsten 9 Tage noch ordentlich Kilometer mit dem Mini machen. Aber grundsätzlich bedarf es an den Ladesäulen einer Vereinheitlichung der Prozesse und eine Vereinfachung der Bezahlwege. Die ARAL Ladesäule mit PayPal und Kreditkarte fand ich da schon eine super Sache. Mal schauen wie sich die 60 Euro PayPal Rechnung noch klären läßt, aber Grundsätzlich hat mir der Ladepark sehr gut gefallen, da man da auch die üblichen Tools zur Fahrzeugpflege (Scheibenwasser, Reiniger, Luftprüfer) in unmittelbarer Nähe vorgefunden hat.
Vielleicht haben auch andere User Lust, ihre Erfahrungen mit und an Ladsäulen hier zu posten.
-
Habe mir gerade für kleines Geld (sogenannte Mietlücke) von nextmove einen MiniCooper SE für die nächsten 9 Tage geholt. Auf der Rückfahrt über die A2 bei Hannover fuhr auf der Gegenfahrbahn ein Transporter mit 6 Enyaq`s Richtung Westen - Schwarze, Blaue und ArcticSilver.
Wer weiß, wer sich als nächstes darüber freuen darf
-
Interessant in dem hier gezeigten Video ist m.E. auch, dass der italienische Stromversorger superschnell gemerkt hat, dass da in der Pampa ein Starkverbraucher am Netz aufgetaucht ist. Das geht doch eigentlich nur mit einem Smart-Meter-Stromzähler.
Wenn du mal Lust und Zeit hast, lies dir mal das Buch "BlackOut" ( https://www.amazon.de/BLACKOUT-Morgen-ist-sp%C3%A4t-Roman/dp/344238... ) durch. Das ist ein sehr gut geschriebener Energie Thriller, der technisch gut recherchiert ist und die in Europa vorherrschenden Energie Netz Gegebenheiten wieder spiegelt. Klar ist es ein Thriller der in einigen Dingen überspitzt darstellt, was höchst unwahrscheinlich sein wird - aber vollends ausgeschlossen werden, kann heut zu Tage ja gar nichts mehr.
Bevor wir uns in DE-Land mit Smarten Zählern überhaupt beschäftigt haben, wurden die in anderen Europäischen Ländern schon verbaut. Allerdings wie in dem Buch auch zu lesen ist, ohne die "Deutschland Typischen" Hardcore Sicherheitsvorkehrungen, was letztendlich das Szenario wie in dem Buch beschrieben, auch erst möglich macht.
Um auf deine Frage zu antworten, ich gehe stark davon aus, das in Italien die Zähler schon Smart sind.
Wieso wird hier im Forum aus einem normalen Link nach Amazon, ein Affiliate Link?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.