Beiträge von M4G101

    Ich wollte meine Winterschlappen eigentlich auch beim Reifenhändler aufziehen lassen.

    Hab mich allerdings jetzt dagegen entschieden da ich es bisher auch immer selber gemacht habe.

    Habe eher Angst, dass die in der „Fachwerkstatt“ pfuschen als das ich was kaputt mache.

    Hab mir jetzt einen neuen 3t Wagenheber besorgt und gut ist.

    Ich verstehe hier auch die Panik von Einigen nicht. Die Wagenheberaufnahmen sind genauso wie bei den Verbrennern. Mein 3er Golf, meine Opels und mein letzter Cupra Formentor haben alle die gleichen Aufnahmen wie der Enyaq. Was soll da am Akku kaputt gehen?

    Also ich hab mir mal bei Skoda bzw. Vw ( egal da gleiche Versicherungsgesellschaft) die Garantieverlängerung konfiguriert und die würde 699 für zwei Jahre kosten ohne Selbstbeteiligung. Zahlen müsste ich sofort und die Laufzeit würde 2026 nach Ablauf der Werksgarantie starten. Werde ich demnächst mal machen da der Preis wohl steigt. Im August waren es nämlich noch 650 Euro.

    Danke, sehr interessant!

    Ob es die Software 5.4 wohl auch für den Enyaq gibt?

    Und das Karussell dreht sich weiter. Erst freut man sich über 4.1 dann gibts ein paar Monate schon 5.2 und mit 5.4 gibts schon wieder was feines. Nur zu Updates mal wie gewohnt… Stille ;)

    Der Elroq interessiert und reizt mich ehrlich gesagt nicht. Die Softwarepolitik schon eher.

    Meinst du damit, dass du 2x auf dem Funkschlüssel auf "öffnen" drücken musst, damit die Klappe entriegelt? Ja, das ist Absicht.

    Nein. Ich muss entriegeln. Verriegeln und dann wieder entriegeln. Zweimal entriegeln bringt nichts. Alles nach Busruhe wohlgemerkt. Ansonsten ist sie gleich mit entriegelt.

    Ich schreibe jetzt auch mal kurz was hierher, weil es unter das Topic passt und vielleicht noch andere interessiert.


    Meine Ladeklappen-Verriegelung spinnt seit Auslieferung des Fahrzeugs im März. Deswegen hatte ich auch nie das Gefühl, dass es das gleiche Thema ist, wie hier meist besprochen und mit Feuchtigkeit und mechanischer Korrosion oder so zusammenhängt.

    Das Symptom war, dass SEHR häufig die Klappe nicht entriegelt wird nach dem Öffnen des Fahrzeugs aber fast immer beim zweiten Mal.

    Ich hatte das mal bemängelt aber man hat - wie so häufig - nichts gefunden ausser viele Fehler im Diagnosegerät, die alles und nichts sagen.

    Das hat mein Coupe auch. Ist aber erst 4 Wochen alt. Beim ersten Mal entriegeln nach Busruhe wird die Ladeklappe nicht entriegelt. Beim zweiten Mal funktionierts dann aber immer.

    Scheint mir eher Absicht oder ein Steuerungsproblem zu sein. Hab das in den KFKA Thread auch mal geschrieben und da haben sich einige mit dem gleichen Phänomen gemeldet...

    Macht mir persönlich jetzt auch keine Sorgen.

    Meine Lieferung von Riedl ist heute auch "theoretisch" eingetrudelt.

    Leider hat der DPD Mann 2 Reifen samt Felge im Lager "vergessen". Kommen dann morgen. DPD halt...

    Lustigerweise habe ich jetzt einen Reifen für vorne und einen für hinten hier ;)

    Aber man muss sagen, die Verpackung war vorbildlich und die beiden Felge kamen ohne Beschädigung an.

    Ich bin noch am Üben mit dem TA . Bisher hab' ich ihn vor allem auf der AB eingeschaltet. Gestern bin ich die Landstraße bei Airbus, Finkenwerder gefahren und die ist mitunter ziemlich kurvig.

    Und in einer der Kurven hat der TA die Spur nicht mehr halten können - hat sich aber nicht abgeschaltet. Die grünen Striche waren ganz kurz weg, ich hab ohne Bremsen manuell nachgelenkt und direkt nach der Kurve hat der TA wieder korrekt gearbeitet - die grünen Striche waren wieder da.🤔

    Hätte ich die Hände nicht vorschriftsmäßig am Lenkrad gehabt, hätte der Gegenverkehr den Enyaq direkt kennengelernt...😏🙂

    Naja, der TA ist meiner Meinung nach eher für die Autobahn gedacht. Enge Kurven schafft er nicht, wobei da wohl in der aktuellen (2.6) Version nachgebessert worden sein soll.

    Ich werde meine Kompletträder für den Winter bei reifen.com kaufen. Hab ich schon öfters gemacht ohne Probleme. Preise sind ok und die Kombination wird auch korrekt angezeigt (235 / 255).

    Das ganze geht zur Werkstatt in der Nähe und wird dann montiert. So habe ich auch einen persönlichen Ansprechpartner.

    Für mein letztes Fahrzeug hab ich die Räder bei Felgenoutlet.de gekauft. War auch ok. Allerdings kamen die Räder per Post direkt zu mir und einige Gewichte waren abgefallen. So musste ich die neuen Räder nochmal in der Werkstatt wuchten lassen... Das will ich dieses Mal vermeiden.