Final:
...... und jetzt noch die Hochglanz Blende vom HUD
Final:
...... und jetzt noch die Hochglanz Blende vom HUD
Skoda hat heute in seiner Story mal den Arbeitsplatz der Putzfrau beschrieben, die immer die Stecker zieht und so die Sever für die App zum Absturz bringt.
Muss ein mächtiger Staubsauger sein ......
Wird Spannend wenn der tatsächlich so käme.
Leider mit Touch Tasten am Lenkrad, aber ansonsten mit einem für mich sehr stimmigen Cockpit Design.
Also mit ioBrokder oder auch HomeAssist, kann man sich schon jede Menge schöne Auswertungen zusammen basteln. Allerdings ist man auch hier auf eine vernünftige Versorgung der Daten durch die Skoda API angewiesen - war ja bei Tronity auch nicht anders.
Vielleicht hatten/haben die als Gewerblicher Anbieter besseren Kontakt zu Skoda und unter Umständen andere Server Zugänge als die freien Smart Home Anwendungen.
Was ich im Falle von Tronity halt schade finde, ist der Verlust der ganzen Nebenkosten Daten.
So die Fahrdaten und Geopositionsdaten bekommt man wie gesagt mit den oben genannten Tools auch so hin (was sicher nicht jedermanns Sache ist).
Die Kostenverwaltung nach dem Tronity Muster kann man zwar sicher via Excel nachbilden, aber eine App für sowas wäre da schon schön. Immer den PC starten und mit Excel rummachen ist nicht so mein Ding ..... und Excel als Mobile Version ist mir deutlich zu klein.
Hier mal als Beipsiel mit ioBroker erstellt. Das braucht aber den VW Adapter, Scourceanalytix und Grafana. Also wie schon gesagt sicher nicht jedermans Sache so in die Tiefe einzusteigen "nur" um sich ein paar Daten darzustellen.
Habe gestern mal Probeweise für einen Monat verlängert - also bewusst keine automatische Abo Wiederholung angeklickt (über Kreditkarte und die Option "monatlichen Abbuchungswiederholung" nicht angehakt).
Heute habe ich meinen Account kontrolliert uns siehe da - mit 0,99 € ist man bis 03/2027 dabei Habe ich da eigentlich einen Rechtsanspruch drauf, wenn mir das jetzt so angezeigt und ggf. später wieder geändert wird?
Macht es nicht so kompliziert - die Reichweite soll vermutlich in der VIS dargestellt werden - richtig?
Einfach im VIS Editor ein "basic-number" Widget nehmen und dort unter Erweiterte Einstellungen "Wert multiplizieren" 0,001 eingeben. Dann kommen am Ende km heraus.
Die Putzfrau hat wohl wieder den Staubsauger in dem Serverraum in die Steckdose gesteckt.
Die App ist heute wieder sehr instabil und zeigt häufig "Keine Daten verfügbar". Naja es ist ja wieder Wochenende 😃 😃
Beim Enyaq würde ich mir manchmal schön wünschen, dass die Frontkamera und Seitenkameras nicht schon bei 17km/h aus gehen.
Beim BMW i3(S) kann man mit dem OBD Dongel die Geschwindigkeit anpassen ab wann die Kamera aus gehen soll. Max ist glaube ich 35 kmh. Klar nutzt dir das beim Enyaq erstmal nix - es sei denn, die OBD Gurus haben auch beim Enyaq schon eine Einstellmöglichkeit in den tiefen des Systems gefunden, das man hier das gleiche umprogrammieren kann.
Ich bin bewusst bei der alten 1.9.303 geblieben. Die 2.xxx von OpenWB spricht nicht nicht so an (alleine die Konfiguration finde ich deutlich aufwendiger als unter 1.9.xxx)
Außerdem erkenne ich für MICH den Mehrwert einer 2.xxx Version noch nicht, denn es gibt im Moment nichts was ich in der 1.9.303 vermissen würde. Zumal ich die Version mit eingebauten Display und RFID Leser haben. Das wird wohl aktuell noch gar nicht richtig unterstütz.
Und auch mein Lieblings Theme "Colors" funktionierte unter der letzten 2.xx Version die ich getestet hatte noch nicht.
Die Autos werden so geladen wie sie sollen - that`s it - was will man mehr
Hast du die MQTT Adapter Einstellungen alle richtig gesetzt? Eine MQTT Brücke in openWB brauchst du ja nicht einrichten. Ich weiß aber nicht wie das unter 2.xxx ist.
das was du jetzt vor hast, habe ich an meiner openWB seit gut 3 Jahren eingerichtet und seit geraumer Zeit auch mit zwei verschiedenen Fahrzeugen. Für beide Fahrzeuge gibt es ioBroker Adapter die dir entsprechende Datenpunkte liefern.
Das ganze erfolgt dann über ein kleines Blockly Script und schreibt den jeweiligen Fahrzeug SoC auf den "SET" Datenpunkt der an die openWB gesendet wird.
Das Blockly wertet zum einen die Erkennung, welches Fahrzeug gerade an der openWB hängt über den "Connetition" Datenpunkt aus und daraus resultierend welcher SoC Datenpunkt des entsprechenden Fahrzeug via MQTT an die openWB gesendet werden soll.
Ich hatte eine Zeitlang statt dem Fahrzeug Adapter Datenpunkten, welche ja auf die Fahrzeughersteller API`s zugreifen, den Tronity Datenpunkt eingebaut. Es gibt ja auch einen Tronity Adapter, welcher in den vergangenen Jahren oftmals stabiler war als die Skoda API ( gerade im Bezug auf die Geo Daten)
In letzte Zeit läuft der Skoda Adapter und die API Auslesung der Skoda Server sehr zuverlässig. Bei BMW braucht man sich da gar keine Gedanken machen, das funktioniert immer.
Also bin ich von den Tronity Datenpunkten wieder zu den original Hersteller DP`s zurück gegangen.