Beiträge von JB_Sullivan

    Neues Phänomen heute Morgen unter MEB 3.7 entdeckt.


    Gestern Abend habe ich noch ein bisschen im Auto gesessen und mit dem Carscanner rum gespielt. Dabei hatte ich alle Fenster und das Schiebedach offen.


    Als ich fertig war, habe ich von Außen mit der Komfortschließung über den Fahrzeugschlüssel alle Fenster und das Dach zugefahren - also so lange gedrückt bis keine Geräusche mehr von den Fenstern und dem Schiebedach kam. Ob alles richtig zu war, habe ich im Detail nicht nachgeschaut. Ich habe mich hier auf das verstummen der Antriebsgeräusche der Fensterheber verlassen.


    Heute Morgen habe ich dann dass hier entdeckt. Schiebedach und hintere Fenster waren komplett geschlossen. Fahrer und Beifahrerseite sahen hingegen so aus ..... Beide Fenster waren einen Spalt weit offen.


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    Das was du mit deiner selbst geschriebenen Software machst, kommt bei einer openWB Wallbox genau so Standartmäßig mit.


    Wenn man jetzt Pfennigfuchser sein will, muss ja auch noch die Steuern mit einrechnen die man durch den selbst verbrauchten Strom bezahlen darf. Also jede kwh Ladeverlust kostet dich auch Steuern für den Eigenverbrauch.


    Ansonsten ist es MIR aber egal. Ob nun mit 1,3 kw oder mit 7 kw (mehr Überschuss bekomme ich nicht zusammen), geladen wird, das was die Sonne hergibt. In der Regel immer auf 80%. Ich stecke dann aber auch schon bei 60% wie an, weil es durch den relativ geringen Überschuss einfach sonst zu lange dauert, zu Hause von 20% auf 80% auf zu laden.


    Wenn ich längere Strecken vor mir habe und die Wetteraussichten sehr unbeständig sind, lade ich auch auf 100% voll, selbst wenn der Abfahrt Zeitpunkt noch eine Woche entfernt ist. Unser Zweitwagen - BMW i3S - kann ab Werk gar nicht anders als bis 100% voll zu laden. Da muss man es dann schon über die Wallbox unterbrechen. Wenn die BMW Ingenieure sich so sicher sind mit einer Akkutechnik von vor ~10 Jahren, dann sollten ein paar Tage mit 100% auch dem Enyaq nicht schaden (Meine Meinung)

    Ich richte mir gerade die Dashboards von meinen Carscanner neu ein.


    Ich bilde mir ein, das seit dem Update auf MEB 3.7, im Carscanner die Daten für die Menüpunkte "Durchschnittsverbrauch auf Straßen der Kategorie 0-6"

    jetzt vollständig ausgegeben werden. Das war meiner Meinung nach vorher nicht der Fall.


    Bliebe jetzt nur noch zu klären, was sind eigentlich "Straßen der Kategorie 0,1,2,3,4,5,6"? Weiß das jemand? Oder sind diese Datenpunkte ohne praktischen Nutzwert?

    Das ziehen der Sicherung hat zumindest intern im Fehlerspeicher eine ganze Reihe von Meldungen abgelegt.


    Interessant finde ich die folgende Meldung. Möglicherweise kann man mit ziehen der Sicherung 3, auch einen verriegelten und sich nicht wieder lösen wollenden Ladestecker, wieder frei bekommen.


    Code
    Funktionseinschränkung wegen, Sicherheitsfunktionen des Lademanagement (mechanisch)
    FUSI_error_plug_locking_status_not_locked



    Dazu gehört auch, dass dort kein „normaler“ Stromzähler verbaut ist, sondern ein Zähler, der neben den Kilowattstunden auch die 1/4 Stunden Leistung in KW in der Spitze misst. Der Strompreis setzt sich dann aus einem Preis pro Kilowattstunde und einem Preis für die höchste 1/4 Stunden Spitze in KW im Abrechnungszeitraum zusammen. Daher ist es für solche Betriebe wichtig Lastspitzen zu vermeiden. Zumindest können sie massiv Energiekosten einsparen, wenn sie Lastspitzen vermeiden.

    Richtig und doch falsch (beschrieben)?!?


    Bei der Spitzelastabgabe handelt es sich um eine Abgabe die nicht auf jede Bezogene Kwh drauf gerechnet wird, sondern um eine Abgabe die aus dem maximalen Peak pro Kalenderjahr errechnet wird. Das fiese daran ist - Beispiel - deine höchste Spitze beträgt z.B. 100kw. Am 31.12. haut es dir aus irgend welchen Gründen eine 150kw Spitze rein, dann zahlst du rückwirkend für das ganze Jahr noch einmal Gebühren für diese +50 kw nach.


    Die Spitzenlast Abgabe ist quasi eine Netzausbau Gebühr. Der Stromversorger muss ja sicher stellen, das du jederzeit deine maximale Spitze beziehen könntest (selbst wenn du diese nur 1x im Jahr für 15 Minuten erreichst). Dementsprechend muss er in die Infrastruktur seiner Netze investieren um diesen Versorgungsauftrag sicher zu stellen.


    Der Leistungspreis für jedes KW wird am Anfang des Jahres vom Energieversorger fest gelegt. 1 kw Spitzenlast kostet dann z.B. 100€ . Macht bei 100 kw Peak = 10.000€ im Jahr (833 € im Monat). Diese 833 € kommen dann jeden Monat zu den Gebühren für die Verbrauchten kwh on Top oben drauf.


    Es gibt dann noch einen 2500 Stunden Faktor über den sich der Preis für die Spitzelast ebenfalls ändert. Das ganze ist sehr komplex und würde hier zu weit führen (gehört mit zu meinem Tagesgeschäft).


    Gerade große Handelsgruppen kaufen ihren Strom Zentral für alle ihre Liegenschaften ein, sodaß hier die einzelnen Geschäfte ja nach Region lediglich unterschiedliche Spitzenlast Gebühren bezahlen.


    Also ich kann euch sagen, das ich für einen ähnlich gelagertes Unternehmen mit 24 Niederlassungen arbeite. Wir beziehen über ein Zentral ausgehandeltes Abkommen, den Strom aktuell für 12,34 Cent die kwh. Spitzenlast Gebühr liegt in unserem Anschlussbereich bei 84,75 € je kw.


    Soviel zu den "armen" Großkonzernen die beim aufstellen von kostenlosen Ladesäulen bestimmt was drauf legen. Abgesehen davon werden Sie es als Werbungskosten abschreiben können.

    Lade Dir die JSON-Datei mal in einen passenden Editor. Z.B. Notepad++ mit JSON Plugin

    Ach guck - mit Notepad++ arbeite ich schon lange. Das es dafür ein json Plugin gibt, wusste ich gar nicht, bzw. das es generell Plug Ins dafür gibt. Das was Notepad++ in der Grundversion kann, war für mich bislang immer ausreichend. Daher bestand auch keine Notwendigkeit sich mit den "tiefen des Programms" zu beschäftigen.


    Dann schaue ich mal ......


    Nachtrag - Hmm schwierig. Jetzt ist es zwar keine durchgängige Zeile mehr, aber aus dem Wust an Paramtern heraus zu finden wo ein neues Dashboard Blatt startet und wo es endet, ist auch nicht gerade einfacher.


    ichderarnd Hast du mit dem json Plugin schon gearbeitet? Kann man da noch irgendwas einstellen, das die Darstellung des Codes sinnhafter und ggf. logischer zu erkennen ist?


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    Weiß hier zufällig jemand wie man die dashboard.json des Carscanner, mit einem Editor individuell "zusammenbauen" kann?


    Wenn man die dashboard.json exportiert hat und dort mit einem Editor rein schaut, ist eine durchgängige Code Zeile.


    Nun habe ich neben der Android Version des Car Scanner noch die iOS Version auf einem iPad laufen. Ich war ganz erstaunt, wie viele Dashboards da schon "ab Werk" mit dabei waren. Besonders interessant fand ich die Akku Zellen Dashboards, die aufgrund der Menge der Zellen, aber wohl sehr viel Arbeit gemacht haben. Jetzt habe ich diese beiden Akku Zellen Dasboards exportiert und würde sie gerne zu meinem bestehenden Dashboards auf meine Android Smartphone hinzufügen.


    Alles nachbauen ist echt viel Arbeit. Von daher würde ich gerne die Codezeilen in irgend einer Form zusammen "operieren". Hat jemand einen Plan wie man das am schlauesten anstellt?


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