Ich mache das ganze mit ioBroker. Letztendlich sind das vermutlich aber auch die gleichen Datenpunkte die auch in HA zur Verfügung stehen sollten.
Die Kilometerstände werden in ioBroker über einen Adapter Namens "Soursanalytix" aufaddiert und dann in die InfluxDB Datenbank geschrieben, wo wiederum Grafana diese abholt und ich damit ein paar "lustig" Diagramme erstellt habe.
Auch die Geopositionen können in ioBroker dargestellt werden. Da auch die Start/Stop Straßennamen in die Datenpunkten als Klarnamen rein geschrieben werden, könnte man damit sicherlich auch solche Routeninfos erstellen wie in Tronity. Das ist für mich aber kein Thema, weshalb ich mich damit nicht weiter beschäftigt habe.
Man kann auch auf dem Weg die Ladeleistung mitracken. Allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, das man die Skoda API nicht so häufig abfragen darf. Das führt dann natürlich dazu, das gerade die Werte die über die API reinkommen nicht mehr stimmen.
In dem Beispiel hier sieht man, das die Skoda API (weiß) bei der 11kw Ladung, den Ladevorgang schon beendet hat, obwohl die lokal ausgelesene Wallbox (grün) immer noch eine Ladung aufzeichnete. Auch der DC Peak Wert stimmt in diesem Trend nicht, da die Auslesung der Api zu einem anderen Zeitpunkt erfolgte, als der Maxkw Peak angestanden hat.