Eine Veränderung zum Fahren mit dem Verbrenner ist es schon allein durch das direkt anliegende Drehmoment 🫠.
Wir wollten als Nachfolger für den RAV4 auf jeden Fall ein E Auto. Chinesische Hersteller und Tesla kamen (für uns) nicht in Frage, da bleiben nur noch die Koreaner, VW/Škoda oder eben Stellantis übrig. Die japanischen Hersteller bieten allesamt keine (für uns) interessanten E Autos an. Audi, BMW und Mercedes sind bei den Leasingraten (für uns) out of range.
Dann kommt dazu, dass wir nur für 24 Monate bei 20T km/Jahr leasen und da sind die Raten einfach hoch bis eben auf das Leasing Angebot vom Grandland.
Für den Enyaq 85 mit dem APP550 ist der Grandland imho keine Alternative. Noch dazu kommt jetzt die Anhängelast von 1,8 t , die Akku Vorkonditionierung und der Verbrauch.
Da bliebe als Vorteil nur das Fahrwerk übrig, aber mit dem DCC wäre auch der egalisiert.
Zu unserem Enyaq 60 ohne DCC mit dem APP310 ,132 KW Leistung und dem 58 Kwh netto Akku passt der Grandland als Ergänzung gut. Der hat ein Drehmoment von 345 nm, 157 KW, 73 Kwh Akku. Ladezeiten sind ähnlich, Reichweite beim Grandland durch den größeren Akku ca. 100 km mehr. Beide Autos haben keine Akku Vorkonditionierung und keinen Filter für die Ladeanbieter.
In der BA vom Grandland steht die Akku Vorkonditionierung zwar drin, aber nach allem was ich gelesen habe, soll das Update, wenn überhaupt, nur für den 97er Akku via Opel Werkstatt kommen und klingt eher nach einem eigenen KW17 Opel Moment...😉🫠