Beiträge von portland80

    ....weil du schriebst, dass du den "Tempomaten" aktivierst und ich anhand deiner Beispiele vermutet hatte, dass du gar keinen "Tempomaten" hast.

    Erst danach hast du dann "Tempomaten" in "ACC" in dem Beitrag geändert.


    Du hast halt keinen einfachen "Tempomaten" (GRA), sondern ACC....

    Wenn du einen einfachen Tempomaten hättest, würden die zwei von dir geschilderte Vorgänge nicht vorkommen.....genau wie es bei meinem Enyaq SW 3.2 der Fall ist.

    Da kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe jeweils mit pACC getestet im ACC Modus getestst. Den Travel Assist habe ich, aber ist im beschriebenen Szenario von Kusi_Schweiz bei mir nicht so. Mein pACC verhält sich wie in meinem Post beschrieben.


    Was nicht getestet habe, wenn der Travel Assist aktiv ist. Das heisst wenn der Lane Assist aktiv ist.

    Hallo Kusi


    Ich habe einen 09.23 80x mit Version 3.6 ab Werk. Ich habe versucht dein Verhalten zu reproduzieren. Ich habe dein Vorgehen mit aktivem pACC mit verschiedenen Geschwindigkeiten 42/52/62/82 wie von dir beschrieben versucht nachzuvollziehen. Bei mir ist das Verhalten wie ich es mir vorstelle. Wenn ich jeweils die gewünschte Geschwindigkeit erreiche beim Ausrollen im Modus D und "Set" drücke, dann bleibt die Geschwindigkeit. Ich habe auch jeweils mit verschiedenen Abstufungen (Distance) getestet und keine Veränderung feststellen können.

    Ich würde mich jedenfalls ärgern, hätte ich ein MY für 2 oder 3% geleast und könnte jetzt eines für 0% kriegen.

    Das hattest du aber auch gegen Ende letzten Jahres in der Schweiz mit der Thematik des Leitzinses der CH Zentralbank. Die Zinsen (Hypo, Leasing etc.) stiegen an. Jetzt wo sich die Leitzins Thematik etwas normalisiert hatte, ist auch der Zinssatz der Leasingangebote wieder etwas tiefer. Aber ja ein Unterschied von 3% zu 0% kann natürlich schon ärgerlich sein. Das Auto ist ja auch nur eine Ware, zwar eine andere Preiskategorie wie ein Notebook, aber vielleicht sehen wir zukünftig auch auf Autos eine grössere Rabattschlacht zu gewissen Zeiten.


    Die grossen Händler haben ja auch gewisse Abnahmeverpflichtungen seitens der Autokonzerne und das wird wohl auch für die Händler nicht immer einfach sein, wenn der Markt nicht so stark nach neuen Autos schreit, aber gleichzeitig sie die Autos vom Hersteller beziehen müssen. Da würde vielleicht auch erklären, dass teilweise gegen Ende Jahr die Zulassungen in die Höhe springen.

    Die kurzen Lieferzeiten bei Tesla dürften ja einer der Gründe für den Erfolg sein, neben dem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

    Du sagst es mit der Preis/Leistung. Das neue Model 3 scheint ja in Sachen Verarbeitung, Fahrwerk nach diversen "Autotestern" einen Schritt nach vorne zu machen. Ich denke schon, dass Tesla aktuell die beste Preis/Leistung haben. Wobei es gibt ein schönes Video, dass auch bei Tesla mit der neusten Software die Ladeplanung sehr komisch funktioniert oder in diesem Beispiel völlig unbrauchbar war (Einzelfall?). Ich denke, wenn Tesla einen ähnlichen Aufbau oder Kombi, wie den Enyaq im Sortiment hätte, dann wäre ich wohl zu Tesla. Mir war insbesondere die Tauglichkeit für die Familie wichtig (Kofferraum und eine Art "Kombi") für den Entscheid des Enyaqs.


    (2) Tesla Model 3 REICHWEITE mit 2024er LADEPLANUNG! - YouTube


    Zurück zum Thema Zulassungszahlen. Ich denke, wenn der Einstiegspreis für der MEB Familie günstiger wäre, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass Volkswagen noch mehr Fahrzeuge für "das Volk" verkaufen würde.


    Grafik der Top 20 Elektroautos 2023 in der Schweiz & Liechtenstein


    top-20-elektroautos-2023.png

    (Quelle: Statistiken - Swiss eMobility (swiss-emobility.ch)



    Die Schweiz war schon immer stark vertreten in den Verkaufszahlen durch den Volkswagenkonzern. Gemäss dieser Statistik hat Volkswagen die Nase vorn.

    Ich muss sagen mit der Version 7.x (7.1 auf iOS installiert) gefällt mir die App wirklich gut. Auch die Möglichkeit für die Routenplanung den Batteriestand vor der Abfahrt, an Ladestationen und bei Ankunft für die aktuelle Route oder generell einstellen zu können. So lässt z.B. für den Urlaub oder eine längere Route schon mal die ungefähren Ladestopps darstellen. Vielleicht ist mir einfach diese Möglichkeit bei der Version 6.x nicht aufgefallen. Die Funktion finde ich etwas versteckt am Schluss der vorgeschlagenen Route.


    Ansonsten habe ich mir als Alternative für die Ladeplanung mal die App PUMP angeschaut. Die hat die Möglichkeit sich den Akkustand des Enayaqs direkt zu holen (Anmeldung mit Skoda/VW Login). Die Gratisversion bietet schon eine recht gute Grundfunktion. Es gibt ein Jahres- oder Monatsabo, wo direkt via Apple CarPlay oder Android eine dynamische Zielführung mit den Ladestopps geplant werden kann. Wäre eine Alternative für all jene, welche nicht unbedingt das Sokda Navi brauchen wollen.


    Edit: Screenshot hinzugefügt einer Ladeplanung. Dazu finde ich die Zusatzinfo an Restaurants in der Umgebung gut und zusätzliche Fotos (Google Streeview) der Ladestation

    Statt runde Zahlen zu feiern, wäre es mir lieber, dass die aus meiner Sicht berechtigten Schwierigkeiten im Bereich der Software (Infotainment) angegangen werden.


    PS: Ich bin übrigens noch immer begeistert von meinem Enyaq 80x (2023 Modell). Ich hatte zwar noch keine MIB Probleme, aber dafür Wasser in der Heckklappe (zweites Zuhause für unseren Goldfisch).

    Ich habe kurz die Diskussion überflogen. Was ich im Verlauf nirgends lesen konnte oder überlesen habe, war die Aussentemperatur und ob der Wagen zuvor an der Kälte stand und wie kalt es war. Ich war in den Winterferien und auch bei längerer Fahrt auf der Autobahn bei 0 Grad den Akku nicht über 10 Grad gebracht (Messung mit CarScanner App). Bei diesen Bedingungen und der Tatsache, dass der 80x nicht vorkonditioniert geht in der Regel nichts über 75kW rein (meine Erfahrung). Bei meinem Beispiel beginnt meine Ladung bei ca. 50kW (SoC 10%) und auf Grund des Ladevorgangs und der Erwärmung des Akkus komme ich dann auf ca. 75kW wenn es gegen 80% SoC geht.

    Das ist natürlich ärgerlich. Ich finde die ganze Thematik mit den Kreditkarten für Online Einkäuf oder dort die Karten hinterlegt werden können, sowieso echt mühsam. Dort wo ich kann verwende ich PayPal. Dort habe ich meine Standard Kreditkarte hinterlegt. Wenn die Karte abläuft, muss ich sie nur an einem Ort ändern. Leider unterstützen natürlich nicht alle Online Shop oder Ladekartenanbieter PayPal als Zahlungsmöglichkeit.


    Es nervt mich jedes mal überall die Karte neu zu registrieren und das neue Ablaufdatum in all den Apps zu hinterlegen. Die Formulierung von Maingau finde ich komisch mit den 2 Monaten Gültigkeit. Ist mir bis jetzt, dort wo ich Kreditkarten hinterlegt habe, noch nie so explizit aufgefallen.