Beiträge von portland80

    Sowas ist eigentlich absolut unfassbar .... gerade in Zeiten, wo sich jeder lieber nach Alternativen umsieht, aufgrund des Preises oder der technischen Ausgereiftheit. Aber anscheinend gibt es ja noch ausreichend Kunden, die sich mit solch einer Art & Weise der Kundenorientierung zufrieden geben.


    Die FIN sollte das AH schon haben - oder haben die den Azubi in die Glaskugel schauen lassen ^^ .... woher wollen die denn sonst wissen, wo der Wagen steht?

    Ich werde diese Woche nochmals nachfragen. Ausser sie wollen mich hinhalten, dass ich nicht abspringe. Ich gebe ihnen noch bis Ende Woche Zeit, ob die VIN doch noch auftaucht....Es ist ja nicht so, dass der grösste VAG Importeur in der Schweiz mit seinen Fahrzeugen im Blindflug ist. Vielleicht möchte mich mein Verkäufer bei Laune halten, weil irgendwas mit dem Fahrzeug ist (Vielleicht etwas rasant vom Laster gefahren und jetzt beim Spengler).

    Wobei gerade dieses AH schon ziemlich lange braucht bis eine Antwort kommt .... falls eine kommt. Ich habe bisher immer die kontaktiert, so auch heute - der Verkäufer meinte, er hätte keine Zeit gehabt meine Email zu lesen. :rolleyes:

    Geht bei mir auch so. Proaktiv habe ich noch nie etwas gehört, wenn gewisse voraussichtlichen Termine überschritten worden. Das ist die neue Kommunikation. Der Kunde hat wohl eine Holschuld. Gemäss meinen letzten Infos steht meinen letzten Infos ist mein Fahrzeug anscheinend in der Schweiz, aber eine VIN wollten Sie mir nicht geben. Da frage ich mich langsam, ob sie die überhaupt haben.....!

    Leasing beschert dem Händler schon mal eine deutlich größere Chance auch den Nachfolger zu verkaufen. Plus das GW-Geschäft daraus... plus ggf. die Reparaturen bei Rückgabe... und Leaser kommen regelmässig. Leute die Neuwägen kaufen privat in aller Regel deutlich später wieder.

    Gute Punkte. :thumbup: . Vielleicht lässt man mich deswegen im dunkeln, wann das Fahrzeug jetzt genau auf dem Hof stehen wird ;)

    Hmmmmmm, am Leasing hat der Händler aber mehr... :/

    Ob der Händler am Leasing mehr hat, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Die Leasinggesellschaft ist Eigentümer des Fahrzeugs und die Leasingraten gehen direkt an die Leasinggesellschaft. Einzig kann es sein, dass der Händler doch in der Regel das Fahrzeug nach Ende der Leasingdauer, wieder zurücknehmen muss (Vereinbarung zwischen Händler und Leasinggesellschaft) und der Leasinggesellschaft den Restwert bezahlt, sofern der Leasingnehmer das Fahrzeug nicht zum Rückkaufswert kaufen möchte und darf. Ich sehe eher ein Vorteil beim Händler, wenn das Fahrzeug nach Leasingende zurück an den Händler geht und er das Fahrzeug wieder als Gebrauchtwagen teurer verkaufen kann, wie der Restwert gemäss Leasinggesellschaft ist.

    So sieht es mittlerweile auch auf den Straßen aus. Ein "Einzelstück" fährt man definitiv nicht mehr. ;)


    Ich würde sogar sagen, dass die Enyaq/ID.4 Dichte inzwischen größer ist, als von Tesla Model 3/X. Zumindest bei mir in der Gegend.

    In der Schweiz hat der Tesla Y die Nase vorn, gefolgt vom Enyaq und dem Q4 bei den Neuzulassungen im Jahr 2023.


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    Auf der einen Seite schön, weil damit kann es fast nur MJ24 werden auf der anderen Seite schon spannend, wie schnell es bei manchen geht.

    Ich finde das auch immer sehr spannend und habe mich schon gefragt, was denn so die Hauptgründe sein könnten. Bei gewissen neueren Youtube Video, welche Skoda-Produktionen zeigen, werden ja die Modelle von Skoda teilweise bunt durchmischt in der Endmontage. Vielleicht werden auch Massenbestellungen von grösseren Händlern oder Importeuren bevorzugt, wenn z.B. gleich eine Bestellung mit 500 Stück Skodas zum Beispiel in die Schweiz sollen. Mich würde es jedenfalls sehr interessieren. Was ich mal irgendwo aufgeschnappt hatte, dass VAG teilweise die Konvektion der Kabelbäume in der Ukraine gemacht wird. Das könnte natürlich auch ein Grund sein, warum es in diesem Jahr zu so massiven Schwankungen der Lieferzeit kommt.

    Das verstehe ich irgendwie nicht, dass gewisse so extrem lange warten müssen. Es wäre zwar nicht fair, aber ich denke dass vielleicht gewisse grosse Autohäuser oder zum Beispiel wie bei uns in der Schweiz der General-Importeur AMAG mal in die Produktion reinfallen, wo nur für diese produziert werden in grösserer Stückzahl. So könnten die gebauten Autos, dann wohl alle gemeinsam per Bahn oder Sammelkonvoi ins Zwischenlager. Aber eben alles nur eine Vermutung. Aber in diesem Beispiel frage ich mich schon, wo läuft da was genau schief....


    Gemäss AMAG Import (Schweiz) steht meiner bereits in der Schweiz uns ist verzollt, kommt wohl der "externe" Aufbereiter der AMAG nicht nach, weil sie gerade von Skoda mit Fahrzeugen überschwemmt werden. Wenn dann diese "Ausrede" stimmt. Ein genaues Übergabedatum können sie mir aus diesem Grund nicht nennen. Das nenne ich mal Auftragsplanung im 2023.