Beiträge von portland80

    Leasing beschert dem Händler schon mal eine deutlich größere Chance auch den Nachfolger zu verkaufen. Plus das GW-Geschäft daraus... plus ggf. die Reparaturen bei Rückgabe... und Leaser kommen regelmässig. Leute die Neuwägen kaufen privat in aller Regel deutlich später wieder.

    Gute Punkte. :thumbup: . Vielleicht lässt man mich deswegen im dunkeln, wann das Fahrzeug jetzt genau auf dem Hof stehen wird ;)

    Hmmmmmm, am Leasing hat der Händler aber mehr... :/

    Ob der Händler am Leasing mehr hat, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Die Leasinggesellschaft ist Eigentümer des Fahrzeugs und die Leasingraten gehen direkt an die Leasinggesellschaft. Einzig kann es sein, dass der Händler doch in der Regel das Fahrzeug nach Ende der Leasingdauer, wieder zurücknehmen muss (Vereinbarung zwischen Händler und Leasinggesellschaft) und der Leasinggesellschaft den Restwert bezahlt, sofern der Leasingnehmer das Fahrzeug nicht zum Rückkaufswert kaufen möchte und darf. Ich sehe eher ein Vorteil beim Händler, wenn das Fahrzeug nach Leasingende zurück an den Händler geht und er das Fahrzeug wieder als Gebrauchtwagen teurer verkaufen kann, wie der Restwert gemäss Leasinggesellschaft ist.

    So sieht es mittlerweile auch auf den Straßen aus. Ein "Einzelstück" fährt man definitiv nicht mehr. ;)


    Ich würde sogar sagen, dass die Enyaq/ID.4 Dichte inzwischen größer ist, als von Tesla Model 3/X. Zumindest bei mir in der Gegend.

    In der Schweiz hat der Tesla Y die Nase vorn, gefolgt vom Enyaq und dem Q4 bei den Neuzulassungen im Jahr 2023.


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    Auf der einen Seite schön, weil damit kann es fast nur MJ24 werden auf der anderen Seite schon spannend, wie schnell es bei manchen geht.

    Ich finde das auch immer sehr spannend und habe mich schon gefragt, was denn so die Hauptgründe sein könnten. Bei gewissen neueren Youtube Video, welche Skoda-Produktionen zeigen, werden ja die Modelle von Skoda teilweise bunt durchmischt in der Endmontage. Vielleicht werden auch Massenbestellungen von grösseren Händlern oder Importeuren bevorzugt, wenn z.B. gleich eine Bestellung mit 500 Stück Skodas zum Beispiel in die Schweiz sollen. Mich würde es jedenfalls sehr interessieren. Was ich mal irgendwo aufgeschnappt hatte, dass VAG teilweise die Konvektion der Kabelbäume in der Ukraine gemacht wird. Das könnte natürlich auch ein Grund sein, warum es in diesem Jahr zu so massiven Schwankungen der Lieferzeit kommt.

    Das verstehe ich irgendwie nicht, dass gewisse so extrem lange warten müssen. Es wäre zwar nicht fair, aber ich denke dass vielleicht gewisse grosse Autohäuser oder zum Beispiel wie bei uns in der Schweiz der General-Importeur AMAG mal in die Produktion reinfallen, wo nur für diese produziert werden in grösserer Stückzahl. So könnten die gebauten Autos, dann wohl alle gemeinsam per Bahn oder Sammelkonvoi ins Zwischenlager. Aber eben alles nur eine Vermutung. Aber in diesem Beispiel frage ich mich schon, wo läuft da was genau schief....


    Gemäss AMAG Import (Schweiz) steht meiner bereits in der Schweiz uns ist verzollt, kommt wohl der "externe" Aufbereiter der AMAG nicht nach, weil sie gerade von Skoda mit Fahrzeugen überschwemmt werden. Wenn dann diese "Ausrede" stimmt. Ein genaues Übergabedatum können sie mir aus diesem Grund nicht nennen. Das nenne ich mal Auftragsplanung im 2023.

    Der nächste Thread wird dann sein "Bugs in ME 4.0" wo sich dann alle, die jetzt ihr spätes Mj. 23.2 beweinen, darüber freuen können was in ME 4.0 (noch) nicht funktioniert. :saint: :evil:


    Was mich angeht erwarte ich hier im Thread wirklich nichts Interessantes zum Mj. 24 mehr ...

    Zumindest hoffe ich, dass was jetzt mit ME 3.x bemängelt wurde, mindestens bei ME4.x vom Tisch ist. Neue Fehler, Probleme oder Sonstiges, was hätte besser gelöst werden, wird es bestimmt auch mit ME4.0 geben.


    Wartesaal-Träumerei: Ich träume ja noch , dass Skoda bereits seit KW36 heimlich 85er produziert und die irgendwo für den CH-Markt ganz inkognito und schön verpackt beim Importeur stehen und ich ab KW44 eine Telefon vom Händler kriege, dass ich jetzt noch einen 85er bekomme (dreaming on.... 8o ).


    Eine Frau aus der Schweizer Wirtschaft würde mir jetzt folgende Antwort liefern "You dreamer, du!" ;(

    Auch hier würde ich nicht alle Händler über einen Kamm scheren.

    Und mein 😎 hat die letuten Enyaq tatsächlich innert der aktuellen 2-3 Monate erhalten. Früher als er sie erwartet hatte.

    Da gebe ich dir Recht, vielleicht sollte ich meinen 8) vielleicht mal wechseln. Vielleicht tue ich ihm einfach unrecht, weil ich wir zuerst ein Lagerfahrzeug wollten oder einen, der möglichst schon für die Produktion bestätigt ist. Könnte auch sein, dass er einfach seine Verkaufsziele noch brauchte (Unterstellung von mir!). Aber hat ja eigentlich nichts in diesem Teil es Forums zu tun. Aber ich finde es dennoch spannend mit den Lieferzeiten und wer wem bei Verzögerungen die "Schuld" gibt...