Beiträge von portland80

    Hallo zusammen


    Ich fand gerade kein bereits passendes Thema zu diesem Beitrag. Ich mal zufällig einen Blick in den Fahrer-Fussraum geworfen und mir ist aufgefallen, dass ich komplett die gesamten Kabelbäume zu sehen bekomme. Jetzt frage ich mich, ob das so normal ist oder ob da allenfalls eine Abdeckung bei einem 2 Wochen alten Enyaq fehlt. Vielleicht kann jemand mal ein Vergleichsbild machen und hier posten. Vielleicht ist das so in Ordnung. Wenn ich den Fussraum beim Beifahrer anschaue, sieht das einiges "schöner" aus.


    Bild 1 Fahrerraum Fussraum

    Bild 2 Beifahrer Fussraum

    Ich war heute beim 8) und hatte ihm die Fahrertüre in Bezug auf das schwerfällige "ins Schloss schnappen" gezeigt. Er meinte, dass die Türe doch fester zu gemacht werden muss als sonst. Wir hatten es an einem anderen Fahrzeug noch ausprobiert und dort gings bedeutend leichtgängiger. Wir warten jetzt noch etwas ab, bis die Türen etwas mehr Öffnen/Schliessen hinter sich haben und schauen nochmals. Allenfalls muss das Schloss neu justiert werden. Wie aufwändig das ist, habe ich keine Ahnung. Ich halte euch auf dem Laufenden in diesem Thread.

    Ich wüsste nicht, dass sich die Matrix-LED als "normale" LED betreiben lassen. Welcher Satz/Absatz in der BA suggeriert denn das?

    Vielleicht interpretiere ich den Absatz "Scheinwerferassistent Dynamic Light Assist" auch völlig falsch. Wenn ich diesen deaktiviere müsste, doch zumindest, wenn ich das Fernlicht manuell einschalte keine automatische Anpassung des Lichtkegels erfolgen. Für mich heisst das, dass die Matrix-LED voll leuchten.


    2. Abastz unter Funktionsweise


    Ich bin noch relativ neu mit dem Enyaq unterwegs. Gut möglich, dass ich das falsch verstehe.


    Aber falsch eingestellt ist falsch eingestellt, da kann nur der 8) die Dinger richtig stellen ;)

    Ich denke die Fülle an Assistenzsystemen mit den unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten ist sowieso eine echte Herausforderung für den Fahrer. Ich sehe das bei meiner Frau. Auch ich hatte anfangs Mühe, wo ist was einstellbar, über die Logik der Anordnung, gibt es ja zahlreiche Videos, welche das thematisieren.


    Ich freue mich trotzdem zurück bei Skoda zu sein und das mit einem guten Familien-Elektrofahrzeug. Etwas "auszusetzen" gibt es doch immer ;-). Oder jammern auf hohem Niveau 8o

    Mir ist noch immer nicht ganz klar, welche Zeit ich durch das Nichtausführenmüssen dieser Handbewegung (wie auch der Handbewegung zur Betätigung des OK-Buttons) gewinne. Da ich beide Tätigkeiten während der Fahrt durchführe und dafür nicht extra rechts ranfahre, verliere ich keine Zeit. Vielleicht gibt es hier einen Orthopäden der berechnen kann, wieviel früher ich wegen dieser Bewegungen ich mit einer Arthrose rechnen muss?


    Hinsichtlich automatischem Scheibenwischer:

    Tatsächlich empfinde ich es als Nachteil, dass dieser sich nicht automatisch beim Abstellen des Fahrzeugs abschaltet. Wenn ich das vergesse, wischt er bei der nächsten Fahrt plötzlich ungewollt über die trockene oder vereiste Scheibe, im Schlimmstfall vergesse ich noch, ihn vor der Waschstraße abzuschalten...

    So sind die Bedürfnisse oder Wünsche der Fahrer sehr unterschiedlich. Natürlich auch zu Recht. So individuell wir sind, sollte dies doch auch im Bereich der Technik in Fahrzeugen nach den persönlichen Bedürfnissen einstellbar sein. Zumindest dort, wo regulatorische Einschränkungen dies nicht verbieten. Darum verstehe ich in der gesamten Diskussion den Sarkasmus und die überspitzten Formulierungen nicht ganz.


    Der automatische Scheibenwischer finde ich hinsichtlich ein gutes Gegenbeispiel im Vergleich, dass der FLA nicht beim Start des Fahrzeuges automatisch an ist, für alle, die das so wollen. Ich kann mir diese individuelle Anpassung nur so erklären, dass es regulatorische Einschränkungen gibt.


    Ein weiteres, so finde ich zumindest, gutes Beispiel ist die Sitzprogrammierung auf den Schlüssel ab ME3.0. Das wurde gänzlich entfernt. Somit öffne ich meinen Enyaq mit meinem Schlüssel und die Sitzposition fährt nicht in die gewünschte Stellung. Das kann nur über die Profilauswahl geregelt werden. Oder ich öffne die Türe und wähle meine Sitzspeicherungsnummer aus. Aber ich schweife gerade vom Thema FLA ab....


    Aber vielleicht ist es schicker, wenn schöne Farben individualisiert werden oder blinkenden Rückleuchten, wenn man sich dem Fahrzeug nähert, als die Möglichkeit im Bereich FLA oder eben auch von gewünschten Einstellbarkeit der Scheibenwischerautomatik

    Sie wollen einfach vermeiden, das die Zahl der unnötigen Blendungen möglichst gering ist und nicht unnötig hoch ist, weil der Fahrer gar nicht merkt, dass das Fernlicht direkt nach dem Start an ist.

    Hallo HAL01 :)


    Ich glaube vielleicht reden wir gerade nicht ganz von der gleichen Thematik oder schreiben gerade aneinander vorbei. Es geht nicht darum, dass das Fernlicht direkt nach dem Start an ist. Das wäre bestimmt nicht erlaubt, da es ja unweigerlich zu Blendungen führt. Es geht primär darum, dass die Fernlichtautomatik nach dem Start aktiv ist und nicht jedes mal mit dem Hebel erst aktiviert werden muss. Das heisst noch nicht, dass gleich das Fernlicht an ist. Das Fernlicht wird dann automatisch ein- bzw. ausgeschaltet, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind (Wenn ich richtig erinnere, stehen die auch im Handbuch).

    Du willst also ein - offensichtlich nur aus deiner Sicht - zu häufiges manelles Einschalten des FLA gegen ein häufigeres manuelles Ausschalten des FLA + ggf Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer eintauschen.
    Merkst selber, oder?

    Das hat doch nichts mit Gefährdung zu tun, wenn der FLA bereits aktiv ist vor der Fahrt. Wenn der FLA mal andere blenden sollte, weil die Umstände für den FLA gerade schwierig sind, dass er eigentlich auf Abblendlicht umschalten sollte oder die Matrix-LED gerade den Bereich nicht gut abblendet, dann liegt es doch selbstverständlich beim Fahrer auf Abblendlicht umzuschalten. Das ist ja klar, dass dies in meiner Verantwortung liegt.


    Ich sehe vielmehr ein Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, wenn Fahrzeuge ohne FLA mit Fernlicht entgegenkommen und der Fahrer vor sich hin träumt und vergisst auf Abblendlicht umzuschalten oder jene Personen, welche nicht wissen was Fernlicht ist und mit 80 oder 100 über die Landstrasse brettern und kaum 40 Meter weit sehen, weil sie nur mit Abblendlicht fahren und den Fahrradfahrer über den Haufen fahren. Ob er jetzt mit oder ohne Licht unterwegs ist, sei jetzt mal dahingestellt.

    natürlich nützen die formulierten Einschränkungen etwas. Sie zeigen auf, dass ich jederzeit bereit sein muss den FLA und das Fernlicht zu deaktivieren, wenn ich möglicherweise einen anderen Verkehrsteilnehmer blende.

    Eventuell verstehe ich in der Diskussion auch etwas falsch... Aber für mich macht das FLA System schon Sinn so wie es ist.

    Sie nützen in dem Sinne etwas, dass bei der Fahrt der FLA manuell durch betätigen des Hebels aktiviert werden muss, dass der Fahrer dann wohl auch in der Lage ist den FLA zu deaktivieren, wenn er mal nicht so tut wie er soll. Wenn so ist, wie ich es eigentlich gerne hätte, dass der FLA schon der Fahrt aktiv, dann könnte ich vielleicht vergessen, wie den FLA wieder deaktivieren kann, wenn er mal nicht so tut wie soll und ich andere Teilnehmer blende. Ich denke das ist wahrscheinlich die Überlegung dahinter.


    Beim Renault Koleos konnte ich den Hebel in die FLA Stellung bringen und da blieb er auch für die nächste Fahrt. Auch da war ich als Fahrer dafür verantortlich, dassn wenn der FLA mal nicht so tut wie er soll, dass ich auf Abblendlicht zurückschalten musste.