Beiträge von TeaObvious

Auto einschalten und mit CarScanner verbinden. Dann schaltet sich das Auto nicht mehr aus und bleibt immer eingeschalten.

Vielen lieben Dank, für Idee, die funktioniert hervorragend.

Ich habe mich jetzt 2h in meinen Enyaq gesetzt und verschiedene Punkte getestet, die mir unklar waren:

1. die "P"-Stellung (also die 2 Pfeile) genügt
    2. der Fahrergurt muss nicht eingesteckt sein (ich hab ihn mit dem Start Engine Knopf angeschalten)
    3. wenn man im CarScanner die Benachrichtigungen aktiviert hat, damit es im Hintergrund laufen kann, dann kann man eine andere App öffnen und/oder den Bildschirm ausschalten

Ich hatte die App vorher in den Dashboard Modus geschalten, keine Ahnung ob das notwendig ist, Ziel ist, dass er gezwungen ständig zu kommunizieren.

Der Stromverbrauch jetzt am Tag 27°C außen, 25°C innen beträgt (Fahrzeugdisplay des Infotainment):

• 1.3 - 1.4 kW mit arbeitender Klima, 2.2 kW nachdem ich sie für den Test unten aus und wieder eingeschalten habe und sie mehr Arbeiten musste
    • 0.2 - 0.3 kW mit abgeschaltener Klima, wenn man nur die Lüftung und das Infotainment benutzen möchte. (habe nur das Standard Soundsystem)

Bei meinem 80ger Enyaq ist meine beobachtete Daumenregel auch im Winter: Im Durchschnitt 1% Punkt vom Akku pro Stunde schlaf.

TeaObvious

Hört sich aber eher so an als ob die Busruhe (...3-4 Stunden später...) dein Problem behoben hat. Die Sicherung 19 hat eigentlich nur mit der Kommunikation des Fahrzeugs nach außen zu tun... 🤔

Ich war bisher der Meinung, dass das die 2 ICAS und noch andere Steuergeräte dran hängen.

Hierbei ist der ICAS 3 fürs Infotainment zuständig und liefert meiner recherche nach die Grafikinhalte für die Displays.

ICAS 1 ist für die Konnektivität und sonstige Fahrzeugfunktionen zuständig. Wo Lane-Assist und so laufen, weiß ich auf Anhieb nicht.

Auf beiden laufen unter einem Linux VMs bzw. Container in denen die einzelnen Funktionen gekapselt sind.

Meine Vermutung zur Zeit ist daher:

Immer wenn es notwendig wird Sicherung 19 zu ziehen, dann hat sich eine der VMs bzw. Container aufgehängt und der

Watchdog (Bezeichnung für einen Mechanismus der überwacht, ob ein System noch lebt) merkt es aus irgend einem Grund nicht.

Durch einen kurzes "Strom weg" löst man einen Fehlerzustand aus, welcher den Watchdog dazu bringt die Komponenten neu zu starten.

Genügt dies nicht, dann muss der komplette Hypervisor (das Linux) abgeschalten werden.

Da wir aber keinen "reboot" Knopf haben muss das Steuergerät so lange Stromlos gemacht werden, bis eventuelle Backupsysteme wie

Kondensatoren leer sind und das Linux im Standby Modus (suspent-to-ram) einfach nicht mehr erhalten werden kann.

Ob die Theorie korrekt ist, keine Ahnung.

Nur so macht es für mich aber Sinn das für manche Probleme wenige Sekunden und für andere eine halbe Stunde und mehr die "Busruhe" hilft.

Darum wäre es spannend, wie oben bereits gesagt, ob die Sicherheitslücke noch existiert, durch die man das Linux über den Updatemechanismus

dazu bringen kann beliebige Shell Skripte auszuführen. Damit könnte man über Umwege die Firewall runterfahren, einen Nutzer mit sudo Rechten

anlegen und per SSH schauen, ob da irgend etwas abgestürzt ist.

Quelle ist dieser Vortrag konkret Folie ab 25: https://i.blackhat.com/EU-22/W…-to-the-connected-car.pdf

Auch noch eine Geschichte zur Sicherung 19 von mir. Am 9. Mai war die Ansteuerung der Displays komplett tot.

Bluetooth Musik ging noch, aber beide Bildschirme sowohl Tacho also auch Infotainment waren schwarz.

Wobei nicht immer, gelegentlich ist das Tachodisplay angegangen um mir zu sagen, das die Verkehrszeichenerkennung,

der Spurhalteassistent, der Bremsassistent ... nicht funktioniert nur um danach wieder schwarz zu werden.

Ich hatte vorsichtshalber die Sicherung 19 gezogen aber nur gut 10 Minuten gewartet, da ich auf Arbeit musste.

Da ich mir unsicher war, bin ich zum freundlichem Gefahren und habe darum gebeten, dass der nette Mitarbeiter

mal im Schaltplan nachschaut, ob da noch irgend etwas anderes zwischen dem ICAS und den Displays hängt,

wo ich die Sicherung ziehen könnte. Er hat mich etwas sehr verwundert angeschaut, als ob ich etwas verrückt wäre,

hat dann aber meinen Wunsch erfüllt und mit den Schaltplan gezeigt. Jop nur Sicherung 19, nichts anderes, also

Blind wieder nach hause gefahren, Sicherung gezogen, Auto abgeschlossen, meinem Chef geschrieben das ich nicht

auf Arbeit kommen kann und im HomeOffice bleiben muss, weil der Computer in meinem Auto abgestürzt ist und der

reboot etwas länger dauert...

Naja 3-4 Stunden später bin ich wieder raus gegangen, Sicherung 19 wieder eingesteckt und alles funktioniert.

btw. die Skoda App hat funktioniert, also das LTE Modem war noch online...

Irgendwann will ich die 2 ICAS mal auseinander nehmen und schauen ob Skoda den absolut unsicheren Update Modus

repariert hat. Wenn nicht wäre es lustig einfach mal alle iptables zu flushen und über das wlan mit ssh auf die Kiste zu gehen.

Wenn man also 3:00 Uhr anfängt zu laden und um 8 Uhr abklemmt, dann zahlt man von 6 Uhr bis 8 Uhr Blockiergebühren, da die 3h mit Ladebeginn laufen.

Das ist meine große Kritik:

1. Warum zum Teufel 6 Uhr? Klar nicht jeder hat das Glück wie ich erst um 9 Uhr auf arbeit sein zu müssen, aber 6 Uhr ist echt eine Frechheit und meiner Meinung nach Weltfremd.

2. Meiner Meinung nach darf, die Strafzahlung dann auch erst nach 6 Uhr zählen...

Konkret sollte es meiner Meinung nach gar keine Strafgebühren geben dürfen...

Stattdessen sollte das über Zusatzschilder geregelt werden die dann je nach Ort sagen: sagen 30 Minuten bis 4h sind erlaubt und dann bekomme man ein Knöllchen. (halt wie bei anderen Parkplätzen wo man die Parkuhr reinlegen muss)

Bei AC Ladesäulen sollte ein weiteres Zusatzschild hinzu kommen, das die 4h das auf ein Zeitfenster von 10 bis 18 Uhr beschränkt.

Denn das aktuelle System bestraft nämlich nicht die, die sich an eine Ladesäule stellen aber nicht laden...
    Leider sehe ich so etwas wie im Bild unten oft und dass ist das wahre Verbrechen... Denn die Ladesäule zeigt nun natürlich an das sie Frei ist, obwohl sie blockiert ist.

Links bin ich und habe dann angefangen zu laden, rechts ist der böse Enyaq, welcher auch 8h später noch dort stand ohne zu laden, als ich wieder gefahren bin.

1.jpg

d.h. für mich ist das Problem nicht, das die Leute unnötig lange Laden, weil dann die Säule wenigstens als belegt Markiert ist. Für mich ist das Problem wenn sich die Leute einfach so hinstellen... (und ja, mir ist bewusst das hier ein Zusatzschild ist, das man da nicht ohne Laden stehen darf.)

Eben kam eine Mail: In Huntetal werden - wie nicht anders zu erwarten - die Preise zum 1. September erhöht.

Ich auch, hier fürs Archiv die Preise:

Vorher: Grundgebühr 6€, 36 Cent bzw. 40 Cent (AC/DC) im ladenetz, 45 Cent bzw. 55 Cent im Roaming - das ganze ohne Strafgebühr ab 4 Stunden.

Neu: Grundgebühr 7,50€, 49 Cent bzw. 67 Cent im ladenetz, 54 Cent bzw. 74 Cent im Roaming, Strafgebühr ab 4 Stunden ...

Ja, mal schauen. Das bringt meine bereits erstellte Ladeplanung für die Fahrt in den Norden wieder durcheinander. Hatte bereits mit IONITY und Tesla gerechnet...

Als Tipp: Man kann bei der ladecloud jede Ladekarte jedes Anbieters bei einem anderem Anbieter der ladecloud aktivieren. Sie darf nur nicht vorher verwendet worden sein, bzw. muss im System deregistiert werden. d.h. wenn du noch eine rum liegen hast ... ;)

Nachdem man die Karte eines Anbieters A beim Anbieter B registriert hat, dauert es ca. 3 Tage dann sind alle Ladestationen provisioniert, das die Anfrage anstatt an A an B geschickt werden.

Meistens reicht es auch einmal den Privatmodus zu aktivieren bis das Agenten Männchen erscheint und dann wieder den Online Modus mit Standortdaten aktivieren. Meistens kommen dann die Online Daten wieder an.

Bei mir hat es 3 von 4 mal nicht geholfen.

Jetzt nach dem Update 3.7 Update war er wieder mal offline und nichts ging, weder App noch Navi Daten. Hier habe ich einfach mal zum Test an der roten Ampel auf den Privatmodus gewechselt und nachdem es grün geworden ist an der nächsten wieder in den Online Modus und siehe da es ging.

Edit: Ich habe mir schon einen Schrumpfschlauch um die Sicherung gemacht, aber die Klappe zur Sicherung zu öffnen ist immer unheimlich... Darum habe ich es jedes mal vorher mit dem Privatmodus versucht.