Beiträge von Grumpftl

Kann auch ganz simpel der Fahrtmzeughalter sein, der mit dem Schlüssel in der Tasche am Auto vorbeiläuft. Wenn ich aus der Haustür zum Schuppen hinter dem Carport gehe, meldet sich das Auto jedesmal mit diversen Aufwachgeräuschen.

Oder die App, dia auf dem Handy im Hintergrund immer wieder aktualisiert. Mir neulich passiert, auch die Meldung bekommen. Keine 30 Minuten nach einer Fahrt von > 1 Std.

Ich hatte das anfangs auch gehabt, selbst die Frontscheibe ist sehr schnell beschlagen gewesen. Normales Scheibenputzen hat da eher nichts gebracht, heißes Wasser mit Essig, wurde etwas besser, da aber auch noch Abdrücke von der Montage nicht weggehen wollten habe ich am Ende von Sonax die Scheibenreinigungspolitur genommen, die holt Öl, Ruß und Silikonreste herunter. Damit war das Thema bei mir dann erledigt. Klar, wenn bei mir 5 Leute im Wagen sind und die Klima auf sanft läuft, dann beschlagen hinten die Scheiben trotzdem, das ist aber auch normal, bei soviel feuchter Luft muss mehr Luftdurchsatz her.

Die Sonax Politur ist lt. Beschreibung nur für aussen...

Es sieht halt aus, als ob es zwei verschiedene SoC-Werte gibt, quasi aus zwei Quellen. Einer während des Ladevorgangs direkt vom BMS (jetzt mal geraten) und einer vom wasauchimmer-Modul des Enyaqs, der aber offensichtlich anders rechnet.

Schon mal auf 100% geladen und da ein paar Stunden drangelassen? Dann synct sich das BMS wieder (bzw. die Zellen werden passiv gebalanced).

Hmm - kann zwischen den Bildern keinen wirklichen Unterschied erkennen (ausser der Farbe).... (die Schrittweite sieht man ja nicht). Schaut bei 5.2 auch bisschen anders aus...

Kann nicht sagen wie gross die Schritte vor aktivierung waren da ich nicht wusste dass es genau hierauf wirkt und es daher nicht beachtet habe...

nur den CW-Wert?

Wie sollte man nur mit dem CW-Wert (der Box solo...ohne Träger und ohne Einfluss des Fz) die Luftwiderstandswerte verschiedener Boxen vergleichen?

Zudem verändert sich der CW-Wert in Abhängigkeit zum genauen Einstellwinkel, der am Fz nicht dem entsprechen muss, der im Windkanal beim Boxen-Test vorhanden ist.

IMHO gabs irgendwo auch mal besonders windschnittige Grundträger, denke bei Thule hatte ich die mal gesehen...

Ja. Bei den Schiebereglern gibt es mehr Farben und Übergänge.

Ach herrje, da soll einer draufkommen. Hab mir die Abstufung vorher nicht gemerkt, muss also mal testen und dann den Ablauf in 1 Monat abwarten ;)

Klingt in der Tat etwas überzogen für den Preis.

Und die "Zusatzfunktionen" sind ja m.E. schon im Maxx Paket mit drin, zumindest wird unsere LED bei Türöffnung rot oder kann je nach Fahrmodi sich ändern...

Hab für meinen 85er mit MAXX Paket aus dem Shop die 1 monatige Probefrist gekauft für extra Farben.

Wundert mich zwar was da neues kommen kann, da ich unter "individuell" eigentlich alle Farben wählen kann, aber testen kostet ja nix.

Gekauft, aktiviert und .. ... .... ... Nix.

Ambiente App hat die gewohnten paar "Moods", und auch sonst nix neu hinzugekommen. Geht das bei der Ausstattung gar nicht?

Hat das schon wer getestet?

Danke und Grüße

Grumpftl

Dass eine Box auf der Anhängerkupplung weniger Mehrverbrauch nach sich zieht ist klar - will aber den Platz für Fahrradträger nicht belegen, außerdem ist das doch manchmal eher unpraktisch (wenn man in den Kofferraum muss etc).

Meine Vermutung wäre ja gewesen daß neben dem Profile (siehe Björn oben) eben die projezierte Stirnfläche eine Rolle spielt, daher besser schmal und lang als breit und nicht so lang.

Aber wenn da die Unterschiede des Formats nur im Promillebereich wären könnte man zumindest dieses Kriterium bei der Entscheidung rauslassen...

Viele Grüße

Grumpftl

Hallo an Alle,

schon mal Gedanken an den nächsten Urlaub machen: Wir werden mit Enyaq eine Dachbox zur Laderaum-Erweiterung brauchen.

Neu gibts ja öfters kürzere aber breite Dachboxe, die klassischen kommen eher in der "Ski-Transportvariante" daher: Lang und schmäler.

Uns gehts um Stauraum-Erweiterung, Ski sind kein Thema.

Nachdem ja so viel Aufhebens um den cw Wert gemacht wird: Wie beeinflusst eigentlich die FORM der Dachbox den cw-Wert? Breitere dürften da ja deutlich schlechter abschneiden, oder ist der Grundträger da schon so übel dass es nciht mehr auffällt?

Gibts da Tests mit cw Werten dazu??

Empfehlungen?

Danke schon mal,

Grumpftl