Beiträge von JB_Sullivan

So Auto ist wieder zu Hause, sodaß ich den Car Scanner mal unter Android Auto Testen konnte.

Ganz Nice, aber leider werden immer nur 4 Datenpunkte auf dem Infotainment angezeigt. Auch werden Trend Digramme, die man in der App konfiguriert hat, unter AA nicht dargestellt.

Im Grunde reicht es ja nun, wenn man sich ein Dashboard baut, wo immer 4 Datenpunkte, welche Themenspezifischen auch gut zusammen passen, angezeigt werden, sodaß man immer in 4er Blöcken herunter scrollen kann.

Stellt sich halt die Frage welche 4,8,12,16,20 usw. Datenpunkte man zusammen basteln sollte, welche Anzeige technisch auch einen Mehrwert, sowohl während der Fahrt als auch während des Ladens, darstellen.

19 Dashboards (wie bei mir) mit unzähligen weiteren Datenpunkten inside, sind dann doch ein bisschen to much :D

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

Hat schon jemand den Carscanner mit Android Auto ausprobiert?

In den Videos von Speicher , war ja zu sehen das der Carscanner nun auch mit Appel Carplay funktioniert. Also habe ich in den Android Auto Einstellungen einmal nachgesehen und BINGO, auch da ist das Carscanner Icon nun verfügbar.

Blöd das mein Auto gerade im Familien Verbund verliehen ist. Sonst hätte ich das schon selber getestet. Unter Appel Carplay war die Darstellung ja in Listen Form zu sehen.

Weiß jemand wie das unter Android Auto aussieht und ob man speziell für den Enyaq Bildschirm ein eigenes Dashboard bauen muss?

pasted-from-clipboard.png

@eyond Ist ein INEXOGY (ehemals Discovergy) Smartmeter für einen Vertrag mit euch geeignet? Oder reicht auch ein Smartmeter (Fronius Smartmeter TS65 A-3) der PV Anlage, welches im Einspeisezweig, und sowohl Bezug als auch Einspeisung zählt, für den Tarif ausreichend?

Ich hätte beides anzubieten.

Ja, 11/2021 ist richtig, aber ich meine zu der Zeit hatten nur die 80X die LG Chem Zellen.

Hatte vor dem Update auf V3.7 immer max 148 kw bei 8% SoC und 28°C Außentemperatur. Dieser Ladevorgang ist die erste Schnellladung nach dem 3.7er Update wo ich den SoC so weit herunter gefahren hatte (11%). Sonst Lade ich nur PV oder auf der Reise, so das es von der Weiterfahrt zur nächsten IONITY Säule gepasst hat. Da wurde dann auch mal bei um die 30% angesteckt, was er dann bei den aktuellen Außentemperaturen mit Peak Leistungen um die 145 kw begonnen hat.

Ist aber in der Regel bei dem Start SoC sehr schnell wieder eingebrochen.

So auch wieder zu Hause.

Italien Trip kurz in Zahlen:

Fahrzeug siehe Signatur

- 2669 km

- mit Fahrradträger und zwei Fahrrädern sowie vollem Kofferraum, welcher auf der Rücktour zusätzlich mit Wein und Olivenöl Kisten beschwert wurde.

- 550,67 kwh

- 20,6 kwh Durchschnittsverbrauch

- Tempomat 125 - 130 km/h bzw. Verkehrsbedingt langsamer

- Ø 0,42 €/kwh (wobei einmal ~ 30 kwh kostenlos dabei war)

- IONITY Passport Motion Tarif

- AHA Erlebnis - Nach dem Lade-Stop am Brenner, ging es mit einem Sagenhaften Ø Verbrauch von 1kwh bergab bis nach Innsbruck (~ 49 km).

Generell habe ich das Gefühl, das man in den Bergen sehr viel leichter die hier im Forum immer wieder gezeigten Durchschnittsverbräuche, von > 15kwh erreichen kann, als im Flachland.

- MAX Peak Leistung (ACHTUNG - ist ein 80er ohne X mit V3.7) - 174 kw, sonst so 145 kw

pasted-from-clipboard.png

Also ich wollte nicht die Schweiz als Land generell verteufeln. Ihr habt Recht ganz klar ich habe da im Vorfeld nicht aufgepasst.

Aber wenn man 3 Sim Karten hat (D1 beruflich - da kann ich aber nix am Vertrag ändern, weil das Zentral verwaltet wird, Dann noch D2 (1&1) und O2 (Freenet) und nix funktioniert, bekommt man schon einen Hals.

Wenn man dann nach erfolgter Nach Aktivierung der Schweiz, aber feststellt, das auf 2/3 der Strecke das Internet nicht verfügbar ist, wird es mit der Laune nicht besser.

Und auch der Letzte Lade-Stop, wie oben beschrieben, war wegen mangelnden Internet eine Katastrophe.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach aber IONITY. Wenn man den Passport Power Tarif gebucht hat MUSS man die Ladevorgänge zwingend in der App starten.

Aus den oben beschriebenen Gründen kann das zu einer Nervenprobe werden.

Die Frage muss doch sein - warum gibt IONITY nicht RFID Karten aus, oder spannt wie gesagt über ihrer Ladeparks ein App bezogenes WLAN aus. Funktioniert doch bei Ikea und div. Baumärkten auch.

So hat man wenigstens die Möglichkeit den Ladevorgang zu starten, selbst wenn man kein Internet am Standort hat ( aus welchen Gründen auch immer)

By the Way - der Ionity Ladepark in Affi in Italien funktioniert super 👍 Heute geht es nach Venedig - wenn noch jemand spontan und auf die schnelle ein paar Tips (Anfahrt, Parken, must See, nicht machen) auf dem Zettel hat - sehr gerne hier posten.

Wir sind gestern auch in Italien (Garda) angekommen. Wegen Verwandschafts Besuch an der Schweizer Grenze im Vorfeld, habe ich den Weg durch die Schweiz genommen - NIE WIEDER.

Mitten in Europa ein Land das alles anders macht. Standardmäßig ist die Schweiz nämlich beim Handy Roaming nicht dabei.

Da stand ich nun an der ersten Schweizer IONITY Säule und habe mir einen abgebrochen. Meine Frau und ich haben nämlich beim "echten" Grenzübertritt keine SMS mehr bekommen.

Die gab es wohl Tage vorher beim Verwandschafts Besuch, welche 50 Meter von der Schweizer Grenze weg wohnen.

Damals Ignoriert, vergessen, what ever ...

Und dann standen wir bei Ionity und nix ging. Ich bin dafür, das Ionity endlich RFID Karten ausgibt, oder ein WLAN Netz über ihre Ladeparks spannt. Hast du bei Ionity kein Internet, kannst du nicht laden.

Hat uns eine schlappe 3/4 Stunden gekostet, bis wir es geschnallt haben und über die 1&1 Hotline die Schweiz für einen Tag freigeschaltet bekommen haben. An der Säule ging es dann.

2/3 der Fahrstrecke hatte wir dann aber kein Netz (D2) trotz Roaming Freischalten.

Auch beim zweiten Ionity Lade-Stop wieder kein Internet. Ich hätte sowas von Kotzen können. Gott sei Dank gab es da eine Shell Tankstelle, welche Free WLan hatte.

Kaum in Italien angekommen hat absolut alles zu 100% funktioniert (Internet, Maut Transponder, Ionity laden)

Für mich ist die Schweiz als Transit Land erstmal erledigt. Mitten in Europa ein Land, wo man schlechteres Internet hat, als in manch einem exotischen Reiseziel...... und ohne Internet und diesen ganzen App Only Kack, kannst du einfach nicht laden.