Beiträge von Grumpftl

Ich habe keine Ahnung: ist OBD und VCDS was unterschiedliches? (Ja, ich weiss, dass VCDS von VW ist...) - aber gibt es Leute, die beides haben können? Oder soll ich einfach ein Flag machen, so à la "ich habe eines davon"?

VCDS ist *für* VW aber von der FA. Rosstech. Lange Standard, bei MEB kommen beim Scan komische Sachen raus - da scheint alles nur noch in einem Steuregerät zu sitzen...
    OBD11 ist ein anderer anbieter von SW/Dongle.

Zumindest werden sie noch eine ganze Weile auf Cariad angewiesen sein. Bis Xpeng und/oder Rivian ihre Software vollständig integriert haben (falls das überhaupt geplant ist), wird es viele Monate dauern (wenn nicht sogar Jahre).

Das bedarf einer komplett neuen Plattform. Selbst wenn die dort schon existiert, bis da ein VW damit fährt dauert das 3-4 Jahre. Bis dahin brauchen sie ein immer noch konkurenzfähiges Angebot...

Also ich verstehe es so dass der Falz das Gewicht aushält. Auch Pads mit nur einer Kerbe liegen nur am Falz auf - ausser sie haben eine tiefe Nut....

Wo man aufpassen sollte: dass der Wagenheber problemlos rollen kann beim Anheben - wenn der nicht leicht unters Auto rollen kann zieht er am Falz. DAS beschädigt dann den Falz...

Grumpftl

Ich habe mit ähnlichen Werte, allerdings ohne Batterieheizung, an einem Tesla SC angeklemmt. "Sagenhafte" 60kW ...

Uiuiui, das ist allerdings langsam. Wobei ich in der Zeit von 26% auf 80% überfordert gewesen wäre bei dem Angebot dort , drum sinds dann doch 100% geworden.. ;)

Die Heizung dauert allerdings immer eine gute Zeit - ca. 30min - und wieviel kw diese schluckt hab ich noch nicht prüfen können....

Verstehe ich auch nicht wirklich . . . was ist an einem Abo so schlimm?

Das muss ohne Abo gehen, einfach per Kredit/Debit Karte zu vernünftigen Preis und gut ist. Ich will kein Abo nur weil ich einmal nen Ausflug mache (wollte ja DC nur testen, hätt ich daheim vollgeladen wärs gar nicht nötig gewesen).

Für lange Urlaubsfahrt muss man wohl ein Monatsabo in Erwägung ziehen, da benützt man das auch mehr....

Und wer nicht alles zerlegen will: Hab mir nur eine Frontkamera geholt, dann das Kabel an der Windschutzscheibe entlang unter die Verkleidung(en) geklemmt (auch die A-Säule runter, dann kollidierts nicht mit Airbag). Danach wo A-Säule auf Armaturenbrett trifft ein kleines Stückchen vor und dann hinters Armaturenbrett veschwinden lassen - inkl. Stromversorgungs-Festeinbau (genügend Platz neben dem Sicherungskasten) Wollte keinen wertvollen USB-C Port opfern...

War sozusagen minimalinvasiv....

Greetings,

Grumpftl

Naja, alles was deutlich unter ca. 45ct geht ist nur mit Abo/Monats/sonstwas Gebühr möglich....

Da geb ich Malkhoro recht, die Preise die man einfach so bekommen kann sind schon zu hoch.

Ich hatte noch im Gepäck

- eine Electoverse Karte

- Aral-Pulse-ADAC

- EnBW (ohne GG, Umstellung von Alt-ADAC)

Mit beiden letzteren wär's >65ct gewesen (schauder), die erste wurde nicht akzeptiert :-\