Beiträge von portland80

Kann man das irgendwie prüfen?

Damals meinte der freundliche ja nur dass es normal seines beide Enyaqs die sie haben das auch hätten…..

Aber auch bei mir ist es im Winter da. Im Sommer ist es eigentlich nicht hörbar.

Ich hatte das Problem auch. Vor ca. 2 Wochen war es noch so. Begonnen hat es bei mir eher in den kalten Jahreszeiten (bei 5°C und weniger). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das "Klappern" auch schon im Heisssommer leicht hatte. Aktuell ist es verschwunden. Bei mir liegt es definitiv an dem bzw. den Lüftern selbst. Egal wie hoch ich das Gebläse stelle, war es immer gleich start. Erst nachdem ich die komplette Klima ausgeschaltet hatte, verschwand das Geräusch.

ElBo22 Ich konnte das Geräusch nicht so gut aufzeichnen. Somit scheint es mir bei dir um einiges lauter, aber von der Art und Weise war es bei mir genau so. Ich hoffe es kommt nicht wieder. Könnte allenfalls auch zu wenig Kältemittel vorhanden sein?

Bei mir ist es nicht weg. Gestern Abend hatte ich das Geräusch wieder. Ich muss mal schauen, ob das Geräusch von aussen höre. Muss wohl mal einen fiktiven Beifahrer (Sandsack :) ) haben.

Schein wohl so zu sein. Das mit dem Preheating wusste ich und ist für mich nicht so wichtig, weil ich das Fahrzeug zu 95% auf Kurz- und Mittelstrecken nutze mit Zapfsäule zu Hause. Somit könnte ich mir auch gut sagen, dass ich auf die Topografie verzichten kann. Es ist zwar etwas schade, aber eben VW und bestimmt auch Skoda werden in den nächsten Jahren ganz andere Probleme haben.

Mein Fahrzeug mit einem Listenpreis von 70k kurz am Ende des Modellwechsels im letzten Jahr ausgeliefert zu bekommen, ist schon etwas frustrierend, dass keine einzigen Verbesserungen oder kleinere Features mehr einfliessen. Vielleicht habe ich einfach zu grosse Erwartungen an die Fahrzeughersteller.

Ich hatte das Problem auch. Vor ca. 2 Wochen war es noch so. Begonnen hat es bei mir eher in den kalten Jahreszeiten (bei 5°C und weniger). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das "Klappern" auch schon im Heisssommer leicht hatte. Aktuell ist es verschwunden. Bei mir liegt es definitiv an dem bzw. den Lüftern selbst. Egal wie hoch ich das Gebläse stelle, war es immer gleich start. Erst nachdem ich die komplette Klima ausgeschaltet hatte, verschwand das Geräusch.

ElBo22 Ich konnte das Geräusch nicht so gut aufzeichnen. Somit scheint es mir bei dir um einiges lauter, aber von der Art und Weise war es bei mir genau so. Ich hoffe es kommt nicht wieder. Könnte allenfalls auch zu wenig Kältemittel vorhanden sein?

Ähm, meiner hatte auch 2.x bei der Übergabe, die Sitzposition hatte er aber nicht mit dem Schlüssel erkannt, immer nur über das Profil.

Der Schlüssel war bei mir im Vorgänger so... Superb, Eny hatte es nie...

Interessant Speicher hatte dies im Video noch so erwähnt. Ich finde dies sehr schade, weil wir uns das Fahrzeug quasi "teilen" und die Grössenunterschiede zwischen mir und meiner Frau doch eine Sitz- und Rückspiegel notwendig machen. Vielleicht bin ich einfach in der Zeit stehengeblieben. Schliesslich gibt es ja zwei Schlüssel.

Oftmals dürfen Jungprogrammierer in den Firmen so kleine Gimmicks einbauen.

Oder glaubt Ihr wirklich, daß der Chefentwickler uns mit dem Tannenbaum beglückt hat? pasted-from-clipboard.png

Mein Sarkasmus hatte ich wohl zu wenig ausformuliert mit dem Tannenbaum in der App. Softwareentwickler , ob Junior, Senior, Principal oder was auch immer. Es geht mir darum, dass es dem Kunden bzw. mir dem Eindruck verschafft, dass den einfachen spielerischen Themen aus ein meiner Sicht mehr Gewicht einnehmen als die App- Probleme.

Übrigens braucht für den Christbaum kein „Jungprogrammierer“. Die haben bestimmt schon für Ostern die Eier unter dem Fahrzeug platziert und vielleicht kommt ja zu Weihnachten noch ein Geschenk unter den App-Christbaum, wo die Topografie in der Routenplanung drin ist (Sarkasmus) off.

Falls jemand den X-Mas Baum in HA benutzen will:

https://mspgwlivestorage.blob.…_5A_christmas_tree_v1.png

Irgendwie war ich etwas erstaunt, dass man sich lieber die Zeit um Christbäume in die App zu zaubern, statt die eigentlichen Probleme, Wünsche und Anliegen abzuarbeiten. Aber ja vielleicht erfolgt das Erwachen, wenn die Verkaufszahlen so einbrechen und sich alle die Augen reiben, warum potenzielle Kunden keine Autos von VW mehr wollen.

Die Versionsfetischisten wollen immer mehr - vor allem immer höhere Versionsnummern.

Nein eigentlich würde ich für meinen 80x mit Version 3.7 die Berücksichtigung der Topographie. Es geht mir nicht um höhere Versionsnummern. Mein Fahrzeug ist gerade mal etwas mehr als 1 Jahr nach Produktion und ich erhalte zumindest für meine Bedürfnisse eine sehr wohl wichtiges Feature nicht. Das Preheating ist für mich jetzt nicht unbedingt so wichtig, weil ich eher selten Langstrecke fahre uns somit weniger am Schnelllader bin. Manchmal frage ich mich schon, was VW mit Milliarden-Investitionen in Softwarefirmen tun. Da wundert es niemand, wenn über hohe Preise und schlechte Absätze geklagt wird. Klar haben auch die Asiaten ihre Macken.

Und wenn dann plötzlich nach dem Update von 2x. auf 3.x die jahrzehnte lange Funktion mit der Sitz- und Spiegelposition pro Schlüssel einfach über Bord gekippt wird, dann frage ich mich schon, wer von den Entwicklern überhaupt täglich seine eigenen Entwicklungen nutzt.