Beiträge von Grumpftl

Mir stellt sich eher die Frage der Degradation aufgrund Alterung. Der Eny ist zwischen Kauf und Lieferung anstatt Erst- nun Zweitfahrzeug geworden mit ca. 8 bis 10Tsd km pro Jahr. D.h. nach 10 Jahren hat er maximal gerade mal 100Tsd km drauf. Bisher seit 08/23 ausschließlich schonend mit reduzierter Ladeleistung 5,5KW AC über PV oder Netzbezug bei Ladegrenze 80% geladen. Für diese Konstellation habe bisher keine Erfahrungswerte finden können. Garagenfahrzeug, der Zustand des Fahrzeugs an sich sollte nach 10 Jahren noch einwandfrei sein.

Nach dem letzten Video vom "Akkudoktor" ist Schnelladen nicht so schädlich wie meist angenommen; wichtig scheont nur dass immer wieder auch langsame Ladevorgänge (AC) vorkommen. Tippe auf Balancing ....

Der hat die Motoren doch oben im Dach liegen und damit einen extrem kurzen Hebel um die Klappe zu öffnen. Das sind ziemlich andere Verhältnisse als beim Enyaq, wo der Motor einen recht langen Hebel zur Verfügung hat, da er weiter unten an der Klappe angreift; das System erfüllt die gleiche Funktion, ist mMn aber sonst kaum vergleichbar.

Superb (ca. 10 Jahre alt): Auch 2 Motore, alles andere kann ja nur verspannung geben.... Und ich hab immer noch die 1. (nach dem FL kamen dann die "Sparmotore" die üfters mal getauscht wurden ;) ).

Hängt vom Duplex-Parker ab, die neuerne sind bisschen breiter. Aber IMHO alle auf 2t max. Ich kenne trotzdem einige Enyaqs die dort parken. Und das wird sicher nicht bei 2,2 t zusammenbrechen...

Wenn nix anderes da ist....

Man sollte sich auch bewusst machen, wieviel Energie für jede ChatGPT-Anfrage benötigt wird. Also sollte man auch aus ökologischen Gründen diese Anfragen lassen, die im Auto in den meisten Fällen mehr Spielerei als notwendige Hilfe sind.

Gibts da Daten dazu? Das Trainieren der AI ist ja schon passiert - das frisst wohl am meisten Energie...

Wahrscheinlich schon, aber nie benutzt bzw bemerkt ;) der Porsche Chayenne (oder wie das Ding auch immer geschrieben wird) hat übrigens unter der Sonnenblende die man zur Seite abklappen und raus ziehen kann, noch eine zweite Sonnenblende(dünner als das orginal) die man dann zusätzöich nach vorne klappen kann....

Hat mein aktueller Superb auch - da war das je ncah Paket mit dabei. Doppelte Sonnenblende. Extrem praktisch, weil ich die Sonne immer schräg habe, müsste immer hin und her wechseln...

Grumpftl