Beiträge von JB_Sullivan

    Ich habe mich gestern mit der gleichen Frage (siehe oben) auch an den IONITY Support gewandt und tatsächlich schon heute eine Antwort bekommen.


    Das ganze Thema Plug & Charge wird mit dieser Antwort quasi "ad Absurdum" geführt. P&C funktioniert ausschließlich mit einem Vertrag eines, wie sie es nennen, Zahlungsvereinbarung eines Mobiltätsdienstleister (MSP).


    Obwohl die IONITY Säulen das P&C Protokoll unterstützen ist eine Nutzung des selben nur möglich, wenn man eine Zahlungsvereinbarung, über einen der zum IONITY Konsortium gehörenden Fahrzeughersteller, sowie dessen individuellen Zahlungskonditionen abgeschlossen hat (für Skoda halt der Powerpass).


    Mit anderen Worten, die Funktion Plug & Charge und der damit einhergehende Komfort Gewinn, wird über absurd ungünstige Ladepreise nach dem ersten Jahr der Neuanschaffung erkauft, sofern man den Powerpass weiter nutzen will.


    Damit ist diese, mit den Software Updates 3.2 -3.7 gekommene neue Funktionalität, absolut witzlos. Für Neukunden im ersten Jahr OK. (Ist der Powerpass im ersten Jahr eigentlich immer noch so Günstig wie 2021-2022?) Aber danach.......?


    Damit dürften dann die, an die Fahrzeughersteller gekoppelten Mobilitätsdienstleister, aus dem Rennen sein.


    Da aktuell die Spritpreise massiv am fallen sind (bei uns lag z.B. Super zwischenzeitlich bei 1,72€) , ist der oftmals propagierte Preisvorteil beim laden von E-Autos ebenfalls Geschichte. Somit wird jeder versuchen seine Kilowattstunden dort zu saugen, wo es wirklich günstig ist.

    Die Differenz (~ 60 kWh) dürfte aus dem zum Zeitpunkt des Screenshot vorhanden Rest SOC resultieren.


    Ich würde jetzt davon ausgehen das die kumulierte Ladung bei 0 kWh gestartet ist. Dein Fahrzeug hat aber zum Zeitpunkt des Screenshot bestimmt nicht 0% SOC gehabt - oder? Vermutlich eher so um die 80%?

    Ionity

    Leider sind das völlig nichtssagende Videos - speziell zu Plug & Charge " wenn ihr Auto P&C unterstützt...."

    Das tut es ja, aber offensichtlich nur im Skoda Powerpass Kosmos. Obwohl die Ionity Ladesäule ja das P&C Protokoll beherrschten, ist es nicht möglich IONITY als Dienstanbieter mit dem Wagen zu koppeln.

    Somit ist P&C absolut nutzlos, solange die Elli Truppe derart abgehobene Preise aufruft.

    Ich habe jetzt hier viel gelesen, aber ein finales "ja das geht" habe ich irgendwie nicht heraus finden können. Für unsere Urlaubsreise habe ich den IONITY Power Tarif gebucht. Gleichzeitig ist aber der Enyaq seit 3.7 auch Plug & Charge fähig.


    Funktioniert das mit IONITY Power, oder authentifiziert sich der Skoda Power Pass schneller mit der IONITY Säule und ich bekomme hinterher eine Rechnung vom Powerpass. In der MySkoda App ist der Powerpass in der Charge Free Version aktiv.


    In der MySkoda App gibt es unter PowerPass einen Button "Deaktivieren Sie die Automatische Verbindung". Ist damit die Plug & Charge Kopplung an den Powerpass gemeint, oder ist damit generell Plug & Charge ausgeschaltet?


    OH, das heißt gar nicht Verbindung, sondern Verlängerung :rolleyes: Nun Gut die Grundfrage bleibt aber die Gleiche.


    Die IONITY Säulen sollten doch in ihrem eigenen Kosmos ebenfalls Plug & Charge nutzen können. Wie koppel ich aber mein Fahrzeug der IONITY APP?


    Gibt es hier wissende die vor der gleichen Problematik standen und meine Frage beantworten können?

    Du könntest auch schon in Achern rüber nach F. Dann hast Du Ionity in Brumath vor Straßburg

    Ja, Frankreich zieht aber wieder zusätzlich Maut Gebühren nach sich. Ob sich dann der günstige Strompreis ausgehen wird ??? Wir werden in Weil am Rhein übernachten, weil wir da noch die Verwandtschaft besuchen wollen. Mein letzte Ladestop wäre IONITY in Bruchsal West. Bei der Verwandtschaft gibt es dann für den ersten Teilabschnitt in der Schweiz Strom vom Dach für umme ;)


    Ich habe mir für die Schweiz jetzt eine e-Maut "Plakette" gebucht und aufgrund dieses ganzen "durcheinander" auf den Italienischen Autobahnen habe ich mir mal einen Trollbird für die Windschutzscheibe bestellt.


    Ich fahre das erste mal nach Italien in den Urlaub (wäre mir zu Verbrenner Zeiten nie eingefallen, aber mit dem e-Auto ist das Reisen so schön entspannt) und ganz ehrlich, bei deren Maut System blicke ich nicht durch. Nicht das man nach dem Urlaub noch irgend einen Inkasso Brief bekommt, weil ich irgendwo die Maut nicht richtig gelöst habe.


    Wir haben oberhalb von Garda unser Quartier gebucht, also kommen wir an Affi und Bardolino vorbei, was ich für mich als IONITY Lade Hotspot gedanklich fest gemacht habe.

    Wir fahren in 2 Wochen über die Schweiz zum Gardasee. Ich habe die letzten Tage mal alles hoch und runter geplant und denke das ich mit IONITY am besten weg kommen werde. Wenn es mal nicht klappt, werde ich auf Tesla zurückgreifen - allerdings ohne ein Abo abzuschließen. Die ein, zwei mal kann man die erhöhten Kosten akzeptieren.


    Da wo wir am Gardasee hin wollen, ist in der Nähe der neue IONITY Mega Ladepark in Affi. Also eigentlich eine gute Voraussetzungen um auch mit dem Auto rund um den Gardasee zu fahren, auch wenn der Urlaub primär als Fahrrad Urlaub geplant ist.


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    Ich wollte an der Stelle einmal fragen, ob jemand Erfahrungen hat, im Bezug auf automatisierte Maut Zahlungssysteme und der Wärmeschutzverglasung des Enyaq?


    Die Firma Bip&go, z.B. schreibt - "- if your vehicle is fitted with a windscreen with a non-thermal zone, the Liber-t Bip&Go badge must be positioned there to be detected, refer to your dealer's instructions"


    Mir wäre jetzt nicht bekannt, das es am Enyaq in der Windschutzscheibe eine solche "non thermal" Zone gibt.


    Wie sind Eure Erfahrungen im Bezug auf Maut Tracker (egal welcher Hersteller) im Enyaq und Ländern wie Frankreich und Italien? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.