Ich habe mich gestern mit der gleichen Frage (siehe oben) auch an den IONITY Support gewandt und tatsächlich schon heute eine Antwort bekommen.
Das ganze Thema Plug & Charge wird mit dieser Antwort quasi "ad Absurdum" geführt. P&C funktioniert ausschließlich mit einem Vertrag eines, wie sie es nennen, Zahlungsvereinbarung eines Mobiltätsdienstleister (MSP).
Obwohl die IONITY Säulen das P&C Protokoll unterstützen ist eine Nutzung des selben nur möglich, wenn man eine Zahlungsvereinbarung, über einen der zum IONITY Konsortium gehörenden Fahrzeughersteller, sowie dessen individuellen Zahlungskonditionen abgeschlossen hat (für Skoda halt der Powerpass).
Mit anderen Worten, die Funktion Plug & Charge und der damit einhergehende Komfort Gewinn, wird über absurd ungünstige Ladepreise nach dem ersten Jahr der Neuanschaffung erkauft, sofern man den Powerpass weiter nutzen will.
Damit ist diese, mit den Software Updates 3.2 -3.7 gekommene neue Funktionalität, absolut witzlos. Für Neukunden im ersten Jahr OK. (Ist der Powerpass im ersten Jahr eigentlich immer noch so Günstig wie 2021-2022?) Aber danach.......?
Damit dürften dann die, an die Fahrzeughersteller gekoppelten Mobilitätsdienstleister, aus dem Rennen sein.
Da aktuell die Spritpreise massiv am fallen sind (bei uns lag z.B. Super zwischenzeitlich bei 1,72€) , ist der oftmals propagierte Preisvorteil beim laden von E-Autos ebenfalls Geschichte. Somit wird jeder versuchen seine Kilowattstunden dort zu saugen, wo es wirklich günstig ist.