Beiträge von JB_Sullivan

    Ich mache das ganze mit ioBroker. Letztendlich sind das vermutlich aber auch die gleichen Datenpunkte die auch in HA zur Verfügung stehen sollten.


    Die Kilometerstände werden in ioBroker über einen Adapter Namens "Soursanalytix" aufaddiert und dann in die InfluxDB Datenbank geschrieben, wo wiederum Grafana diese abholt und ich damit ein paar "lustig" Diagramme erstellt habe.


    Auch die Geopositionen können in ioBroker dargestellt werden. Da auch die Start/Stop Straßennamen in die Datenpunkten als Klarnamen rein geschrieben werden, könnte man damit sicherlich auch solche Routeninfos erstellen wie in Tronity. Das ist für mich aber kein Thema, weshalb ich mich damit nicht weiter beschäftigt habe.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Man kann auch auf dem Weg die Ladeleistung mitracken. Allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, das man die Skoda API nicht so häufig abfragen darf. Das führt dann natürlich dazu, das gerade die Werte die über die API reinkommen nicht mehr stimmen.


    In dem Beispiel hier sieht man, das die Skoda API (weiß) bei der 11kw Ladung, den Ladevorgang schon beendet hat, obwohl die lokal ausgelesene Wallbox (grün) immer noch eine Ladung aufzeichnete. Auch der DC Peak Wert stimmt in diesem Trend nicht, da die Auslesung der Api zu einem anderen Zeitpunkt erfolgte, als der Maxkw Peak angestanden hat.


    pasted-from-clipboard.png

    Die Warnblinker-Anzeige finde ich jetzt gar nicht mal so verkehrt, wenn man bedenkt, wie viele ab und zu unbewusst damit rumfahren, wenn sie vorher irgendwo am Strassenrand kurz was ausladen mussten.

    Naja, das Geblinke funktioniert aber nur, wenn du die Zündung schon an hast - also nur beim aussteigen. Wenn du in den Wagen einsteigst, und noch keine Zündung an ist, leuchtet es dauerhaft Rot so wie vorher auch - WHY??? - bestimmt wieder so ein Skoda simply Clever Feature.


    Genauso, das man keine individuellen Farben mehr einstellen kann, sondern man nur auf die Farbauswahl zurückgreifen kann, welche diese Erweiterung vorgibt. Witzlos ist auch der in der Helligkeit ansteigende Rote Farbton, wenn man im Sport Modus unterwegs ist. Die Leuchtkraftänderung ist für mich persönlich kaum wahrnehmbar


    Statt dessen hätten Sie mal lieber wie in den VW ID Modellen das ID Light als Lade Visualisierung einbauen sollen. Das ist aber wahrscheinlich ZU CLEVER ;)

    Speicher

    Du hast doch gute Kontakte nach Tschechien. Hast du irgend eine Möglichkeit heraus zu bekommen, was es mit den vielen verschiedenen Verbräuchen auf sich hat, die mit dem Carscanner als "Durchschnittsverbrauch auf Straßen der Kategorie 0-6" angezeigt werden?


    Das sind ja Werte die der Carscanner aus dem Enyaq ausliest. Wodurch kommen diese Werte und welchen Nutzen kann man ggf. aus den Werten ziehen. Wenn die irgendwo in den tiefen der Fahrzeug Elektronik generiert werden, was haben die "Straßen Kategorien" für einen Zusammenhang zu diesen Werten.


    Kannst du da ggf. für ein wenig Erhellung sorgen?


    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht ist der Trick, immer hinten mit klimatisieren zu lassen, egal ob da jemand sitzt oder nicht. Vielleicht machen die Sensoren (wie viele sind das eigentlich?) so eine Art Mittelwertbildung. Wenn man die Rückbank deaktiviert / gesperrt hat, wird der Sensor der sich ggf. dort im Luftkanal befindet, nicht in die Rechnung mit einbezogen.


    Sagen wir mal, das das 3 Sensoren sind - einer vorne Links(1), einer Rechts(2) und einer hinten(3).


    Bei einem Mittelwert von drei Sensoren z.B. (1)= 19,8°C + (2)=19,5°C + (3) =18,7°C käme man auf einen Mittelwert von 19,33°C. Mache ich das ganze nur mit den vorderen beiden Sensoren, beträgt der Mittelwert 19,65°C.


    Somit wäre der Wert dichter am vom Fahrer einstellten Sollwert, was ein früheres runter regeln und einblasen von Kaltluft begünstigen würde. Das Raumklima im gesamten Fahrgastraum, ist aber aufgrund des nicht mit verrechneten dritten Fühler, für die Passagiere gefühlt aber noch zu kalt. Dieses Kälteempfinden wird durch das zu frühe einblasen von Kaltluft noch verstärkter wahr genommen.


    Ich könnte mir bei der Skoda typischen verschrobenen Software Programmierung guten vorstellen, das man den hinteren Fahrgastraum einfach in der Berechnung ausspart, wenn das Klimateil dort gesperrt ist, oder noch besser, keine Sitzbelegung (oder eingesteckter Sicherheitsgurt) erkannt wird.

    Es hatte schon seinen Grund, weswegen Innentemperaturfühler bei VW früher häufig im Armaturenbrettbereich platziert waren (ca Höhe Radio/Navigation) und zudem einen eigenen kleinen Lüfter hatten, der die Luft aus dem Innenraum zum Sensor führte.

    Vielleicht lag es auch daran, das dieser kleine Lüfter gerne mal den Geist aufgegeben hat (speziell bei Leuten die im Auto Rauchen).

    Keine Werkstatt die ich kenne, hat dann nur den Lüfter ersetzt, bzw gereinigt. In der Regel hieß es immer Climatronic defekt = 1000€ + X für ein neues Steuergerät/Bedienteil (wo der Lüfter eingebaut ist).


    Oftmals hat es gereicht, den Lüftungskanal einfach auszublasen. Bei Rauchern war aber meistens der Lüfter durch das Nikotin verklebt.


    Vielleicht waren die Beschwerden der Kundschaft über die hohen Kosten für das Klima Steuergerät der Hintergrund diesen Lüfter einfach einzusparen, was dann bei den aktuellen Modellen zu dem Side Effekt bzgl. schlechter Klima Regelung führt.

    Konsistentes Aussehen der Infotaiment Menüs - soll heißen dieser farbliche Mischmasch der Anwendungen (Apps) von Version 2.x - 4.x muss mal bereinigt werden.


    Beispiel Trafication, Pay2Park, Service usw. sind alle an den 4.x Style angelehnt (schmierig brauner Hintergrund). Alle anderen Apps sind von der Optik noch stand 2.x. Auch fehlen in den 4.x Oberflächen "zurück" oder "schließen" Buttons.


    Das sieht alles aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich kann einfach nicht verstehen, wie so ein Design Misch-Masch von irgend jemand mit ästhetischem Empfinden in der Skoda Zentrale einfach so durchgewunken wurde.

    Danke für die Info, für mich ist parallel Zu Deinen Hinweisen interessant, dass anscheinend der verwendete Rollenprüfstand selber nicht die Rollen festbremst. Als ich mit meinem ENYAQ zur HU beim TÜV Nord war, habe ich den ENYAQ sowohl in den Rollenprüfstand als auch wieder raus gefahren und in beiden Fällen waren die Rollen festgebremst.

    Es war eine DEKRA Niederlassung die seit gut 1,5 Jahren erst an dem Standort im Betrieb ist. Der Prüfer ist sogar ausgestiegen und hat den Rollenprüfstand am Steuerkasten ganz abgeschaltet. Trotzdem drehten die Rollen weiter und der Enyaq wollte einfach nicht aus den Rollen aus kommen - trotz oder gerade wegen der Winterreifen?!?!?.


    Mit abgeschaltetem ASR ging es dann ja.

    Nach drei Jahren war heute die erste HU für meinen Dampfer fällig. Das ganze lief Mängelfrei ab, jedoch hatte der Prüfer große Probleme den Enyaq nach dem Bremstest der HA, aus dem Rollenprüfstand zu bekommen.


    Die ASR Funktion verhinderte dieses. Wir haben dann gemeinsam in den unendlichen weiten des Menüs rumgesucht, bis wir die Funktion für die ASR Aktivierung / Deaktivierung gefunden hatten. Der Prüfer war maximal angenervt, weil O-Ton, "richtige Autos" einen physischen Button zum ein und ausschalten des ASR haben.


    Nachdem das ASR deaktiviert war, hat er die Fuhre dann auch aus dem Rollenprüfstand heraus bekommen. Grund genug für mich den Software Button des ASR nun in die obere Favoritenleiste zu legen.


    Nur so als Hinweis, für alle diejenigen, welche demnächst ebenfalls zur HU müssen und die dortigen Prüfer nicht so wirklich aufgeschlossen den neuen Fahrzeug Generation gegenüber stehen - zumindest entnehme ich das der unterschwelligen O-Ton Aussage.