Beiträge von jfrey

    Hallo Enyaq85

    Ich weiss zwar nicht wo Du wohnst, aber hast Du auch schon mal in Betracht gezogen, bei Tesla in Pratteln zu laden?

    Ohne Mitgliedschaft CHF 0.51 kWh und wenn Du öfters laden könntest, würde sich ev. eine Mitglidschaft für CHF 9.90 / mt. rechnen,

    dann wäre es nur noch CHF 0.38 kWh.

    Ich war also im Sommer mit Fähre und Enyaq in Finnland. Letztlich ist es super gelaufen: Ich habe mich bei zwei finnischen Anbietern, und zwar bei ABC und K-Lataus, angemeldet und ausschließlich deren Säulen genutzt. Die einen sind eher an Autobahnen, die anderen an Supermärkten. Preise zwischen 30 und 35 Cent!! Bezahlen per App. Mit deutschen Ladekarten wäre es dagegen teuer geworden. So war es alles easy...


    Zu Estland kann ich nichts teilen, war nur ohne Auto dort.

    Auf unserer Nordlandtour haben wir in Levi und Inari jeweils mit Tesla geladen für 38 Cent.

    Ich meinerseits habe alles voraus über *Buchung* abgewickelt. Wir sind so 300 - 500 km pro Tag gefahren. Alle Buchungen haben hervorragend geklappt. Bei einigen haben wir am Anreisetag nur ein SMS mit einem Code für eine Schlüsselbox erhalten, vor Ort war dann niemand. Alles war aber sehr sauber, zum Teil aber auch recht klein. Aber es kommt halt auch auf die Ansprüche an, die man erwartet. Durchschnittlich hat so eine Übernachtung etwa 100 - 120 CHF für 2 Personen, teils mit, teils ohne Frühstück, gekostet. So ohne Reservierung war ich auch schon, ist aber wie eine Lotterie.

    Hallo Barista

    Was ich Dir vielleicht noch empfehlen würde, bei einer so langen Reise eine 2. Absicherung für die Mobilität zu haben, bei Dir zum Bsp. über ADAC. Du hast natürlich die Mobilitätsgarantie von Skoda, aber eine 2. Sicherheit beruhigt doch sehr.

    Dann denke nebst den Ladeapps auch an die Maut App, Epass24, z. Bsp.

    Wünsche eine schöne und störungsfreie Reise.

    Ich danke jedenfalls für den Tip, denn wir wollen auch bis Oslo und dann nach Stockholm. Reicht da der gebührenfrei PP als Reserve oder sollte man nochwas haben/buchen ?

    Also während meiner Tour im Juni bin ich in Norwegen mit Tesla günstiger gefahren(mit einer 1-monatiger Mitgliedschaft) und in Schweden war Ionity günstiger(ebenfalls mit 1-monatiger Power Motion).

    Der Unterschied ist jedoch sehr gering und Umwege zu fahren deswegen lohnt sich nicht. Eine gute Planung hingegen schon.

    Hallo Jamur

    Wenn Du viel in Norwegen fährst, und auch in Schweden, würde ich Dir auch noch eine Mitgliedschaft von Tesla für €10 empfehlen, hat sich für mich sehr gelohnt, während dreier Wochen Schweden/Norwegen.

    So, nun nach 21 sehr schönen und abwechslungsreichen Tagen bin ich wieder mit meinem Enyaq glücklich zu Hause angekommen.

    8800 km liegen hinter mir mit geladenen 1520 kW, was mich total CHF 565.-- gekostet hat.

    Alle meine Zweifel über Probleme mit nicht funktionierenden oder besetzten Ladestationen waren völlig unbegründet. Ich habe immer an

    Ionity oder Tesla geladen. Diese Planung habe ich komplett mit APRP gemacht und bin auch damit gefahren.

    2 - 4 mal hat mich ABRP aber voll in den Schilf geführt und ich musste anhalten und die Planung neu starten, dann ging es wieder.

    Beim Screenshot sind noch 300km abzuziehen, die ich nach der Nullstellung in der Schweiz gefahren bin.

    Wir fahren seit 2021 mit dem Tesla in den Urlaub und ich hab den Ladeziegel genau ein einziges Mal benutzt, als wir eine Ferienwohnung ziemlich ab vom Schuss in Kroatien gemietet hatten.

    In Norwegen ist das Ladenetz doch super, solange man sich nicht in der allertiefsten Provinz aufhält.

    Ich widersprich Dir nicht, möchte aber sagen, ich habe gerade vor meiner Tour nun einen gebrauchten Booster als Notreserve gekauft. Ich konnte den nun auch 2 x brauchen, nicht aus Not, sondern weil der jeweilige Vermieter uns anerboten hat, den Strom zu benutzen. Einmal 230V und einmal sogar mit 400 V. Es wäre aber auch wie Du schreibst, ohne Probleme anders gegangen, so jedoch viel bequemer.