Bei mir aktualisiert die App seit zwei Tagen nicht mehr die Fahrzeugwerte, hat das sonst noch jemand? Problem bei mir oder bei Skoda?
meine aktualisiert vor 20 Minuten normal.
Bei mir aktualisiert die App seit zwei Tagen nicht mehr die Fahrzeugwerte, hat das sonst noch jemand? Problem bei mir oder bei Skoda?
meine aktualisiert vor 20 Minuten normal.
Hallo Enyaq85
Ich weiss zwar nicht wo Du wohnst, aber hast Du auch schon mal in Betracht gezogen, bei Tesla in Pratteln zu laden?
Ohne Mitgliedschaft CHF 0.51 kWh und wenn Du öfters laden könntest, würde sich ev. eine Mitglidschaft für CHF 9.90 / mt. rechnen,
dann wäre es nur noch CHF 0.38 kWh.
In C gibt es auch einen Ladepunkt mit Toiletten und Aufenthaltsraum — war sauber und hat mir gut gefallen.
Hallo Enyaq2020
Abkürzungen sind ja gut und recht, nur nicht jeder weiss, was sie bedeuten (C) ?.
Würde Fremden vielleicht auch mal helfen, wenn sie es benötigen würden?
Gruss
Jörg
Ich war also im Sommer mit Fähre und Enyaq in Finnland. Letztlich ist es super gelaufen: Ich habe mich bei zwei finnischen Anbietern, und zwar bei ABC und K-Lataus, angemeldet und ausschließlich deren Säulen genutzt. Die einen sind eher an Autobahnen, die anderen an Supermärkten. Preise zwischen 30 und 35 Cent!! Bezahlen per App. Mit deutschen Ladekarten wäre es dagegen teuer geworden. So war es alles easy...
Zu Estland kann ich nichts teilen, war nur ohne Auto dort.
Auf unserer Nordlandtour haben wir in Levi und Inari jeweils mit Tesla geladen für 38 Cent.
Alles anzeigenEine Frage an die Fahrer, die eine längere Nordlandtour erfolgreich absolviert haben. Wie habt ihr das mit den Unterkünften gemacht? Habt ihr alle Übernachtungen im Voraus geplant und gebucht? Oder seit ihr losgefahren und habt Euch unterwegs, mehr oder weniger spontan, Übernachtungsmöglichkeiten gesucht?
Seid ihr in Hotels gewesen, oder auch auf Campingplätzen?
Mit welchen Streckenlängen als Tagesetappe habt ihr im Schnitt geplant.
Gab es auch Pannen bei vorgebuchten Hotels, also Buchungspannen, keine Autopannen, oder hat alles gut geklappt?
Habt ihr zum Thema Übernachtungen auf so einer Tour vielleicht ein paar Tipps?
Ich meinerseits habe alles voraus über *Buchung* abgewickelt. Wir sind so 300 - 500 km pro Tag gefahren. Alle Buchungen haben hervorragend geklappt. Bei einigen haben wir am Anreisetag nur ein SMS mit einem Code für eine Schlüsselbox erhalten, vor Ort war dann niemand. Alles war aber sehr sauber, zum Teil aber auch recht klein. Aber es kommt halt auch auf die Ansprüche an, die man erwartet. Durchschnittlich hat so eine Übernachtung etwa 100 - 120 CHF für 2 Personen, teils mit, teils ohne Frühstück, gekostet. So ohne Reservierung war ich auch schon, ist aber wie eine Lotterie.
Alles anzeigenMich hat soeben der angerufen und mitgeteilt, dass unser Enyaq höchstwahrscheinlich am Montag angeliefert wird. Wenn alles glatt geht, könnten wir das Auto am Mi od. Do übernehmen.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll: nur wenige Tage später (So, 14.7.) treten wir eine längere Urlaubsreise Richtung Schweden an (insges. ca. 4.000 km).
Der Urlaub war ursprünglich mit dem Enyaq geplant. Auf Grund der Verzögerung der Lieferung haben wir uns damit abgefunden, die Fahrt mit unserem aktuellen Verbrenner anzutreten (wenn wir den Enyaq zumindest 2 Wochen vor Urlaubsantritt übernehmen hätten können, wäre uns der „Testzeitraum“ lange genug gewesen und wir wären mit dem Enyaq gefahren).
Jetzt stellt sich die Frage, ob es ein Risiko ist, mit einem fabriksneuen Auto so eine lange Reise anzutreten. Ich fürchte mich nicht vor der Fahrt mit dem neuen Auto an sich, bin aber skeptisch, was etwaige schwerwiegendere Fehler bzw. Fertigungsmängel betrifft.
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und eure „0-Stunden-Erfahrungen“ mit dem Modelljahr 2024 freuen!
Hallo Barista
Was ich Dir vielleicht noch empfehlen würde, bei einer so langen Reise eine 2. Absicherung für die Mobilität zu haben, bei Dir zum Bsp. über ADAC. Du hast natürlich die Mobilitätsgarantie von Skoda, aber eine 2. Sicherheit beruhigt doch sehr.
Dann denke nebst den Ladeapps auch an die Maut App, Epass24, z. Bsp.
Wünsche eine schöne und störungsfreie Reise.
Ich danke jedenfalls für den Tip, denn wir wollen auch bis Oslo und dann nach Stockholm. Reicht da der gebührenfrei PP als Reserve oder sollte man nochwas haben/buchen ?
Also während meiner Tour im Juni bin ich in Norwegen mit Tesla günstiger gefahren(mit einer 1-monatiger Mitgliedschaft) und in Schweden war Ionity günstiger(ebenfalls mit 1-monatiger Power Motion).
Der Unterschied ist jedoch sehr gering und Umwege zu fahren deswegen lohnt sich nicht. Eine gute Planung hingegen schon.
Alles anzeigenVielleicht hat der Kontrolle über sein Leben verloren, der einfach nur pauschaliert ... ?
Wir fahren am Samstag nach Norwegen und ich werde den IONITY und Powerpass-Tarif abschließen.
Den Powerpass hat den Vorteil, das in Norwegen an sehr vielen Säulen akzeptiert wird und vor allem von der Säule bei uns im Urlaubsort akzeptiert wird.
Alternative wäre kann man dort nur direkt über MER laden. Da bei MER die KW-Preis höher ist, rechnet sich das. Allerdings kostet kw-Preis über den Powerpass weniger als hier in Deutschland.
Daher für uns als Backup und zum Laden am Urlaubsort passt es.
IONITY ist nicht direkt vor Ort, das möchten wir aber auf dem Weg nutzen und wenn wir bei Ausflügen dort vorbeikommen.
Da Tesla auf der Strecke und vor Ort in der Nähe von IONITY ist, lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
Ich habe mir gut überlegt und habe noch nicht die Kontrolle über mein Leben verloren ...
Ansonsten sind die Preise für den Powerpass hier in Deutschland für den Alltag viel zu teuer. Da sind wir uns einig.
Hallo Jamur
Wenn Du viel in Norwegen fährst, und auch in Schweden, würde ich Dir auch noch eine Mitgliedschaft von Tesla für €10 empfehlen, hat sich für mich sehr gelohnt, während dreier Wochen Schweden/Norwegen.
Alles anzeigenVielleicht hat der Kontrolle über sein Leben verloren, der einfach nur pauschaliert ... ?
Wir fahren am Samstag nach Norwegen und ich werde den IONITY und Powerpass-Tarif abschließen.
Den Powerpass hat den Vorteil, das in Norwegen an sehr vielen Säulen akzeptiert wird und vor allem von der Säule bei uns im Urlaubsort akzeptiert wird.
Alternative wäre kann man dort nur direkt über MER laden. Da bei MER die KW-Preis höher ist, rechnet sich das. Allerdings kostet kw-Preis über den Powerpass weniger als hier in Deutschland.
Daher für uns als Backup und zum Laden am Urlaubsort passt es.
IONITY ist nicht direkt vor Ort, das möchten wir aber auf dem Weg nutzen und wenn wir bei Ausflügen dort vorbeikommen.
Da Tesla auf der Strecke und vor Ort in der Nähe von IONITY ist, lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
Ich habe mir gut überlegt und habe noch nicht die Kontrolle über mein Leben verloren ...
Ansonsten sind die Preise für den Powerpass hier in Deutschland für den Alltag viel zu teuer. Da sind wir uns einig.
So, nun nach 21 sehr schönen und abwechslungsreichen Tagen bin ich wieder mit meinem Enyaq glücklich zu Hause angekommen.
8800 km liegen hinter mir mit geladenen 1520 kW, was mich total CHF 565.-- gekostet hat.
Alle meine Zweifel über Probleme mit nicht funktionierenden oder besetzten Ladestationen waren völlig unbegründet. Ich habe immer an
Ionity oder Tesla geladen. Diese Planung habe ich komplett mit APRP gemacht und bin auch damit gefahren.
2 - 4 mal hat mich ABRP aber voll in den Schilf geführt und ich musste anhalten und die Planung neu starten, dann ging es wieder.
Beim Screenshot sind noch 300km abzuziehen, die ich nach der Nullstellung in der Schweiz gefahren bin.