Beiträge von JB_Sullivan

    Und welcher davon ist es nun geworden?

    Für mich persönlich stand an Nr.1 der Tesla, einfach aus Gründen der Fahrperformance. Hammer Beschleunigung und ich mag das cleane Cockpit Design. Leider hatte der Tesla bei meiner Frau keine Chance. FAST die Nr.2 währe der BMW i3S gewesen. Auch hier wegen der Fahr und Beschleunigungsleistung die im Bereich eines BMW M3 liegen. Allerdings hat hier auch bei mir die Vernunft gesiegt (zu Klein, keine AHK möglich und seeeehr gewöhnungsbedürftiges Türen Konzept [wie beim Mazda]).


    Letztendlich ist es der iV 80 in Sportline geworden. War zu 50% eine Vernunft Entscheidung und außerdem gefiel er meiner Frau SOFORT (Happy wife = Happy life ;) ) Ich hätte gerne noch auf das RS Modell gewartet, aber meiner Frau waren die Lieferzeiten zu lang bzw. noch unbestimmt (RS). Außerdem verringert sich dann der Verkaufspreis für das Bestandsfahrzeug immer weiter.


    Aktuell zahlen die auf dem Gerbraucht Markt ja Preise wie blöd. Darum ist das aktuelle Auto auch schon verkauft, obwohl noch 5 Monate Wartezeit für den Enyaq vor uns liegen.

    Hyundai /KIA ist für mich erledigt - Probefahrt mit dem Ionic 5 vereinbart, früher Feierabend gemacht, mit der Frau zum Händler gefahren - 30 km eine Strecke ......... und kein Ionic auf dem Hof.


    Zum Verkäufer geschlappt - achso ja, sie wollte ja eine Probfahrt machen - ne der Iconic ist unterwegs, der kommt erst in 2 Stunden wieder.

    Aber sie haben bestimmt noch kein e-Auto gefahren - ich hätte hier noch einen Ionic (1) - wollen sie mich verarschen !!!


    Ich habe mich mit den Worten "Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck" verabschiedet und bin wieder 30 km mit Wut im Bauch nach Hause gefahren - außer Spesen nix gewesen.


    .... und ich habe mir die Entscheidung pro E-Auto nicht leicht gemacht. Habe sie "alle" gefahren Tesla Model 3 Performance, Honda-e, Corsa-e, Mazda CX30, BMW i3S, Renault Zoe, Aiways U5, ID3 und auch einen Skoda Enyaq, wo man die Probefahrt absagen wollte weil die Klimaanlage kaputt war. War mir aber egal - ich wollte fahren :)

    Ich finde es wird Zeit, das die Hersteller den blumigen Wort Ihrer Vorstände auch mal Taten folgen lassen.


    Ohne selber genaue Infos dazu zu haben, denke ich das der "IDx. First Mover Club" der richtige Schritt war, um mit dem ENDKUNDEN in den Dialog zu gehen. Sogar der VW Vorstand hat in div. YT Videos davon gesprochen, das der Kundendialog oberste Prio hat.


    Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn die Hersteller auch mal in solche Foren gucken würden, um ggf. beschwichtigend auf die Kundschaft zu zu gehen. Einfach über so eine sozial Media Abteilung in den Foren mal EHRLICH etwas kommunizieren - also auch mal sagen wenn man weiß bzw. auch nicht weiß woran es liegt - und selbstverständlich auch eine Rückmeldung an die eigene Entwicklung geben.


    Ehrlichkeit ist allemal besser als gar keine Kommunikation und die negative Mundpropaganda die auf die vielen Defekte folgt, ist nicht gerade förderlich den Erfolg eines Fahrzeug aufrecht zu erhalten !!!


    Wenn den kritischen und nicht gekauften YouTubern die Themen ausgehen, könnte die bei entsprechender Kanal Reichweite mit der Darstellung bei so einer Anhäufung von Mängeln einen Hersteller sehr schnell in Bedrängnis bringen.


    Also liebe Hersteller springt über Euren Schatten und nehmt mit uns Endkunden Kontakt auf. Hier draußen, außerhalb von euren Elfenbeintürmen, gibt es sehr viele Menschen die fachlich einen viel größeren Hintergrund haben als so manch einer der eigenen Mitarbeiter, der vielleicht nur noch die Zeit bis zur Rente absitzt ;)

    Mir stellt sich gerade eine Frage im Bezug auf die Startbarkeit des Enyaq. Läßt sich dieser eigentlich starten, wenn man nicht angeschnallt ist?


    Es gibt ja diese Assistenz Funktion, das er dir den Gurt stramm zieht, wenn ein aus seiner Sicht, Notfall eintritt (z.B. Hände zu lange vom Lenkrad entfernt). Von daher würde ich erwarten, das der Gurt zwingend im Gurtschloss stecken muss, um mit dem Wagen fahren zu können. Ist das so?

    Zitat

    Sieh es nicht so "krustig", "auf jeden Topf passt 'n Deckel". ^^

    Alles gut, wie gesagt kann jeder machen was will. Ich habe da so meine Erfahrungen aus der Vergangenheit als ich noch jünger war und ich mich zu so 2-3 unterschiedlichen Forentreffen habe hinreißen lassen.


    War schon ziemlich Spuky auf was für Leute man da trifft. Da sind Leute dabei, denen siehst du es schon an, "das sie den Fensterkitt essen" um im Themengebiet "mitspielen" zu können und andere, denen es ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubert mal eben das 5-10fache für dieses neue "Hobby" auf den Tisch zu legen.


    Ist am Anfang noch alle schön. Dann kommt es aber zu dem von dir beschriebenen Verhalten.

    Zitat


    "imaginäre Wettstreit" zu sein, wer größer, besser, stärker oder schneller ist


    Spätestens das sorgt dann dafür, das sich die "Fenster Kittler" und "5-10fachen" in unterschiedlichen Gruppen zusammen rotten und nach 2-3 Jahren alles zerbricht.


    Aber OK, damit sollten wir es jetzt Gut sein lassen - war ein blöder Ansatz von und in erster Linie Rhetorischer Art. Ich wünsche Euch natürlich viel Spaß bei Eurer ORI.

    Das dürfte das Problem sein: Im lokalen Umfeld hat man immer die gleichen Dösbaddel um sich. ^^

    Was ich nicht verstehe: Wieso stört es dich, wenn sich andere treffen wollen? Das hat auf dich und dein Leben doch gar keinen Einfluß. Ich konnte bisher jedenfalls keinen Zwang zur Teilnahme herauslesen.

    Mich stört es nicht - so wie Cosinus schreibt "Leben und Leben lassen", aber es ist schon sehr auffällig, das ich in Foren in denen ich mich zu beliebigen Themen anmelde, immer auf Beiträge stoße, wo die Leute von "der Sache" so Euphorisch sind, das sie sich gleich treffen wollen oder eine Club Gründung initiieren.


    Natürlich kann jeder machen was er will - stören tut es mich nicht. War mehr eine rhetorische Frage.

    Warum haben eigentlich immer alle Leute, die irgend etwas gleiches haben (Fahrzeuge, Boote, Häuser [Siedlergemeinschaft] usw.), das Bedürfnis sich treffen zu müssen?


    Ich habe in meinem Leben auch schon viele Dinge gehabt. Immer wenn man sich im Web im Vorfeld darüber informiert hat, gab es immer Leute die aus der Sache, ein "Ding" mit Gemeinschafts Charakter gemacht haben. Es wurde immer zu gemeinsamen Treffen und meist auch zu Clubgründungen aufgerufen.


    Erfahrungsaustausch OK (was auch auf Foren Ebene geht), aber mal ehrlich, ein Auto ist ein Nutzgegenstand um von A nach B zu kommen. Ich habe diesen ganzen VW, BMW und was weiß ich für Clubs, nie so wirklich verstanden.


    Ich habe eine schöne Gardena Gartenpumpe. Lasst uns doch mal ein Treffen aller Gardena Gartenpumpen Besitzer machen, um uns über Förderleistungen zu unterhalten - macht doch auch kein Mensch. Warum vorzugsweise bei Fahrzeugen?


    Warum ist das so? Ist das ein deutsches Phänomen? Also ich persönlich habe genug Abwechselung in meinen lokalen Vereinen.

    ...generell finde ich die Gegend aber in der Hinsicht schlecht aufgestellt.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, das Deutschlandweit überall wo es ein bisschen "hügeliger" wird (Harz, Schwarzwald usw.) in den div. Apps die Dichte der verfügbaren Ladesäulen, egal welcher KW Zahl, extrem gering ist. Gerade die ganzen Mittelgebirge sind doch auch beliebte Urlaubsregionen. Da wird das als e-Mobilist schon zum Glückspiel wo man da sein Auto wieder voll bekommt.

    "Coole" - eher uncoole Liste :( - Ich persönlich würde die, mit Verweis auf diese ENYAQ Community, wöchentlich an folgende Mail Adressen schicken.


    Einfach penetrant Woche für Woche hinschicken. Vielleicht melden die sich irgendwann :D Ne im Ernst, ist toll das du dir so eine Arbeit machst, aber wenn der Hersteller davon nichts mitbekommt, denken die vielleicht auch - Oh alles super da draußen, wir haben das geilste Auto der Welt gebaut.


    info@skoda-auto.de

    infoline@skoda-auto.cz

    Kundenbetreuung@skoda-auto.de

    Skoda@dialogservice.com


    .... und dann ggf. noch diesen Damen und Herren auf den Sack gehen - vielleicht bewegt sich dann ja schneller etwas.


    https://www.skoda-media.de/ansprechpartner