Beiträge von Deichguckerin

    Als Einstieg vielleicht brauchbar. Aber am Ende wird es ein Limit von maximal 130 geben. Irgendwann. Hoffentlich bald.

    Mal von einer ganz anderen Seite her betrachtet, ist die Überlegung, dass die Damen und Herren aus den Ländern mit Geschwindigkeitbegrenzung hier in Deutschland , kaum das sie freie Fahrt haben, die Chance auf hohe Geschwindigkeit auch nutzen. Das Dusselige daran ist, viele können damit nicht richtig umgehen und stellen eine Unfallgefahr da - für sich und Andere. :S

    Fahr doch einfach die Dir bekannte Strecke ohne die Assistenzsysteme und vergleiche dann die Daten. In dem Fall ist dein individueller Fahrstil gleich inkludiert ;)

    Es gibt in China u.a. zwei staatlich verordnete Wirtschaftsförderungen, die erstmal bis 2025 gelten:


    1.) Made in China soll ein Qualitätsstempel werden - also weg von dem Billig-Image

    2.) Der Chinese soll Produkte von chinesischen Herstellern kaufen- also Stärkung des eigenen Binnenmarktes


    Und da Chinesen deutlich nationalistischer Denken, wird der zweite Punkt die größte Gefahr für VW und Co. - auch wenn sie in China produzieren.

    Sich im neuen Terrain zu bewegen, ist oft beängstigend und aufregend gleichzeitig

    Mein Vorschlag an Dich ist, leih Dir über ein Wochenende einen Enyaq bei einer Autovermietung. Das gibt Dir mehr Feedback als nur die Theorie. Wir können hier schreiben und Tipps geben, "erfahren" musst Du das doch selbst. :)

    Ja klar. Von der Betrachtung her, natürlich. Autonom ohne Risiko Mensch. Wenn es funktioniert. Dann müsste aber die komplette Verkehrswelt digitalisiert und alle, aber auch wirklich alle Server und die Software korruptionssicher sein und genau daran glaube ich nicht.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass jedes Computersystem wie sicher es auch immer gemacht wurde, gehackt werden kann. Ist es für Kriminelle lukrativ genug, werden sie die Schwachstelle finden. Dann fährt dich dein Auto zwar von A nach B, aber die Türen öffnen erst nach Überweisung von Geld an die Erpresser. Oder es werden Verkehrsunfälle durch Übernahme der Assistenzsysteme provoziert. Schaut man sich die Hackerangriffe weltweit an, dann ist das eine reale Gefahr .

    Ich vermute mal , dass die Worte von Herrn Blume eher für all die VW-Kleinanleger zur Beruhigung gedacht waren. Die Aktie befindet sich gerade im Rutsch und von einigen "Profis" wird der Tipp ausgegeben, die Aktie zu verkaufen, mit der Begründung der chinesischen Konkurrenz am Markt und der Befürchtung, dass VW eben nicht gut aufgestellt ist...

    Da muss er Zuversicht ausstrahlen und dann kommen eben solche Plattitüden :/

    So lange die Autos nicht komplett miteinander vernetzt sind unter Einzugnahme der Verkehrszeichen, können die Assistenzsysteme den Mensch als Fahrer nicht ersetzen.

    Und ich für meinen Teil weiß auch gar nicht, ob ich das überhaupt will.

    Allerdings sollten die Helferlein, die jetzt schon verbaut sind, innerhalb ihrer Parameter so zuverlässig funktionieren ,dass sie wirklich ein Assistent sind und kein Risiko

    Was mir bei dem Thema fehlt ist das Einbeziehen der Peripherie in die Betrachtung. Es wird ja nicht nur der Akku beansprucht, sondern auch alle Steuergeräte mit ihren Computerchips, die bei den jeweiligen Ladezyklen entsprechend belastet werden. :/

    Ich sehe schon kommen, dass der Akku hält und hält und hält, und das Auto drumherum auseinander fällt :S