Tut es eben nicht und kann es aus meiner Sicht auch gar nicht. Dass ist aus meiner Sicht ein Irrglaube dem nicht nur hier viele aufgessesen sind. Fällt mir in letzter Zeit häufiger auf, dass manche Leute denken sie könnten die ganze Zeit mit Fernlicht umherfahren. Ist ja Matrix, das ist doch so schlau...
Ne, ist es halt nicht. Querverkehr wird regelmäßig nicht erkannt, weil da einfach die Scheinwerfer zur Orientierung fehlen. Gegenverkehr wird bei längeren Geraden meist zu spät ausgeblendet. Fußgänger oder Fahrradfahrer werden idR gar nicht ausgeblendet.
Für mich heißt das im Umkehrschluss, ich aktiviere Fernlicht nur, wenn ich auch ohne Matrix das Fernlicht aktivieren würde. Der Vorteil beim Matrix besteht darin, dass ich bei vereinzeltem Gegenverkehr auf Landstraßen nicht dauernd auf- und abblenden muss. Sobald da mehr als zwei Autos ständig vor mir sind, schalte ich das ab. Da brauch ich auch ehrlich gesagt kein Fernlicht mehr.
Da muss aber grundsätzlich das Matrix-LED bzw. die aktuelle Zuverlässigkeit seitens des Gesetzgebers in Frage gestellt werden, ob es nun mehr Sicherheit bringt oder eher nicht. Aus meiner Sicht ist das aber eine andere Thematik. Auch wenn ich vor jeder Abfahrt das FLA aktiviere, kann ich noch immer andere Teilnehmer blenden.