Beiträge von JB_Sullivan

Um das ganze mal ein wenig aufzulösen - es gibt wohl tatsächlich Probleme mit der AA Kopplung seit einem der letzten AA Updates. Google ist das wohl auch bekannt. Es gibt in der Zwischenzeit eine Version 13.4.645014.

Möglicherweise ist das auch die aktuelle Version die im Beta Programm angeboten wird. Da es aber keine freien Plätze mehr im Beta Programm gibt, kann ich das nicht zweifelsfrei sagen, da ich an dem Programm nicht teilnehme (-n kann).

Über einen APK Mirror kann man sich die Version aber trotzdem herunter laden und installieren. APK Mirrors sind aber unter Umständen mit gewissen Risiken behaftet. Da es mich aber maximal nervt, das die Wireless Kopplung nicht mehr funktioniert, bin ich das Risiko mal eingegangen.

Tatsächlich habe ich dann heute wieder zwei funktionierende AA-Wireless Verbindungen mit der AA Version 13.4.xxxxx nach kurzer Zeit automatisiert gekoppelt bekommen. Das war die letzten 2 Wochen überhaupt nicht mehr möglich.

Wenn also auch jemand Probleme mit der fehlenden Wireless Verbindung von Android Auto hat, einfach ein bisschen warten, denn Nachfolgeversionen sind scheinbar in der Pipeline und so wie es aussieht, wird damit das Problem dann auch behoben.

Ich fahre den Enyaq jetzt seit über 3 Jahre und hatte nie Probleme mit der Kopplung meiner Android Telefone. Weder das aktuelle noch der Vorgänger.

Seit ungefähr 2 Wochen und der Version 13.3. 644654 koppelt sich mein Smartphone nicht mehr wireless mit dem Enyaq. Die Kabel gebundene Kopplung hingegen funktioniert. Hat hier ggf. jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. der Kabellosen Kopplung in den letzten 2 Wochen gemacht?

Ist das ganze ggf. ein durch Android Auto verursachtes Update Problem? Weiß da schon jemand etwas?

Wieder was neues unter 3.7.

Stehe an der Ladesäule und wunder mich warum die Scheiben beschlagen. Ich habe dann gesehen das keine Temperatur mehr angezeigt wird und beim Versuch die Klimatisierung zu starten, bekomme ich den Hinweis, das dieses nur bei eingeschalteter Zündung geht.

Hmmm - Schade nur das zu dem Zeitpunkt die Zündung aber eingeschaltet ist. Aussteigen und wieder rein setzten hat es auch nicht gebracht. Erst nach dem 4. Versuch incl. verschließen von Außen, ließ sich die Klimatisierung im Auto sitzend wieder zuschalten.

Das Ding ist echte eine Wundertüte.

pasted-from-clipboard.png

Speicher Frag mal bitte, ob Skoda evtl. beabsichtigt, den Frontgrill des Race Enyaq - also das Standard schwarzer Plastikteil mit einem LED Band, als Nachrüst Option anzubieten.

Für alle die "nur" den schwarzen Kunststoffgrill haben und sich darüber ärgern, das sie nicht doch das Christal Face mitbestellt haben, ist eine Nachrüstung eben dieses Cristal Face technisch schwierig (wenn auch nicht unmöglich) und kostenmäßig völlig unwirtschaftlich.

Von daher könnte der beim Race Enyaq gezeigte Grill mit LED Band ggf. eine alternative Nachrüstmöglichkeit für ein paar zusätzliche Lichteffekte sein.

Klar kann man sich auch von AliExpress einen LED Streifen da hin basteln 8) Aber es wäre schon schöner, wenn es den Grill original vom Hersteller und mit allen notwendigen Prüfnummern gebe - bevor die Chinesen das ganze Teil nachbauen und bei Ali anbieten ;)

Also ich würde so einen Grill kaufen. Da es hier nix zu animieren gibt, könnte das durch eine Plug & Play Version sein.

Darum bin ich nicht hier...spontan bin ich nächste Woche nochmal auf Kurzbesuch in Mlada...Wünsche für Content?

Ich würde gerne nochmal auf meine Frage aus meinem Beitrag hier #350873 zu sprechen kommen.

Vielleicht kannst du ja rausbekommen, was es mit diesen Werten auf sich hat, da das Auto diese ja an den Carsanner ausgibt. Umsonst werden diese Werte ja nicht generiert und im Auto vorgehalten. Für irgend etwas muss das ja gut sein, wenn hier verschiedene Verbräuche für bestimmten Straßen Kategorie erzeugt bzw. vorgehalten werden.

Weiß hier zufällig jemand, wie man bei Tronity seine Online Verbindung zum hinterlegten Fahrzeug widerufen kann? Gibt es ggf. bei Skoda irgend eine Seite wo man gekoppelte Dienste wie Tronity wieder löschen kann?

Ich werde zum Jahresende bei Tronity aussteigen und mein Fahrzeug auf archiviert setzten. Gleichzeitig möchte ich natürlich nicht, das Tronity weiterhin ggf. im Hintergrund Fahrzeugdaten sammeln kann. Darum möchte ich in Tronity die Berechtigung für den Zugriff auf den Skoda Account löschen.

Die Frage ist nur wo? Ich habe die ganzen Tronity Einstellungen hoch und runter abgesucht. Die von mir gewünschte Möglichkeit scheint es dort aber nicht zu geben.

Oder weiß jemand von Euch mehr........?

Ich mache das ganze mit ioBroker. Letztendlich sind das vermutlich aber auch die gleichen Datenpunkte die auch in HA zur Verfügung stehen sollten.

Die Kilometerstände werden in ioBroker über einen Adapter Namens "Soursanalytix" aufaddiert und dann in die InfluxDB Datenbank geschrieben, wo wiederum Grafana diese abholt und ich damit ein paar "lustig" Diagramme erstellt habe.

Auch die Geopositionen können in ioBroker dargestellt werden. Da auch die Start/Stop Straßennamen in die Datenpunkten als Klarnamen rein geschrieben werden, könnte man damit sicherlich auch solche Routeninfos erstellen wie in Tronity. Das ist für mich aber kein Thema, weshalb ich mich damit nicht weiter beschäftigt habe.

Man kann auch auf dem Weg die Ladeleistung mitracken. Allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, das man die Skoda API nicht so häufig abfragen darf. Das führt dann natürlich dazu, das gerade die Werte die über die API reinkommen nicht mehr stimmen.

In dem Beispiel hier sieht man, das die Skoda API (weiß) bei der 11kw Ladung, den Ladevorgang schon beendet hat, obwohl die lokal ausgelesene Wallbox (grün) immer noch eine Ladung aufzeichnete. Auch der DC Peak Wert stimmt in diesem Trend nicht, da die Auslesung der Api zu einem anderen Zeitpunkt erfolgte, als der Maxkw Peak angestanden hat.

Die Warnblinker-Anzeige finde ich jetzt gar nicht mal so verkehrt, wenn man bedenkt, wie viele ab und zu unbewusst damit rumfahren, wenn sie vorher irgendwo am Strassenrand kurz was ausladen mussten.

Naja, das Geblinke funktioniert aber nur, wenn du die Zündung schon an hast - also nur beim aussteigen. Wenn du in den Wagen einsteigst, und noch keine Zündung an ist, leuchtet es dauerhaft Rot so wie vorher auch - WHY??? - bestimmt wieder so ein Skoda simply Clever Feature.

Genauso, das man keine individuellen Farben mehr einstellen kann, sondern man nur auf die Farbauswahl zurückgreifen kann, welche diese Erweiterung vorgibt. Witzlos ist auch der in der Helligkeit ansteigende Rote Farbton, wenn man im Sport Modus unterwegs ist. Die Leuchtkraftänderung ist für mich persönlich kaum wahrnehmbar

Statt dessen hätten Sie mal lieber wie in den VW ID Modellen das ID Light als Lade Visualisierung einbauen sollen. Das ist aber wahrscheinlich ZU CLEVER ;)