Schon jemand diese Fitcamx Cam verbaut und kann man zum möglichen Einbaustress sagen? Habe mir letztens eine Sicherung im Auto (44) geschossen. Dabei extra darauf geachtet keine Zündung zu haben, habe es vom Beifahrersitz aus gemacht.
Es kamen dann eine Menge Fehler incl. Airbagfehler, Parkbremse und Licht.
Nach Austausch der Sicherung und Rückbau auf alte Verkabelung funktioniert jetzt alles wieder.
Mal sehen ob ich noch einen Anlauf starte, weiß nicht was eine Spannungsspitze von über 7,5A ausgelöst haben kann.
Fitcamx – eine Odyssee aus
Zuckerbrot und
Peitsche
Mal noch eine Frage
vorweg:
Früher hieß es bei
Arbeiten am Auto Batterie abklemmen.
Das ist quasi beim
BEV nicht mehr angesagt?
Zitat Handbuch: „Das
Ab- und Anklemmen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie darf nur von einem
Fachbetrieb durchgeführt werden.“ (Wie es so ist mit Handbüchern,
man (ich) schaut erst hinterher was verkehrt gemacht wurde)
Also so ist es
zumindest beim Enyaq. Der Jeep Avenger hat eine Klemm- statt
Schraubverbindung an der Batterie fürs flotte Reseten zwischendurch.
Nun zur Erfahrung
mit der Fitcamx – Einbau Enyaq 85:
Freitag:
„10 Minuten
youtube Montage-Videos schauen, 10 Minuten Werkzeug zusammensuchen,
10 Minuten Einbau, echt geil...“, dachte ich mir gerade so, als ich
die Verkleidung am Spiegel abgemacht hatte.
Dann kam der fiese
Stecker am Regensensor. Er ist nicht besonders gut zugänglich, da
u.a. der Spiegel im Weg ist. Und er sitzt ziemlich fest. Der
gebräuchlichste Weg ist wohl, nach oben drücken, wackeln und
irgendwie rauszerren. Ich hab noch mit wenig Erfolg versucht, die
Nase mit einem kleinen Schraubendreher zu entriegeln.
Als das dann
geschafft war, musste ich als nächstes feststellen, dass die Buchse
des Kabelbaums nicht in den Stecker der Kamera passt. Die Pins waren
leider nicht ganz in einer Reihe. Daher kam wieder der kleine
Schraubendreher zum Einsatz um die Pins zu ordnen. So richtig wollte
der Stecker aber weiterhin nicht passen. Ach was solls. Er ging
schwer raus, also geht er auch schwer wieder rein. Mit etwas mehr
Kraftaufwand zusammengedrückt und siehe da, die Kamera erwacht.
Allerdings wurde
dann langsam meine Aufmerksamkeit auf die Warnmeldungen im Cockpit
gelenkt. Störung Scheibenwischer, Licht, Line Assistant,
Verkehrszeichenerkennung.
Die Busruhe über
Nacht wird es hoffentlich richten.
Samstag:
Der Enyaq fand aber
keine Ruhe. Die Kamera lief die ganze Nacht durch.
Also 12V Batterie
abgeklemmt, Stop gedrückt, Batterie wieder angeklemmt.
Das brachte leider
nicht die erhoffte Wendung.
Stecker wieder auseinander. Ich sah, dass der 3. Pin jetzt noch etwas
mehr verbogen war (anderswo hab ich gelesen, das wäre die Leitung
zum Scheibenwischer-Steuergerät). Nochmals versucht die Pins
auszurichten. Dieses Mal flutschte der Stecker richtig soft rein.
Pingo! Allerdings
hatte ich auch nach erneuter Busruhe weiterhin Fehlermeldungen im
Cockpit.
Aber Licht und
Scheibenwischer funktionierten wieder!
Abermals die Keule
rausgeholt: Batterie abgeklemmt, dabei aber wohl irgendwas wichtiges
nicht beachtet. Zack, alle Fenster sind halb offen. Oh oh, was war
das denn!?
Eingestiegen,
Fenster ließen sich problemlos schließen. Fehler immer noch da,
plus zusätzlicher „Fehler Antriebssystem“!
Hilft ja nix, werde
wohl nach dem Wochenende beim AH zu kreuze kriechen müssen...
Dann noch ein wenig
in diversen Skoda-Foren nach ähnlichen Problemen recherchiert:
- Stecker nicht
richtig gesteckt: aber Kamera hat Strom, Scheibenwischer geht. Kann
eigentlich nicht sein
- Kamera wird nicht
mehr erkannt – Batteriereset erforderlich: Kamera ist ja in der
Nähe vom Regensensor. Vielleicht hab ich sie ja beleidigt. Könnte
gut sein.
Sonntag:
Unglücklicherweise
hatte ich heute noch was zu erledigen.
Ich hab mir tags
zuvor schon die Bahnverbinung rausgesucht: fast 3 Stunden Reisezeit +
min 30Minuten Fussmarsch wären angesagt gewesen. Kurzentschlossen –
ich fahr jetzt trotzdem mit dem Enyaq – Fahrzeit unter regulären
Bedingungen ca 75 Minuten.
Meine grösste Sorge
war, dass der Scheibenwischer zickt. Manuell probiert - er funzt.
Automatik: Etwas Wasser drauf geschüttet, keine Reaktion (hat wohl
nicht wie Regen ausgesehen. Wischt er überhaupt, wenn der captain
von Bord gegangen ist?).
Also los. Nach ein
paar Kilometer hat der Tau dann doch den Wischer ausgelöst. Ach,
siehe da! Irgendwann merkte ich, dass bei Annäherung an eine weiße
Linie auch am Lenkrad gerüttelt wird.
Wie, Line Assistent?
War doch Ausgefallen!? Damit kann meine Theorie mit der nicht
erkannten Kamera wohl auch nicht aufgehen.
ACC ließ sich aber
weiterhin nicht aktivieren und „Fehler Antriebssystem“ war auch
noch vorhanden.
Bin dann gut am Ziel
angekommen. Hab dort meine Sachen erledigt und bin ca. 2 Stunden
später wieder aufgebrochen.
Ich konnte es kaum
fassen, keine Fehler mehr im Cockpit!
Ich hoffe, das
Kapitel ist damit abgeschlossen und ich sehe die Meldung nie wieder!
Anbei noch ein
Screenshots aus einer Aufnahme. Qualität könnte etwas besser sein.
Zur Entlastung
sollte ich aber anmerken, dass die Kameralinse und Windschutzscheibe
nach dem Einbau noch nicht gereinigt wurden. Das Spiegeln des
Armaturenbretts wird aber wohl bleiben. Und mit den Einstellungen der
App muss ich mich auch erst noch auseinandersetzten.
VG Enqay
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