Beiträge von JB_Sullivan

    der bei höheren Temperaturen falsche Werte geliefert hat.

    Höhere Temperaturen ist ein gutes Stichwort. Wir hatten hier gestern 35°C Außentemperatur. Im Innenraum des Fahrzeug auf jeden Fall 40°C +X. Als ich den Wagen gestartet hatte, begrüßte mich ein "Airbag Fehler". Pralltopf vom Airbag war auch extrem heiß.


    Nach anständigem durchlüften und Klima Unterstützung, ist der Airbag Fehler dann wieder verschwunden. Die Sensoren scheinen wohl alle ein bisschen Temperatur sensibel zu sein. Dabei dachte ich, das die ganzen Autohersteller ihre Fahrzeug vor der Marktreife im Death Valley in den USA genau auf solche Temperatur Probleme testen.

    Aber warum sollte man den neuen Nutzungsbedingungen nicht zustimmen und sich kündigen lassen? Der Tarif ohne Grundgebühr ist doch top als Notfall-Backup, falls alle anderen versagen.

    Vermutlich weil alle Bedenkenträger über den Passus stolpern, das die Preise zukünftig ohne jegliche Kundenzustimmung geändert werden können.


    Wenn das der ausschlaggebende Punkt ist, darf man auch an keiner Tankstelle mehr tanken oder in keinem Supermarkt mehr etwas kaufen - auch da werden die Preise ohne Kundenzustimmung jederzeit verändert.


    Code
    Vereinfachte Aktualisierungen: Um künftige Verbesserungen beim Service schneller und reibungsloser umzusetzen, werden wir für Änderungen unserer Nutzungsbedingungen, Tarifbestimmungen oder Preise, keine aktive Zustimmung mehr verlangen

    AGB-Änderungen, insbesondere Preise, sind auf jeden Fall Zustimmungspflichtig.

    Ist das tatsächlich so?


    Tesla ändert ja auch nach belieben und Standort Auslastung seine Preise. Damit meine ich nicht die Uhrzeiten, sondern mehr oder weniger die Urlaubs und Reisezeiten im laufenden Jahr. Kostet am Standort X um 22:00 Uhr im Juni die Kwh 42 Cent, zahlt man im November zur selben Uhrzeit am gleichen 39 Cent/kwh. In diesen kleinen Dimensionen macht Tesla meines Wissens nach kein Großes blabla von seinen Preisanpassungen.

    hattest du in den letzten 1,5 Jahren mal Probleme mit dem "Travel Assist"?

    Vielleicht 3-4 mal. Irgendwann kam mal so ein 50 min Update und seit dem hatte ich nie wieder ein Problem mit der Lenkrad Erkennung. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, konnte ich nach dem 50 Minuten Update mit einer sehr lasziven Handhaltung Kilometer lang auf der Autobahn unterwegs sein.

    ..... und wenn die Meldung mal aufgepoppt ist, reichte es, das Lenkrad feste zu drücken. Dann war die Meldung wieder verschwunden.


    Jetzt auf der Frankfurt Tour bin ich bald irre geworden. Lenkrad Drücken half gar nicht, nur echte Lenkbewegungen (ich vermute, das man das sogar von außen gesehen und mich für besoffen gehalten hat).


    Letztendlich habe ich den TA dann komplett abgeschaltet und bin wieder manuell gefahren. Ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich denke das hat nichts mit einem Lenkradtausch zu tun, sondern ist ein reines Software Ding, denn es ging ja genau mit diesem Lenkrad nahezu 2,5 Jahre ohne übermäßige Fehlinterpretationen.

    Bei mir ist mit der 3.7er Version ein neues Problem aufgetaucht. Mit der 3.0 hatte ich in Summe seit 11/2021 vielleicht 5-6 x die "Lenkrad übernehmen" Meldung.

    Jetzt auf meiner 690 km Fahrt nach Frankfurt und zurück, kam diese Meldung ca. 100 mal


    Früher konnte man das Lenkrad beherzt drücken, jetzt hilft das nicht mehr. Stattdessen muss man nun deutlich hin und her lenken damit die Meldung verschwindet.

    Wackelt man nur am Lenkrad, wird das in 80% der Fälle nicht erkannt. Man muss also deutliche Lenkbewegung machen.


    @Skoda - was soll der Mist. Früher war bei mir alles nahezu OK und nun habe ich so einen Scheiß an der Backe.....Und ja ich weiß das Skoda hier nicht angemeldet ist.


    Wollte nur mal meinem Unmut Luft machen.

    Danke für den Tip - dann weiß ich für`s nächste mal Bescheid. In der Zwischenzeit habe ich mir schon, mit viel Arbeit, ein neues Dashboard zusammen gefummelt.


    hast du vlt das Auto via App oder Zeitplan vor klimatisiert, dann kann es ja sein, das er schaut, ob es nicht regnet und zur Unterstützung die vorderen Fester kurz öffnet um die Heiße Luft weg zubekommen.

    What ????? Also wer (Skoda) bei jeder Fahrt will, das man sich als Nutzer mit OK identifiziert wird sich bestimmt nicht trauen die Fenster einen Spalt zu öffnen, damit ggf. Langfinger besseren Zugriff auf das Eigentum der Fahrzeugbesitzer bekommen können.


    Außerdem ist die Regenerkennung von Skoda Strunz dämlich. Das ist nämlich auch eine, schon so schon oft geäußerte Forderung, das doch bitte der Regensensor selbstständig offene Fenster und Schiebdächer schließt, wenn Regen erkannt wird. Selbst dieses einfach Szenario beherrscht der Enyaq nicht.


    Um zu deiner Ursprungsfrage zu kommen - NEIN, ich habe keine klimatischen Automatismen bzgl. Vorklimatisierung oder ähnlichem aktiviert.