Beiträge von portland80

    Hallo zusammen


    Eigentlich wollte ich mich nicht schon wieder über die MySkoda App beschweren und vielleicht wurde dies auch schon anderswo im Forum behandelt. Ich habe mal wieder eine Routenplanung gemacht und bin nach Eingabe des Zielorts auf das Menü Routeneinstellungen gestossen. Ich habe mir gedacht, warum ist die Standardeinstellung überall "Vermeiden Sie...." aktiv. Kurzerhand habe ich das deaktiviert und war erstaunt, dass meine Reise plötzlich 11 statt 7 Stunden dauert.


    Ich frage mich gerade mal wieder, ob Skoda (VW AG) uns eigentlich plagen möchte? Eingestellt ist es wohl richtig, aber die Beschreibung stimmt mal wieder überhaupt nicht.

    Ich melde mich als Betroffener auch mal wieder zu einem Status-Update. Nach der Reparatur bzw. dem Austausch der Dichtungsringe (Aussage Autohaus) war ich bereits zwei mal in der Durchzugswaschstrasse und anschliessend stand das Fahrzeug wieder etwas abschüssig (Heck tiefer). Bis jetzt hatte ich kein Wasser in der Heckklappe. Bis jetzt hatte ich keinen Starkregen, wo ich "längere" Zeit auf der Autobahn oder sonst unterwegs war. Ich hoffe nun, dass bei mir zumindest das Problem nachhaltig gelöst werden konnte. Ansonsten melde ich mich bestimmt wieder hier.


    Bei Klaus G scheint das Problem leider wieder vorhanden zu sein.

    Ja ich auch. Schön die Formulierung von Skoda.


    „Wir gehen davon aus….“ 😂


    PS: Ich nutze Powerpass in der Schweiz nicht. Die Preise sind schlicht zu teuer im Vergleich zu Mobility+ oder andere. Und auf Plug&Charge kann ich verzichten.

    portland80 - versuche mal folgendes: wenn es Dir den Fehler mit der Route bringt, gehe zurück auf den Startbildschirm (also dort, wo der Enyaq abgebildet ist), ziehe nach unten, um die Daten der App zu refreshen. Ich habe das auch regelmässig, es scheint irgendwie, das die Parkposition "nicht verfügbar" ist und die App deshalb keinen Startpunkt übermitteln kann, von wo die Fahrt losgehen soll. Zumindest hat das bei mir immer geholfen, wobei das natürlich nur ein weiterer dämlicher Workaround für einen total verkorkste Software ist.

    Danke für den Tipp. Hat leider auch nicht funktioniert. Es liegt wohl wirklich irgendwie am Standort bzw. dem Standortbereich. Ich von und zu diese, Standort keine Route planen. Andere Standorte gehen ohne Probleme. Ich hatte auch verschiedene Adressen von diesem Bergdörfchen eingegeben und bei allen das gleichen Problem.

    Oh je, das ist ja ein sch.....Sie hatten bei mir zuerst unter der Regendusche (Mein Händler ist riesig. Skoda, VW und Audi) nichts feststellen können. Kein Wassereintritt, wenn das Fahrzeug gerade stand. Im zweiten Versuch hatten sie das Fahrzeug vorne leicht angehoben. Erst dann lief wieder Wasser im oberen Teil des Heckspoilers rein. Gemäss den Aussagen der Werkstatt ist der Heckspoiler auf der Heckklappe verschraubt und verklippst. Bei der Heckklappe gibt es Löcher (teilweise unterschiedlich gross) und dort lief bei den Dichtungen Wasser rein. Der Serviceberater hatte mir gesagt, dass sie neue Dichtungen bestellt haben, welche eben erst einen Tag später eintreffen. Aus diesem Grund war das Fahrzeug einen Tag länger dort. Ich muss entsprechend wohl dem Händler vertrauen, dass sie was getauscht hatte und nicht nur mit zusätzlicher Dichtmasse was versucht hatten. Einen Service-Auftrag hatte nicht erhalten, da alles über Garantie läuft. Ich könnte mal versuchen genau nachzufragen. Glauben ist gut, Kontrolle besser ;-).


    Wow, wir teilen uns auch noch die gleiche Farbe :-). Ich hatte über erWIN geschaut, aber konnte keine Infos zu dieser API finden. Da ich mir bis jetzt nur immer den 1 Stunden Zugang für 7 Euro gekauft hatte, muss ich wohl später nochmals schauen.

    Klaus G schön zu hören, dass die Abdichtung ein Erfolgt war. Meiner ist seit Montag in der Wertstatt. Zuerst hatten sie nichts finden können. Jetzt haben sie das Fahrzeug etwas schräger positioniert und siehe da, es regnet im Bereich des Heckspoilers rein. Gemäss Wertstatt haben sie neue Dichtungen bestellt, welche morgen kommen und montiert werden können. Aber immerhin konnten sie das Problem auch auf den Heckspoiler eingrenzen. Ich versuche mal in erWIN herauszufinden, ob ich was zu dieser Nummer finde.


    Bin gespannt, dass auch nach Waschstrasse und mal wieder viel Regen bei mir auch alles dicht bleibt. Ich halte euch up to date.


    Gruss aus Zürich

    Der Punkt ist halt, dass sich Skodafahrer schon so lange viel vorstellen, aber eine reale Umsetzung dem im Grunde nie gerecht wurde.

    Viele erwarten dann eben tatsächlich reale Umsetzung anstatt Vorschusslorbeeren zu verteilen.

    Man kann auch nach erledigter Umsetzung noch loben.

    Das äussert sich dann spätestens beim nächsten Fahrzeugwechsel der Kunden, wenn entsprechende Alternativen in Betracht gezogen werden. Wobei in der Schweiz die Kunden relativ Marken treu sind.

    Übrigens wollte ich gestern und heute ein Zieladresse zu unseren Skiferien mal vorplanen und schauen, welche Ladestopps in Frage kommen könnten (Akku ist natürlich aktuell auf 90%). Danach klicke ich auf Route planen und erhalte die Meldung "Es wurde keine Route gefunden". Danach muss ich die App in iOS komplett schliessen, weil ich nicht mehr aus dem Menü rauskomme. Über die Essential App funktioniert die Routenplanung mit den Ladestopps. Es zeigt für mich in der Diskussion über die MySkoda App, dass die App und somit auch Skoda aktuell kein zuverlässiger Partner ist, wenn es um Mobilität geht.


    Es mag gut sein, dass von den wohl über 150k Enyaq Fahren nur einen Bruchteil diese Funktionen nutzen, aber es zeigt, welche Probleme VW AG aktuell haben.

    Die MySkoda App im Zusammenhang mit dem Enyaq ist wirklich ein Trauerspiel. Klar Fehler können passieren mit der falschen Bezeichnung der des "12V Batterie" Sliders. Es zeigt für mich eben doch, dass die Probleme des deutsche Autobauers (VW AG) weit tiefer liegen. Man sieht es ja am harten Sparprogramm, dass die Nerven wohl blank liegen. Ganz ehrlich bevorzuge auch ich lieber europäische oder deutsche Automarken. Was ich jedoch sagen kann, dass der Enyaq mein zweiter Skoda ist. Ich hatte lange einen Golf, Skoda, Renault (Nissan) und jetzt wieder einen Skoda. Vielleicht habe ich einfach Pech, aber die Skodas hatten bei mir allesamt die meisten Probleme (Mechanik, Elektrik, Elektronik).


    - Quietschende Lenkung, wenn es nass ist (ist normal gemäss Skoda TPI Eintrag)

    - Schwer schliessende Fahrertür (Ist normal, da die Türen recht schwer sind => Aussage Händler)

    - Wassereintritt Kofferraumdeckel (Geht morgen zur Regendusche beim Händler)


    Sorry ich schweife ab. Dennoch finde ich es ein gutes Familienelektroauto, aber für 70k erwarte ich da schon mehr. Ich bin jedoch froh, dass wohl die meisten Autohäuser den gesamten Bock für VW ausbaden und dem Kunden dennoch ein schöne Autoerlebnis "bescheren" :)