Beiträge von JB_Sullivan

So, jetzt hat es mich nach 3,5 Jahren auch erwischt (Gott sei Dank Garantie Verlängerung bis 5 Jahre). Vor ein paar Wochen fing die Dachkonsole wieder an zu spinnen und hat mitten im Schneetreiben das Schiebedach geöffnet. Ist schon die 2. Dachkonsole.

Heute ist mir zum ersten mal Wasser links und rechts an den A-Säulen aufgefallen und während der Fahrt ist das Wasser aus der Dachkonsole in den Becherhalter der Mittelkonsole getropft.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, was verursacht das Wasser, welches an den A-Säulen herunter läuft, langfristig für Korrosionsschäden an eventuell, in dem Bereich liegenden Elektrik Komponenten? Ist auf dem Weg die A-Säulen herunter irgend etwas an Elektrik (Stecker, Steuergeräte usw.) die langfristig durch das Wasser geschädigt werden können?

Selbst wenn die Werkstatt es finden sollte, habe ich keine Lust, das über kurz oder lang ein Elektro Lurch durchs Auto krabbelt und die blödesten Fehler verursacht.

Termin mit der Werkstatt ist gemacht. Gibt wohl auch gleich eine neue Dachkonsole wie der Werkstatt Mitarbeiter sagte wenn da das Wasser raus tropft.

Gibt es hier überhaupt jemanden, bei dem die Reparatur erfolgreich war und das Problem langfristig behoben werden konnte? Was macht in so einem Fall ein potentieller Elektro Lurch? Läuft noch alles wie zuvor, oder treten ungewöhnliche Elektro Probleme auf?

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

Gibt es hier überhaupt jemanden, bei dem die Reparatur erfolgreich war und das Problem langfristig behoben werden konnte?

So kurze Rückmeldung zu den diversen Merkwürdigkeiten der Skoda Software.

Gestern Abend, als die Push Nachricht aufgepoppt ist, habe ich erst am Smartphone, dann über die Skoda PC Webseite und zum Schluss im Auto nachgesehen, ob irgend etwas an den Datenschutz Einstellungen nicht passt - Ergebnis: Alles I.O.

Heute Morgen dann - Vorklimatisieren ging natürlich bei der Ansicht der App nicht, habe ich im Fahrzeug festgestellt, das die Kacheln, Pay2Park, Powerpass Maps und Service Info nicht mehr auf meinen selbst erstellten Infotainment Bildschirmen vorhanden warnen (im Hauptmenü aber sehr wohl)

Außerdem begrüßte mich ein Bildschirm, das ich die Datenschutzeinstellungen für TRAFFICATION doch bitte bestätigen möchte. Ich habe aber gar kein Traffication mehr, wohl aber die anderen Apps, welche in der Smartphone App als "Infotainment Apps" zusammen gefasst werden.

Warum allerdings der Hinweis kommt man möge bitte die Datenschutz Einstellungen von Traffication bestätigen, wenn dieses gar nicht mehr vorhanden ist, erschließt sich mir nicht. Warum schreibt man nicht .....

"Bitte stimmen Sie den Datenschutz Einstellungen der Infotainment Apps zu" (nur so als Hinweis, falls jemand von Skoda das lesen sollte).

Da kein Traffication vorhanden ist, habe ich auch nix zugestimmt, sondern die Info Meldung weg geklickt. Jetzt nach der Rückfahrt, sieht die Smartphone App wieder aus wie immer - auch ohne irgend eine Zustimmung.

Ganz ehrlich - der VW Konzern ist einfach nicht in der Lage Benutzer intuitive Software zu programmieren. Wenn ich überlege wieviel Zeit ich schon in die ganzen Unwägbarkeiten der Soft- und Hardware (incl. Werkstattaufenthalte - bringen/abholen) investiert habe und diese mit meinem Stundenlohn hochrechnen würde ...... mei oh mei ..... dann ist das nicht nur ein 60k€ Fahrzeug.

pasted-from-clipboard.png

Hat noch jemand aktuell Probleme mit der App? Gestern Abend kam eine Push Nachricht wegen Zustimmung zu den Datenschutz Bedingungen. Beim klick auf die Push Nachricht landete ich auf der Startseite der App, welche dann so aussieht. ( Sieht auch heute Morgen noch so aus )

Sowohl im Fahrzeug, als auch auf der Skoda Webseite sind aber alle Schieberegler auf Aktiv gesetzt. Was ist das denn jetzt wieder?

Gibt es hier ähnliche Beobachtungen?Screenshot_20250203_072010_Mykoda.jpg

Nachdem die Tage unserer Tochter jemand auf einer Kreuzung in die Seite ihres Autos (kein Enyaq) gefahren ist, bin ich am überlegen ob so eine Dashcam nicht auch für unseren Wagen sinnvoll sein könnte.

Der Unfallgegner unserer Tochter hat fest und steif behauptet, das unsere Tochter bei Rot in die Kreuzung gefahren ist. Er hat unsere Tochter massiv beleidigt und zur sofortigen Barzahlung seines Unfallschadens aufgefordert.

Unsere Tochter ist Gott sein Dank sehr abgebufft. Hat sich ins Auto gesetzt, die Türen verriegelt und die Polizei gerufen. Als die dann da war, hat sie denen die Aufnahmen von ihrer Dashcam gezeigt (Sie hat bei Grün die Kreuzung befahren), incl. den folgenden Szenen, die sich danach mit dem Unfallgegner abgespielt haben.

Lange Rede kurzer Sinn, da ich das Kabel einer Dashcam ordentlich verlegt haben möchte, widerstrebt es mir, die ganzen Verkleidungen vom Spiegel, A-Säule und Dachhimmel abdröseln zu müssen. Hinterher bricht irgend etwas kaputt und dann habe ich an der Stelle klappern oder knatschen.

Also habe ich überlegt, ob man eine Dashcam nicht an der Rückseite des Infotainment Monitor anbringen könnte. Im Fahrzeug sitzend, wäre dieser Montageort nahezu unsichtbar. Das Kabel könnte man ggf. in die obere Sicke vom Armaturenbrett drücken und so bis an die A-Säule nach außen führen. Die Frage wäre, was die Kamera aus der Montageposition noch erfassen würde.

Hat jemand ggf. mit so einer Montageposition Erfahrungen?

Kurze Frage an alle, die den Verriegelungsaktor schon selber getauscht haben.

Wenn das Kabel zu Ansteuerung des Aktors nicht angeschlossen ist, wirft der Enyaq dann im Cockpit eine Fehlermeldung?

Ich meine, warum wirft man den ganzen elektrischen Kram nicht raus und baut so einen Schranktüren Rast-Magnet ein und klebt in den "Tankdeckel" eine Unterlegscheibe?

Sowas hier - ist von der Firma ITEM

Um das ganze mal ein wenig aufzulösen - es gibt wohl tatsächlich Probleme mit der AA Kopplung seit einem der letzten AA Updates. Google ist das wohl auch bekannt. Es gibt in der Zwischenzeit eine Version 13.4.645014.

Möglicherweise ist das auch die aktuelle Version die im Beta Programm angeboten wird. Da es aber keine freien Plätze mehr im Beta Programm gibt, kann ich das nicht zweifelsfrei sagen, da ich an dem Programm nicht teilnehme (-n kann).

Über einen APK Mirror kann man sich die Version aber trotzdem herunter laden und installieren. APK Mirrors sind aber unter Umständen mit gewissen Risiken behaftet. Da es mich aber maximal nervt, das die Wireless Kopplung nicht mehr funktioniert, bin ich das Risiko mal eingegangen.

Tatsächlich habe ich dann heute wieder zwei funktionierende AA-Wireless Verbindungen mit der AA Version 13.4.xxxxx nach kurzer Zeit automatisiert gekoppelt bekommen. Das war die letzten 2 Wochen überhaupt nicht mehr möglich.

Wenn also auch jemand Probleme mit der fehlenden Wireless Verbindung von Android Auto hat, einfach ein bisschen warten, denn Nachfolgeversionen sind scheinbar in der Pipeline und so wie es aussieht, wird damit das Problem dann auch behoben.

Ich fahre den Enyaq jetzt seit über 3 Jahre und hatte nie Probleme mit der Kopplung meiner Android Telefone. Weder das aktuelle noch der Vorgänger.

Seit ungefähr 2 Wochen und der Version 13.3. 644654 koppelt sich mein Smartphone nicht mehr wireless mit dem Enyaq. Die Kabel gebundene Kopplung hingegen funktioniert. Hat hier ggf. jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. der Kabellosen Kopplung in den letzten 2 Wochen gemacht?

Ist das ganze ggf. ein durch Android Auto verursachtes Update Problem? Weiß da schon jemand etwas?

Wieder was neues unter 3.7.

Stehe an der Ladesäule und wunder mich warum die Scheiben beschlagen. Ich habe dann gesehen das keine Temperatur mehr angezeigt wird und beim Versuch die Klimatisierung zu starten, bekomme ich den Hinweis, das dieses nur bei eingeschalteter Zündung geht.

Hmmm - Schade nur das zu dem Zeitpunkt die Zündung aber eingeschaltet ist. Aussteigen und wieder rein setzten hat es auch nicht gebracht. Erst nach dem 4. Versuch incl. verschließen von Außen, ließ sich die Klimatisierung im Auto sitzend wieder zuschalten.

Das Ding ist echte eine Wundertüte.