Beiträge von mbmb

    Ist es Zeit für eine Umfrage, bei wem das Update wie gelaufen ist?

    Interessant wäre zu erkennen, ob es vielleicht irgendwelche Rahmenbedingungen gibt (Abzüglich der Inkompenz bestimmter Autohäuser), die ein Update beim einen klappen und beim anderen schiefgehen lassen. z.B sowas wie: Fahrzeug mit einer der folgenden Eigenschaften haben ein erhöhtes Risiko eines Fehlschlages:

    - Fahrzeug wurde mit Version 2 ausgeliefert und hatte schonmal ein Update auf die 3.0

    - Fahrzeug hatte den Mottenfehler in der Navi :D

    - Fahrzeug hat kein Transportpaket und kein Crystal Face

    - Fahrzeug wurde bei nach der Produktion nicht geweihtem Mondwasser gewaschen


    Bei uns trifft das alles zu - aber vermutlich schlagen einfach wieder meine Softwaretester-Gene zu, die alles kaputtmachen :)

    Ich quirle derweile wieder ein bisschen Benzin - kommt ich mir vielleicht doof vor beim Fahren, aber 20 Jahre Benzin-Schaltgetriebe waren noch irgendwo in meinem Kopf verparkt und abrufbar. Wenigsten ist der Werkstattersatzwagen kostenfrei.

    Malkhoro Are you serious? 🥴


    Unser Auto ist zum Update. Bisher liefen im dem Autohaus wohl alle Enyaq Updates auf 3.7 problemlos - ich unterstelle - auch aus Gesprächen eine relativ hohe Kompetenz, was die Softwareecke abgeht.


    Telefonat gerade:


    Haben sie sich schonmal mit dem Gedanken befasst, einen neuen Enyaq zu kaufen?


    Ich: Na, klar. Ein Mamba grünes Coupé bitte.


    Ein paar Steuergeräte machen Mucken, man steht in Kontakt mit Skoda 😭

    Naja, die Ausreise EU ist in Frankreich, Border Control UK ist in Dover. Genießt die Überfahrt und den Blick auf die White Cliffs. Sich ärgern und stressen macht's nicht besser oder schneller 😉

    Das zweite Frühstück geht ja auch später noch...


    ParkApps haben wir installiert, wie wir sie gebraucht haben - war eh alle Nase lang ne andere. Meist ging aber einfach auch Contactless payment.


    Ah, da fällt mir noch ein, wir mussten auf dem Rückweg den Stauraum unter der Armlehne temporär für eine Packung Clotted Creme für unsere mitgebrachten Scones nutzen 🙈 Die hatte leider Angst vor dem Grenzübertritt in die EU, weil sie ein Milchprodukt ist. Sie hat sich im Armlehne-Stauraum aber sehr wohl gefühlt 🤣

    So, jetzt gibt es hier mal einen kleine Abriss unseres Urlaubs.


    - klar ist er nicht klein, aber seine Wendigkeit ist den verwinkelten Ministraßen bestens

    - Roadtrip mit drei Personen kein Problem (war ja zu erwarten, hat ja viel Platz, unsere blaue T.A.R.D.I.S.)

    - Kühlbox hatten wir hinterm Beifahrersitz stehen

    - in den Settings kann man die Geschwindigkeit auf Meilen umstellen, dann passt die Schilderkennung (die in Meilen stattfindet) auch zur angezeigten Geschwindigkeit

    - Entfernen hatten wir weiterhin in Kilometer

    - wir hatten zu keiner Zeit Ladenote

    - etwas unschön, dass man ziemlich viel Geld löswird, jenachdem wo man lädt (89p sind z.b.schon echt übel)

    - wir haben dann immer geguckt, dass wir einen Supercharger oder eine EWEgo-Ladestation finden für's Schnellladen

    - für's Gelegenheitladen über Nacht, beim Sightseeing oder Wander haben wir gern auf Connected Kerb zurückgegriffen, dass geht ohne Account via App und Kreditkarte

    - Wo man Ladestationen abseits der drei Optionen (Tesla, EWEgo, Connected Kerb) findet, geht super über die ZapMap-App

    - An unserer letzten Unterkunft haben wir beim Besitzer geladen, der uns dann nicht abgerechnet hat, weil wir ihm ein Drohnenfoto seiner Glamping-Yurten zur Verfügung gestellt haben - PaybyPicture hatten wir auch noch nicht ;)

    - Da hatten wir das Auto auf vollgekracht, so dass wir von Pickering (Nordengland) via Fähre Hull - Rotterdam bis Thüringen mit einem Ladestop durchgekommen sind ;)

    - Achja, wir hatte in England nur 3/4 des Verbrauchs wie in Deutschland ;)


    Eine wichtige Erkenntnis für uns außerdem: Wenn man die weißen Klippen Dover schon gesehen hat, sie einem nicht wichtig sind oder es auch ein anderen Küstenteil tut, dann ist der Eurotunnel das Verkehrsmittel der Wahl auf die Insel. Das ist so viel entspannter und schneller als die Fähren über den Kanal. Beide Grenzkontrollen schon in Frankreich, rauf auf den Zug, 35min Fahrt, runter vom Zug und ohne weitere Verzögerung auf den Motorway.


    Zum Abschluss noch ein paar Fotos:


    Im Eurotunnel-Zug Le Shuttle

    Collage_2024-06-21_07_05_56~2.jpg


    Lustige Reichweitenwolke, wenn man in der Nähe einer Fähre ist - wo man da alles hinkommt.

    threema-20240710-154208877.jpg


    Ein paar Impressionen (Südküste, Cliffton Suspension Bridge Bristol, Hadrians Wall, Avebury Steinkreis)
    Collage_2024-07-15_22_06_55.jpg


    Verbrenner! :) .. Edit: der kaputte Flieger ist eine B29 nicht 92

    Collage_2024-07-15_22_11_43.jpg

    Hat das dann nicht den Nachteil, zumindest im Winter, dass die automatische Vorkonditionierung der Batterie nicht funktioniert? Klar, wenn man daran denkt, kann man sie rechtzeitig manuell einschalten, aber wer denkt da schon daran und wer weiß denn schon wann der richtige Zeitpunkt dafür wäre.

    😭 ... Ja, das wäre ein guter Punkt. Der Großteil der Enyaqs hier kann das aber eh nicht. #coldgate und so.

    Ich hab leider etwas den Überblick verloren, ob die Software 4.0 der neu ausgelieferten inzwischen vorkonditionieren kann.

    Wir haben unser Auto in der Tat nicht auf Meilen umgestellt. Uns ist das Kilometergefühl einfach lieber. Was das Auto aber dennoch macht, ist GeschwindigkeitsBegrenzungen in Meilen erfassen und anzeigen. Praktischerweise zeigt der Tempomat den dazu passenden Wert in km/h an. (Edit: Alternativ nur die Geschwindigkeit auf mph umstellen)


    Heute Nacht übrigens via Conneted Kerb (ohne Account, nur via Google pay) per Schnarchladung (unser Begriff für echt langsam) voll gekracht. Die Connect Kerb Lader sind unscheinbare halbhohe Säulen am Straßenrad und echt praktisch, wenn man sich irgendwo länger aufhält.

    Dank der Infos hier, habe ich vorab beim CPS Support schonmal angefragt, ob bei unserer Karte alles passt. Wir laden heute das erste Mal damit. Wir mussten unseren Urlaub noch kurzfristig umplanen und sind jetzt gar nicht soo lange in Schottland, morgen geht's schon wieder nach England rein.

    Aber mir wird gerade wieder bewusst, wie sehr ich Land und Leute hier mag (UK allgemein).


    MikeLowrey uns ist das bisher bei DFDS nicht passiert. Ggf. den Support mal anfragen, dass du nicht so früh wolltest/gebucht hast und ob sich da was ändern lässt.bDiesmal hatten wir auch den Zug und werden via Calais nie wieder was anderes nehmen. Das war so gechillt und schnell. Komplette Grenzabwicklung schon in Frankreich und in England nur aus dem Zug rausfahren und los.


    Erstes kurzes Ladefazit:

    - zu kleiner Zeit Ladenot

    - das Land ist nicht soo riesig und unser Verbrauch ist auch übelst runtergegangen (15/16 kWh) und wir laden gar nicht oft

    - Preis 🥴 - Tesla Supercharger wo immer es geht, mit Abstand am billigsten, dann kommt eweGo und danach möchte man eigentlich lieber schieben - Charge Place Scottland weiß ich noch nicht.


    Achja, hier ist Entschleunigung angesagt.

    Charge Place Scottland Fast charging:


    Screenshot_20240630-105614~2.png

    In Stenkelfeld hat die Kaffeemaschine der Studentin Erna B. den im Chrash im Kraftwerk ( Blömkerheide ? ) ja ausgelöst , da war Enyaq noch kein Thema ! Habe manche Träne darüber gelacht , alle Namen mit ,,Ö ,, ! ^^ Gruß

    haribo aus dem die gesuchten Kohlekraftwerk Sottrop Höcklage 🤣 könnte man für den Enyaq Treffen Text ja den Windpark Sottrop Höcklage machen.. jaja, offtopic, fast 😉


    Mir geht's ahnlich. Ich kann mich immer wieder über Stenkelfeld beäumeln 🤪

    Sonntag, 28. September, 10 Uhr

    Am Tesla-Supercharger "Großparkplatz Önkelstieg" blockiert Peter L. mit seinem mambagrünen Enyaq zwei Ladeplätze. Unmut unter den Tesla-Fahrern breitet sich aus.


    🤭 Brauchen wir einen neuen Thread?