Den Namen Golf wird VW - vermutlich- hegen und pflegen bis die SSP Plattform samt Rivian Software zur Verfügung steht und dann erst das ID. davor setzen 🙂.
Beiträge von Deichguckerin
-
-
Und bei allen Änderungen, die in den VW ID Modellen kommen, glaube ich kaum, dass Skoda beim alten Innendesign bleibt. Der Epiq sieht innen ja schon ganz anders aus...
-
Beim Ford Explorer bzw. Capri ist der schwarze Klavierlack durch matte Oberflächen ersetzt- auch am Lenkrad, Touch bleibt allerdings
-
Im ID.Forum haben mehrere Foristen vom VW Händler die Aussage bekommen dass der ID.Polo ab KW 18 und der ID.Cross ab KW 26 zu bestellen sind.
ID.Tiguan Vorstellung in 2026 ,Bestellung in 2027
Beim ID.3 herrscht etwas Schweigen- vermutlich auch in 2026 ,aber der Name hinterm ID ? 🤔
-
-
Ui, das mit den reduzierten Steuersatz wäre mir neu 🤔
Wenn Du " die 50 Prozent auf den üblichen Steuersatz" meinst, das bezieht sich auf den Vergleich vom Steuersatz zu einem Verbrennerpendant und ist nur als ungefährer Richtwert gedacht.
Beispiel
EQA250 € 75.-
GLA 250 € 217.-
Ab 2031 gelten für alle E Autos unabhängig von der Erstzulassung die Gewichtsätze je angefangenen 200 kg.
Kfz-Steuer Elektroauto: Maximale Ersparnisse bis 2030!Bis 2030 zahlen Sie keine Kfz-Steuer für Elektroautos. Was Sie dazu wissen müssen und welches Einsparpotenzial weiter besteht. ► Jetzt lesen!emobility-magazin.comIst zwar der Stand von 2023, daran hat sich aber meines Wissens nach nichts geändert 🤔
-
Xpeng wird übrigens bald bei Magna in Österreich produzieren lassen
Magna Awarded Vehicle Assembly Business with Chinese OEM XPENG
Wird interessant sein, wie sich das auf die Preise auswirken wird...🤔
Für mich persönlich trotzdem keine Alternative, aber das Thema Zölle greift dann nicht mehr...
-
Ja, dem Allrad nicht zumindest die 82 kWh Batterie zu geben, kann ich mir nur mit (gewicht) technischen Problemen der Plattform erklären.
So weit ich im Bezug auf die 97 kWh Batterie gelesen habe, ist sie zwar beim Peugeot bestellbar, aber die Auslieferung hakt wegen der Software zur Vorkonditionierung. 😉😏
Die chinesischen Hersteller und Tesla sind nicht und werden nicht in unsere Überlegungen einbezogen. Da bin ich etwas renitent. Was insofern schade ist, da gerade der Smart #5 uns im Prinzip schon interessiert hätte 🤷♀️
Naja, schauen wir mal wie es nächstes Jahr im Frühjahr aussieht und welches Wägelchen sich zum Enyaq gesellen wird.🙂
-
Wir waren am Samstag bei verschiedenen Autohäuser in der Weltstadt Stade . Erstmal nur Sitzprobe.
Hyundai Inster, Ioniq 5, Ioniq 9
Der Inster ist ein knuffiges Raumwunder, aber zumindest für uns unterm Strich doch zu klein
Ioniq 5 wird ein ernsthafter Kandidat mit Allrad in der Uniq Ausstattung
Ioniq 9 - das ganze Auto atmet Größe und durchaus Luxus - in drei Jahren als Gebrauchtwagen vielleicht für uns interessant
Opel Mokka, Grandland
Der Mokka hat einen an sich wertigen Innenraum. Die Stufe zum Aussteigen ist mir allerdings zu hoch.
Der Grandland wird ein ernsthafter Kandidat mit dem großen Akku plus Vorkonditionierung, wenn er bis nächstes Frühjahr tatsächlich bestellbar sein sollte. Selten in einem Auto mich gleich so wohl gefühlt.
Kia EV3, EV6
Der EV3 ist mit dem großen Akku eine mögliche Alternative, allerdings kam mir der Innenraum schon sehr nüchtern vor.
EV6 kann mich vom Design her auch in live nicht abholen
Ford
Stand nur der Explorer da, kein Capri. Ist auch eine mögliche Alternative
VW
ID.3 - warum auch immer, der ID,3 stand weder als Gebrauchtwagen noch als Neuwagen da. Wann das Autohaus überhaupt einen ID.3 wieder bekommt, steht in den VW Sternen. Hm, vielleicht steht das Facelift ja doch schon in den Startlöchern...
ID 4 - vom Innenraum her gefällt er mir tatsächlich besser als erwartet, aber von außen ,hm.
ID 7 - längst nicht so flach beim Einstieg wie befürchtet , maybe...
Die nächsten Samstage stehen noch Audi, BMW und Mercedes an.
Vor der endgültigen Entscheidung stehen dann natürlich noch Probefahrten an.
Wer mir bis auf sehr individuelle Fahrprofile erzählen will, er findet kein passendes E Auto, der will einfach nicht.
Und da helfen imho auch keine noch so gut gewählten Argumente.
Ach ja, Verkäufer- bis auf VW waren alle Autohäuser gut besucht und man hat trotzdem zumindest ein kurzes Gespräch gehabt.
Bei VW ist der Verkäufer (kein Kunden / kein Telefongespräch) noch nicht mal aus seinem Büro gekommen und wenn ich nicht wegen dem ID.3 nachgefragt hätte, hätte gar keine Kommunikation stattgefunden
-
Wir mäandern gerade durch die E Auto Welt mit ergebnisoffenem Ausgang.
Im Juni 26 wird duch das Leasing Ende vom RAV4 ein Platzl frei und so zufrieden wir mit dem Enyaq auch sind, ich würde gern auch ein anderes Modell bzw. Hersteller ausprobieren
.Vom fahrenden Einkaufswagen Hyundai Inster über den Ford Explorer bis zum neuen BMW IX3 Ist gedanklich alles vertreten.
Im Februar müssen wir uns entscheiden und Ich stelle fest, dass es durchaus eine gewisse Qual der Wahl gibt, was ich gleichzeitig auch sehr erfreulich finde und es zeigt wie sehr die "Artenvielfalt" bei den E Modellen in den letzten Jahren zugenommen hat
