Beiträge von mbmb

    Ich denke, dass das generelle Ladekurven/Akku-Temperatur/Vorheizen-Thema wie in Speichers Video noch echt spannend wird - ich hoffe Skoda äußert sich dazu nochmals. Auch die Tatsache, dass manche mit LG Chem Zellen die 170kw schaffen und andere nicht, ist irgendwie suspekt. Wir selbst hatten die 170kw auch schon.


    Dennoch haben wir auch das hier im Thread beschriebene max.70kw Verhalten beobachten können.. und so langsam glaube ich wirklich an Mogelpackung bzw. Irreführende Informationen auf den EnBW Ladesäulen, die man nur erkennt, wenn man genau hinschaut. Das haben wir heute getan:

    - EnBW Lader, 150kw (im Kleingedruckten Max.150kw)

    - Enyaq rückwärts eingeparkt und den Ladestecker gegriffen

    - F**ck! Wieder nur 70kw

    - Schildchen unterm Ladestecker entdeckt.. einer 75kw, einer 150kw ... Aaaah! Umgesteckt und siehe da! Da geht mehr!


    Und ja, wenn diese Sorte der EnBW Lader immer so konstruiert ist, dann würde man beim rückwärts anfahren und den naheliegenden Stecker wählen (ohne das kleingedruckte zu lesen), immer den 75kw erwischen 🤦


    Es lohnt sich also, da ein Auge drauf zu haben...

    Hattet Ihr das nur an einer, oder an mehreren EnBW-Säulen?

    (Haben sich die Säulen vielleicht im „sharing-Modus“ aufgehangen? Dann würde ein Säulen-Reset per Hotline evtl. etwas bringen.) Ohne, dass EnBW etwas davon erfährt, wird es den nächsten Ladenden auch treffen.


    Wir hatten das an der A81 bei beiden Ladestopps, immer EnBW. Bis wir auf die Idee kamen mal Ionity nebendran zu testen, haben wir's in der Tat auf den Enyaq geschoben, dass da was spinnt. Daher haben wir diesmal auch nicht angerufen....

    (Sollten sie ihre Säulen nicht überwachen können? Würde mich überraschen, wenn das nicht geht.)


    Ich tippe ja inzwischen auf die genannte andere Thematik. Wir werden versuchen das auf der Heimreise Mal zu verifizieren und Typenschilder lesen 😉

    Hm, Mist ... Hätte mal suchen sollen vor der Thread-Erstellung. Hirn im Urlaubsmodus...


    Werft mal "EnBW HPCs - markiert mit 300kW, geben nur 70kW ab" in eine Suchmaschine eurer Wahl... Vermutlich kein Enyaq Problem und technisch erklärbar ... <Ironie>Eine Sternstunde der e-mobilität<\ironie> ... Das versteht doch keiner ohne technischen Background und ich will keine Typenschilder von Ladesäulen lesen müssen 🤦

    Ich mach jetzt mal Thema auf, weil es so konkret nicht irgendwo reinpasst.

    Zumindest @tomgarlic und Freydam haben ähnliches auch schon berichtet (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).


    Soc 10%, vorher 250km Autobahn, 18°C Außentemperatur --> Max. 70kw an einer 150kw EnBW Säule - das ist verdächtig wenig!


    Das ist uns zweimal nacheinander aufgefallen. Wir haben leider selbst nur wenig Vergleichsmöglichkeit, da war nicht oft Langstrecke fahren.


    Spannende Geschichte, die mich fast an eine Wechselwirkung MEB3.0 mit bestimmten Ladesäulen glauben lässt:

    - bisher nur bei EnBW beobachtet

    - einmal haben wir an die Ionity nebendran umsteckt: siehe da, direkt 170kw erwartungsgemäß


    Schreibt doch Mal, wenn ihr ähnliche Beobachtungen habt.

    Welcher Anbieter?

    Welcher Akkus Status in etwa (temp., Soc)?

    Öfter passiert?


    Bitte auf Meldungen verzichten, wenn es sich und Ladevorgänge bei niedriger Temperatur und hohem SOC handelt ... Das wäre ja normal.


    Sehr komisch das ..


    Grüße Manu

    Das ist genau wie mit Doppelworten bei denen ohne Not, Sinn und Verstand ein Teil englisch und ein Teil deutsch sind, wie zB. Inselhopping.


    Beim Arzt lag gestern eine Zeitschrift namens Homeidee. 🤦🏽

    trifft zwar die Problematik nicht ganz, aber da fällt mir hier ein lokaler Bad- und Sanitärausstatter ein mit dem tollen Namen:

    Bad Design


    Muss immer schmunzeln, wenn ich deren Autos sehe...

    Powerpass habe ich auch schon überlegt zum einen ist da aber das Problem das ich eine Kreditkarte brauche aber eigentlich nicht will und zum anderen der Tarif sehr teuer ist und die Grundgebühr ist mir auch zu teuer weil ich zu 98 % zuhause lade. Die Karten brauche ich nur für Urlaub und Notfall falls es doch mal eng wird.

    Wenn man nur Urlaubs- und Notfallkarten braucht, ist der Powerpass Tarif ohne Grundgebühr (also der Charge free, wenn man der erste Skoda Jahr schon hinter sich oder gar nicht hat) gar nicht so doof, da der Powerpass nach meinen Erfahrungen immer geht (außer fastned)...

    Für uns hat sich die Kombi PP und EnBW bewährt, beides mit den Grundgebührfreien Tarife, da wir nicht oft öffentlich Laden.

    Also unser Autohaus weiß schon Bescheid, dass es da eine Aktion gibt bzgl . des Tauschen von Zellmodulen. Bisher ist aber bei ihnen kein Kunde bekannt, den es betrifft. Sie haben aber jetzt die entsprechenden Werkzeuge etc. bestellt und sind froh, dass sie bisher keinen Fall haben. Die Werkzeuge haben nämlich gerade Lieferzeiten jenseits von gut und böse :/

    Ich hatte Skoda damals explizit geschrieben, dass ich nicht gewillt bin auf die 3.0 zu warten, weil es auch schon 3.0er mit dem Fehler gibt. Mit Sicherheit haben die auch schon einige Meldungen bei Fahrzeugen mit 3.0. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht wissen.


    Allerdings würde ich hier nicht auf eine 3.1 vertrauen. Immerhin musste zur Fehlerbehebung bisher bei allen hier neu geflasht werden, ein einfaches Update half nicht. Ggf. ist der Schritt auf die 3.0 in der Werkstatt ein neues Einspielen der Software (sind ja auch alle Daten weg) und hilft deswegen evtl. Allerdings halte ich eine Selbstheilung von 3.0 auf 3.1 via OTA für unwahrscheinlich.

    Support und Service mäßig ein ziemliches Desaster :/

    Michamide unglaublich :/ ... zur Verteidigung des Autohauses muss ich aber auch sagen, dass ich den Eindruck habe, dass man die Händler seitens Skoda gern im Regen stehen lässt, wenn die Fehleranfrage nicht 100%ig passt (persönliche Wahrnehmung von außen)

    Die Sache mit "Sie haben zwar schon MEB3, aber warten Sie bitte auch MEB3" ist aber wirklich ein starkes Stück - da kommt man sich als Kunde echt veräppelt vor.


    Ich verweise hier nochmal auf meinen Beitrag zur Fehlerbehebung hier im Thread, vielleicht hilft das weiter: Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

    Ich habe dann in der Tat an den Skoda-Support geschrieben und dort meinen Unmut kundgetan, dass meinem Autohaus die Fehlerbehebung für unser Fahrzeug nicht zur Verfügung gestellt wird.


    Meiner Meinung nach, wird der Fehler nur mittels Neu-Flashen des Steuergerätes verschwinden - dazu musst der Händler aber die Freigabe für dein Auto bekommen. Genaugenommen ist es meiner Meinung nach auch garnicht so richtig ein Software-Fehler sondern wirklich eine fehlerhaft eingespielte/konfigurierte Software auf dem Steuergerät.