Beiträge von portland80

kleiner Update. Der neue Klimakompressor ist angekommen und eingebaut. Heute wurde die Anlage wieder mit CO2 befüllt. Morgen wird erstmal der Einlauf des Kompressors durchgeführt und Nachmittags soll ENY fertig sein. Geht Alles auf Kullanz. Die Kosten werden zwischen Skoda, Autohaus und Klimakompressor Hersteller geteilt.

Hallo Mike555

ElBo22 und ich haben ein Klopfgeräusch und ich konnte das Geräusch durch den Klimakompress eingrenzen. Bei 1600U/min ist das Klopfgeräusch am "lautesten" hörbar. Pfeiffgeräusche habe ich noch nicht, aber eben die nervigen Klopfgeräusche. Mein Händler hatte mir gesagt, dass sie keinen Defekt feststellen konnten und dies so "normal" ist. Ich bin mal gespannt, ob ich im Sommer die Kühlleistung noch habe oder ob mir das Ding einfach in den Sommerferien um die Ohren fliegt :-).

Hattest du auch Klopfgeräusche?

Grüsse

Daniel

So ich habe ein Update bezüglich meinen Punkten. Der Enyaq war beim grossen CH-Importeur.

• Fenster: Irgendein Update wurde gemacht. Was auch immer gemacht wurde, konnte nicht präzisiert werden. Es wurde nichts geschmiert, das ich extra nochmals nachgefrag hatte
    • Hecklappen Hubzylinder rattert: Wurde komplett getauscht
    • Pfützenlichter beidseitig getauscht (hoffentlich die Neuen)
    • Service Anruf: Wurde nichts gemacht. Wenn es nochmals auftaucht, dann soll ich mich nochmals melden.
    • Knarzen Lenkeinschlag beidseitig: Austausch der Domlager vorne. Jetzt ist es wieder gut. Anscheinend waren die "durch"
    • Klimakompressor: Die Thematik mit dem Klopfgeräusch beim Klimakompressor ist so wie es ist. Es wurde kein Defekt festgestellt, Sollte es aus meiner Sicht schlimmer werden, werde ich mich nochmals melden. Vielleicht werden die Vibrationen verstärkt durch schlechte Montage oder defekte Schwingungsdämpfer (sofern da sowas verbaut ist - Annahme). ElBo22

Weiss jemand in welchem Speicher Video man das findet? Danke schon vorher

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe folgendes Verhalten an verschiedenen AC Wallboxen (11 und 22kW) und alle mit Lastmanagemt. Ohne Lastmanagement kann ich es nicht beurteilen.

Ladeverhalten:

Fahrzeug lädt mit AC 11kW bis z.B. Ladegrenze 60% und pausiert die Ladung anschliessend wie erwartet. Wenn ich nun die Ladegrenze via App oder Auto auf 70,80,90 oder 100 setze (egal was), startet die Ladung wieder automatisch, aber immer nur mit 4kW. Um wieder auf die 11kW zu kommen, muss ich aus- und wieder einstecken und den Ladevorgang erneut starten.

An was könnte das liegen oder müsste der Onboard Charger mal einen „Reset“ vertragen. Ist das allenfalls normal? Danke für Tipps oder Hinweise.

PS: SW 3.7 (80x)

marc1234

Aus meiner Sicht liegt das Problem an den Geräuschen des AC Kompressors bei 1600 U/min. Alles oberhalb von 1600 ist deutlich leiser und für mich nicht störend. Die Geräusche sind wohl bei mir und ElBo22 eher vom Klimakompressor. Ich tippe eher nicht auf einen Ventilator, weil das Geräusch unabhängig von der Lüftung und Zieltemperatur da ist.

Wahrscheinlich sind meine Erwartungen einfach zu hoch.

Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass die Planung in der App eigentlich mit dem Auto nichts zu tun hat. Da wird ein Verbrauch genommen und damit gerechnet. Keine Steigungen/Gefälle.

So eigentlich unbrauchbar. Da ist die Planung mit Ionity-App ja noch besser…

Die App nutzt, so sieht es zumindest aktuell aus, google für Berechnung der Route. Und war das in der früheren Version nicht sogar ABRP?

Hier würde jedenfalls die Berücksichtigung des Höhenprofils erwarten.

Ich muss wohl meine Erwartungen etwas herunterschrauben. Wahrscheinlich denke zu weit in die Zukunft und bin den Entwicklern einfach zu visionär voraus bei VW (Ironie off :) )

...ich schon wieder.

Ich hatte mal für das kommende Wochenende die Route für die Skiferien in der App geplant. Natürlich gehts in die Berge und entsprechend von uns aus für die Route mehrheitlich bergauf. Ich war etwas verwundert, dass mir die Routenplanung in der App den Akkustand von 80% auf 50% am Zielort angab. Aus Erfahrung konnte das aus meiner Sicht nicht sein. Ich hatte die gleiche Route über die Pump-App geplant (Mein Skoda ist dort erfasst inkl. Ist-Akkustand). Die Planung über die Pump App lieferte mir für die Route (SoC 80% bei Start) einen SoC am Ziel von 33%. Das fand ich schon sehr realistisch.

Nun meine zwei Fragen:

- Schafft die Skoda App nicht die Routenplanung mit Einbezug des Höhenprofils?

- Sind vielleicht neure Enyaqs mit SW 4.x oder 5.x bei der Routenplanung mit der Skoda App besser dran?

Mir ist klar, dass bei Version 3.x das Höhenprofil in der Routenplanung direkt im Navi nicht verfügbar ist, aber ich würde jetzt schon erwarten, dass wenigstens in der App die berücksichtigt wird. Das wäre schon hilfreich, damit ich von Anfang an sehe, ob ich vielleicht doch einen Ladestopp einplanen muss.

Ich habe SW Version 3.7 im Einsatz.

Hat noch jemand aktuell Probleme mit der App? Gestern Abend kam eine Push Nachricht wegen Zustimmung zu den Datenschutz Bedingungen. Beim klick auf die Push Nachricht landete ich auf der Startseite der App, welche dann so aussieht. ( Sieht auch heute Morgen noch so aus )

Sowohl im Fahrzeug, als auch auf der Skoda Webseite sind aber alle Schieberegler auf Aktiv gesetzt. Was ist das denn jetzt wieder?

Gibt es hier ähnliche Beobachtungen?Screenshot_20250203_072010_Mykoda.jpg

Ich musste mit der Aktualisierung auf die App Version 8.0.0 (iOS) dem Datenschutz erneut zustimmen. Hat bei mir alles ohne Probleme geklappt. Alles relevante ist in der App noch sichtbar und ich konnte heute morgen auch ohne Probleme die Vorklimatisierung auf eine bestimmte Zeit planen. Hat alles funktioniert.