Beiträge von TeaObvious

    Sorry das ich das alte Thema ausgrabe, aber eine passende Frage: Hat jemand eine Option gefunden, wo man festlegen kann, was passiert, wenn man die Park Assist Taste drückt?


    Bei mir geht immer die Parklückensuche des PLA an und ich muss dann noch mal auf dem Display aktiv die Sensoren auswählen, wenn ich sie sehen will. Ich hätte es gern umgedreht. Drücken der Taste -> Sensorenansicht, aktivierung des PLA über das Display.

    Ich habe meinen Enyaq vor einem Monat als Jahres/Vorführwagen gekauft.

    • Enyaq 80 mit 9300km
    • Black-Magic Perleffekt
    • Austattung Lounge
    • 20" Neptune
    • 20" Winterreifen auf drittanbieter Felge
    • Convenience Plus
    • Fahrassitenz Plus
    • Infotainment Basic
    • Klimatisierung Basic
    • Lich&Sicht Basic
    • Parken Basic (aber mit IPA)
    • Sitzkomfor Basic
    • Transport Paket

    Habe 44.000€ (mit Mehrwertsteuer) dafür bezahlt. Ein Freund hat für mich bei Freunden in diversen Skoda Autohäusern herum gefragt und alle sagten, das sei ein sehr guter Preis.


    vlt. Hilft euch das. :)

    Bin heute auch das erste mal mit Lenkradheizung gefahren und natürlich hat gleich mal der Front-Assist gemeckert.

    Nach ca. 2 Kilometer hat er sich wieder eingekriegt... Das Update habe ich wahrscheinlich noch nicht


    Warum ich schreibe ist aber, das ich eine interessante Beobachtung gemacht habe.


    Als der Front-Assist gemeckert hat, war scheinbar tatsächlich die Bilderkennung defekt.

    Denn vor mir fuhr ein PKW, er zeigte aber die ganze Strecke über ein Fahrrad an...


    Daher sehe ich die Fehlermeldung nicht als False-Positive an sondern es gibt ein echtes Problem.

    in meinen lenkradheizungsfreien 2400km mit dem Enyaq habe ich solch eine Fehlerkennung über mehrere hundert Meter hinweg noch nicht gesehen.

    Was ich mich frage, warum brauchen die diese Daten? Es hieß doch lange Zeit, die Modelle der ersten zwei Jahre können keine Schwarmdaten verwenden. Also geht das jetzt doch oder wie???? :(

    Es gibt verschiedene Dinge. Die Fahrzeuge die Schwarmdaten verwenden können, senden diese auch, sobald die Funktion aktiviert ist.


    Was mit den hier angeforderten Daten gemacht werden kann, wäre eine "KI" einzubauen die erkennt, wann sie den Akku Vorheizen muss weil statistisch gesehen (Ort+Akkustand+sonstige Daten) bald ein Schnell-Ladevorgang ansteht.


    Unter Umständen kann man damit auch die Routeplanung dahin führen, das sie so fährt wie ein Einheimischer... Es gibt also viele Dinge wofür man sie verwenden kann.

    Ob die Besitzer von ME3 Enyaqs davon profitieren oder nur die neuen Modeljahr 2024 Enyaqs, fraglich...

    sind die AGBs unterschiedlich zu Skoda Connect?

    Beide sind ähnlich, aber die Skoda Connect AGBs sind weniger hart.


    z.B. Wird in den AGBs explizit darauf eingegangen an wen die Daten gesendet werden, wie etwa CARIAD, Cerence Inc. (Laura), diverse Cloud Anbieter wie Amazons AWS.

    Auch bei der Weitergabe an die Behörden sind sie genauer.


    Speziell fehlt, das Skoda beim Skoda Connect die Daten wie Position, Geschwindigkeit, ... Live an ihre Server sendet. Sie sagen konkret, dass sie ein Fahrtenbuch mit Durchschnittsgeschwindigkeiten erstellen können (z.B. "Digitales Zertifikat") , viel mehr lässt die AGB aber nicht zu. Ob die Position gesendet wird, kann man ja selbst an und abschalten im Fahrzeug.


    Disclaimer: Ich bin kein Jurist und kann Dinge falsch interpretieren. Das ist jedoch das, was ich als normaler Endkunde her ausgelesen habe.

    Jetzt kam die Mail auch bei mir an und sie ist schon interessant.


    Die E-Mail sagt:

    Zitat

    Die gesammelten Daten enthalten keine persönlichen Identifikatoren, die Sie als Person, Ihren Standort oder die Aktivitäten, die Sie mit Ihrem Fahrzeug ausüben, erkennen lassen.

    Liest man das Dokument aber dann sagt es einem:

    Zitat
    Hierbei handelt es sich insbesondere um IT-Nutzungsdaten (IP-Adresse, Zeitstempel), die Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN), die Škoda-ID-Diagnosedaten, Fehlerspeichereinträge, diverse technische Funktionsdaten der Assistenzsysteme, Komfortsysteme, Bedienelemente (z. B. Lenkwinkel, Klimatisierung) oder Steuergeräte zusammen mit Umgebungsdaten (z. B. Außentemperatur, Helligkeit) und ggf. den dazugehörigen GPS-Positionsdaten sowie Informationen zur Streckenlänge, Fahrzeuggeschwindigkeit, Fahrzeugzustandsdaten (z. B Kraftstoffstand oder Restladung, Kilometerstand).

    Diese Daten werden weiterhin an Dritte weiter gegeben. z.B.

    Zitat

    Mögliche Empfänger der Informationen sind je nach Zweck des Zugriffs:

    • Unternehmen des Volkswagen-Konzerns
    • Vertriebsnetz (z. B. Škoda-Servicepartner)
    • Dienstleister
    • Behörden im Rahmen ihrer gesetzlichen Zuständigkeit
    • Rettungsorganisationen (im Falle von eCall)


    Also ich war bis zum lesen der Bedingungen bereit sie zu Akzeptieren, aber das ganze Teilen mit Dritten, das stört mich...