Beiträge von portland80

Tut es eben nicht und kann es aus meiner Sicht auch gar nicht. Dass ist aus meiner Sicht ein Irrglaube dem nicht nur hier viele aufgessesen sind. Fällt mir in letzter Zeit häufiger auf, dass manche Leute denken sie könnten die ganze Zeit mit Fernlicht umherfahren. Ist ja Matrix, das ist doch so schlau...

Ne, ist es halt nicht. Querverkehr wird regelmäßig nicht erkannt, weil da einfach die Scheinwerfer zur Orientierung fehlen. Gegenverkehr wird bei längeren Geraden meist zu spät ausgeblendet. Fußgänger oder Fahrradfahrer werden idR gar nicht ausgeblendet.

Für mich heißt das im Umkehrschluss, ich aktiviere Fernlicht nur, wenn ich auch ohne Matrix das Fernlicht aktivieren würde. Der Vorteil beim Matrix besteht darin, dass ich bei vereinzeltem Gegenverkehr auf Landstraßen nicht dauernd auf- und abblenden muss. Sobald da mehr als zwei Autos ständig vor mir sind, schalte ich das ab. Da brauch ich auch ehrlich gesagt kein Fernlicht mehr.

Da muss aber grundsätzlich das Matrix-LED bzw. die aktuelle Zuverlässigkeit seitens des Gesetzgebers in Frage gestellt werden, ob es nun mehr Sicherheit bringt oder eher nicht. Aus meiner Sicht ist das aber eine andere Thematik. Auch wenn ich vor jeder Abfahrt das FLA aktiviere, kann ich noch immer andere Teilnehmer blenden.

Davon abgesehen empfinde ich es als Sicherheitsmanko, wenn der FLA sich ohne Eingreifen des Fahrers einfach mal so das Fernlicht aktiviert.

Genau das macht er doch wenn die FLA aktiviert ist. Er schaltet automatisch das Fernlicht an, wenn der Lichtsensor der Meinung ist, dass keine Leuchtquelle (Fahrzeug) entgegenkommt. Meine ursprüngliche Argumentation war, dass ich die Aktivierung der Automatik bei jedem Start des Fahrzeugs durchführen muss. Zur verschwendeten Lebenszeit:

Was wäre, wenn ich vor jeder Fahrt folgendes auch noch aktivieren müsste:

- Regensensor Aktivierung der Wischautomatik vor jeder Fahrt

- Notbremsassistent einschalten

- Parksensoren zusätzlich einschalten, trotz des eingelegten Rückwärtsgangs

- Infotainmentbildschirm einschalten

- Aktivierung der automatischen Reifendruckkontrolle

- etc.

Für mich geht es einzig nur darum, dass ich für mich persönlich die FLA bereits aktiv haben möchte. Natürlich kann ich manuell eingreifen und ausschalten, wenn der Gegenverkehr aus welchen Gründen auch immer, geblendet wird oder die Matrix-LED die Lichtquellen nicht automatisch abblenden.

Dass die FLA nicht automatisch aktiv ist, hat sicherlich mit den Einschränkungen zu tun, welche für mich verständlich sind:

20231115-1035-001.png

Korrekt, aber ist es einmal aktiv durch Betätigen des Hebels in Pfeilrichtung, dann nützen auch die formulierten Einschränkungen von Skoda nichts. Die Deaktivierung erfolgt ja frühestens, wenn ich manuell eingreife oder ich die "Zündung" des Fahrzeugs ausschalte. Bis dann blende ich möglicherweise andere Verkehrsteilnehmer munter weiter.

Solange das Matrix nicht in allen Situationen zu 100% alle anderen Verkehrsteilnehmer (also auch Fußgänger, Fahrradfahrer, Querverkehr, etc.) korrekt ausblendet, wäre es in meinen Augen fatal, wenn sich das Fernlicht automatisch aktiviert. Ich denke das gehört in die Verantwortung des Fahrers.

Klar geht die Sicherheit gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmer natürlich vor, aber genau das ist doch der Vorteil der Matrix-LED, welche den Gegenverkehr hoffentlich zuverlässig eben nicht blenden. Klar sind die auch nicht zu 100% zuverlässig gegenüber dem Blenden des Gegenverkehrs. Es geht mir ja primär darum, dass ich das automatische Fernlicht (in meinem Fall Matrix-LED) jedes mal von Neunen aktivieren muss. Ist es aktiviert und arbeitet automatisch, kann es ja auch dann noch andere Verkehrsteilnehmer blenden. Ob ich es jetzt bewusst merke oder nicht und manuell eingreife, ist wieder ein anderes Thema. Wenn ich aber merke, dass mir gefühlt jeder zweite mit Lichthupe begegnet, kann ich das automatische Fernlicht deaktivieren und meinen 8) fragen, ob da was nicht in Ordnung ist.

Ironie an:

Ich frage mich gerade, wie Du in der Vergangenheit mit den außerordentlichen Belastungen älterer Fahrzeuge klargekommen bist:

Zündschlüssel aus der Tasche kramen, Auto aufschließen, Zündschlüssel einstecken, drehe um zu Starten. Licht manuell einschalten… to be continued.

Ironie aus 😉

Ganz gut und das schaffe ich auch jetzt noch mit einem alten Land Rover in Wüstengegenden. Es passt einfach nicht in die heutigen Konzepte der (Auto)Industrie bezüglich Automatisierung. Es wird an autonomen oder teilautonomen Fahren getüftelt und die für mich kleinen Dinge bleiben auf der Strecke.

Also, wenn du tatsächlich daran denken musst, scheint ja das normale Abblendlicht ausreichend zu sein!

Wenn ICH nichts mehr sehen kann, schalte ich ganz automatisch die FLA an ;)

Ich sehe es für mich persönlich als einen Nachteil, bei so viel anderen automatischen Assistenzsystemen, welcher mittlerweile verbaut sind und eine bei der Fahrt unterstützen, finde ich die AKtivierung des Fernlichtassistenten bei jeder neuen Fahrt als echt störend. Falls dies neu eine gesetzliche Vorschrift ok, aber dennoch einen persönlichen Rückschritt.

Ein Beispiel warum:

1. Verlasse meine Garage (draussen dunkel)

2. Das Abblendlicht schaltet via Lichtsensor automatisch ein, weil es eben draussen dunkel ist.

3. Ich befinde mich innerhalb der Ortschaft mit genügender Strassenbeleuchtung und da genügt das Abblendlicht vollkommen.

4. Verlasse die Ortschaft mit einer langen geraden in Richtung Wald und eine Strassenbeleuchtung existiert nicht mehr.

5. Jetzt muss ich den Fernlichtassistenten über den Wahlhebel aktivieren, damit mein Matrix-LED entsprechend arbeitet und somit im automatischen Fernlichtmodus ist.

6. Das mache ich ab jetzt jedes mal, wenn ich den Enyaq benutze aufs Neue.

Mit all den Assistenzsystemen finde ich genau dieser (kleine) manuelle Eingriff für mich persönlich echt störend. Klar wird mein Hirn in Zukunft wohl wieder, wenn ich nichts sehe, dass Kommando geben, dass meine linke Hand den FLA einschalten soll. Aber eben die Geschmäcker und Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich und ich fände diese Unterstützung echt hilfreich.

Bei welchen diversen anderen Marken ist das konfigurierbar ?

Ich muss mich präzisieren. Zum Beispiel bei Renault konnte das automatische Fernlicht durch den Blinkerhebel nach vorne gedrückt werden und lieb quasi in der Fernlichtautomatik Stellung. Somit ist bei der nächsten Abfahrt die Fernlichtautomatik bereits an, sofern das automatische Fernlicht im Menü aktiviert wurde. Vielleicht ist dies aber auch eine Vorschrift, dass die Fernlichtautomatik nach jedem einschalten der Zündung durch den Fahrer wieder aktiviert werden muss.

Interessant wie teilweise vom eigentlichen Thema abgedriftet wird.

Ich persönlich finde es schade, dass nach jedem Start der "Zündung" die Fernlichtautomatik durch drücken des Blinkerhebel aktiviert werden muss und dies nicht bei vielen anderen Einstellungen auch dafür ein Menüpunkt vorhanden ist. Es kommt gerade jetzt bei uns häufig vor, dass wir mit dem Auto unsere Kids zum und vom Sporttraining fahren und jedes Mal wieder daran gedacht werden muss, dass die Fernlichtautomatik aktiviert werden muss. Ich kenne es aktuell von diversen anderen Marken, wo das konfigurierbar ist. Natürlich die Geschmäcker verschieden und es gibt hier Personen, welche es genau so mögen, wie es aktuell ist. Für mich ist es aber eben genau so mühsam, dass ich dran denken muss. Ich hatte eben schon vorgängig das Handbuch vorwärts und rückwärts gelesen und eben keine Einstellung gefunden. So muss ich wohl auch nicht meinen Freundlichen fragen, ob ich allenfalls was übersehen hätte.

Ich habe gerade meinen neuen 80x erhalten und meine Fahrertür muss ich richtig zuknallen, damit sie ins Schloss fällt. Die Beifahrertür schliesst, wie erwartet. Ich werde diese Woche mal beim 8) vorbeischauen und vergleiche es mal mit einem Ausstellungsfahrzeug. Ich schaue mal etwas genauer schauen, ob vielleicht die Türgummis nicht korrekt montiert sind.