Beiträge von Deichguckerin

    Naja, je nachdem, ob man eine dritte Katze braucht...

    😃

    Schauen wir doch mal genauer


    Kann der Enyaq auf leisen Pfoten durch die Gegend fahren -> Ja

    "Schnurrt" er beim Fahren zufrieden vor sich -> Ja

    Geben die Scheibenwischer manchmal undefinierte Laute von sich-> Ja

    "Hüpft" der Enyaq ab und an überraschend -> Ja

    Sind die "Befehle" über die App gefühlt öfter ein " Ich komm später darauf zurück " -> Ja

    Ist die blaue Fellfarbe ungewöhnlich-> Ja


    Ein Verhalten wie eine dritte Katze brauchen -> Nein

    Haben wir ihn trotzdem lieb -> Ja

    😃

    Wir hatten das Verhalten die ersten zwei Monate, dann war lange Ruhe und seit ca drei Monaten lädt er ab und zu eigenständig an unserer Wallbox auf die 100 Prozent. Es wurde weder an PV Konfiguration noch an der WB irgendwas geändert. Dabei ist es auch egal, ob das Ladelimit im Auto oder über die MyŠkoda App eingestellt wurde.😏🤷‍♀️

    Unser Enyaq ist so etwas wie unsere dritte Katze geworden. Monatelang ist alles gut und dann tanzen sie sozusagen wieder auf dem Tisch inkl. Unschuldsblick 😉😀

    Seh's doch mal so, Du bekommst, ob nun Ioniq5 / KIA EV6 oder Enyaq/ID,7 ,in jedem Fall sehr gute E Autos, die in den letzten vier Jahren eine kontinuierliche Verbesserung erfahren haben.


    Mit dem Leasing überbrückst Du die Zeit bis 2030 und kannst dir die Entwicklungen in aller Ruhe anschauen.


    Ich kann nur empfehlen, auf jeden Fall eine Probefahrt mit den möglichen Kandidaten zu machen und danach die Entscheidung zu treffen.🙂

    ist bei KiA und Hyundai noch was zu erwarten? Der EV6 hat doch gerade erst sein Facelift erhalten und der IONIQ 5 auch den Heckscheibenwischer + die leicht angepasste Front. Da erwarte ich für 26 keine weiteren Änderungen, oder?...

    Wenn Du dieses Jahr noch bestellst, bekommst Du Mitte 26 aller Voraussicht nach die konfigurierten Fahrzeuge.


    Ab Mitte 2026 bis 2030 wird es beim Hyundai Konzern größere Veränderungen geben:


    Hyundai rollt ab Mitte 26 eine neue Software aus -> Pleos. Damit geht auch eine Veränderung des Infotainment Design einher, das sich Rg Tesla entwickelt.


    https://de.motor1.com/news/755366/hyundai-neues-pleos-infotainment-bildschirm/


    Bei 2030 soll das in die Fahrzeuge von Hyundai/ KIA Einzug halten.


    Ab wann der Ioniq 5 oder der EV6 diese Veränderung erhalten ( und sehr wahrscheinlich ist das dann mehr als ein Facelift, sondern eher neue Modelle), stand bisher in keinen der Nachrichten über Pleos.


    Wenn Du in vier Jahren wieder vor der gleichen Entscheidung stehst , steht ja auch die VW Plattform SSP in den Startlöchern und übergangsweise kommt ab 2026 die MEBplus / MEBentry in die Konzern Fahrzeuge.


    Nimmt man den ID.Cross als Blaupause ,werden das auch eher neue Modelle als ein Facelift...

    Bei den 800 Volt Systemen kannst Du auch bei Audi, BMW , Mercedes oder Porsche schauen. Das müssen nicht zwangsläufig asiatische Hersteller sein...😉🫠.

    Der gerade vorgestellte BMW IX3 liegt preislich auf jeden Fall beim EV 9.


    Wenn Dir der technische und der Software Sprung innerhalb der MEB Plattform und das 400 Volt System ausreicht, wirst Du imho mit dem APP550 Elektromotor gepaart nichts besseres finden - bei Škoda eben Elroq/Enyaq 85,85x,RS.


    Für die Umstellung auf die MEBplus Plattform ist Juli 26 wahrscheinlich zu früh...

    Eine Veränderung zum Fahren mit dem Verbrenner ist es schon allein durch das direkt anliegende Drehmoment 🫠.


    Wir wollten als Nachfolger für den RAV4 auf jeden Fall ein E Auto. Chinesische Hersteller und Tesla kamen (für uns) nicht in Frage, da bleiben nur noch die Koreaner, VW/Škoda oder eben Stellantis übrig. Die japanischen Hersteller bieten allesamt keine (für uns) interessanten E Autos an. Audi, BMW und Mercedes sind bei den Leasingraten (für uns) out of range.


    Dann kommt dazu, dass wir nur für 24 Monate bei 20T km/Jahr leasen und da sind die Raten einfach hoch bis eben auf das Leasing Angebot vom Grandland.


    Für den Enyaq 85 mit dem APP550 ist der Grandland imho keine Alternative. Noch dazu kommt jetzt die Anhängelast von 1,8 t , die Akku Vorkonditionierung und der Verbrauch.

    Da bliebe als Vorteil nur das Fahrwerk übrig, aber mit dem DCC wäre auch der egalisiert.


    Zu unserem Enyaq 60 ohne DCC mit dem APP310 ,132 KW Leistung und dem 58 Kwh netto Akku passt der Grandland als Ergänzung gut. Der hat ein Drehmoment von 345 nm, 157 KW, 73 Kwh Akku. Ladezeiten sind ähnlich, Reichweite beim Grandland durch den größeren Akku ca. 100 km mehr. Beide Autos haben keine Akku Vorkonditionierung und keinen Filter für die Ladeanbieter.


    In der BA vom Grandland steht die Akku Vorkonditionierung zwar drin, aber nach allem was ich gelesen habe, soll das Update, wenn überhaupt, nur für den 97er Akku via Opel Werkstatt kommen und klingt eher nach einem eigenen KW17 Opel Moment...😉🫠

    Ich bin bisher Autos mit Frontantrieb gefahren, wo durch den Motor auch das Gewicht auf der Antriebsachse lag. Das ist bei einem E Auto nicht mehr so. Der RWD vom Enyaq passt sehr gut ,nur das Fahrwerk an sich ist rumpelig ( wir haben kein DCC) und die Landstraßen bei uns sind schon manchmal eine Herausforderung, die er nicht so gut meistert. Wir sind bei der zweistündigen Probefahrt mit dem Grandland bewusst viel Landstraße gefahren und die Straßenlage war für unser "Popometer" sehr angenehm und letztendlich der ausschlaggebende Grund für die Bestellung.

    Schnelles Anfahren oder Grenzsituationen auf rutschigem Untergrund hatten wir allerdings nicht und das wird eben der Alltag zeigen, ob da der FWD seine Schwächen hat 🤔

    Hm, Listenpreise als Argument zu nehmen, finde ich unabhängig vom Hersteller/Modell eher schwierig. Dann käme auch Audi und Co. für Viele nicht in Betracht. Opel Händler geben z.B. beim Kauf knapp 28 Prozent auf den Grandland und im Leasing sieht es noch besser aus. Auch Audi hat immer wieder günstige Leasing Raten und wer was an Ausstattung wirklich braucht, ist ja auch sehr individuell.

    Rein von der Plattform her ist m.M.n. die MEB Plattform inkl dem APP550 und den Fahr Assistenz Systemen so ziemlich das Beste im 400 Volt Sytem auf dem Markt. Man sieht ja auch an den überschaubaren Zulassungszahlen für den E Grandland, das der eher ein Nischenmodell ist und allgemein ist die E Mobilität bei Stellantis noch nicht richtig angekommen.

    Wir freuen uns trotzdem auf das Fahrzeug und 24 Monate Leasing sind auch ein überschaubarer Zeitraum. Ich bin wirklich gespannt wie wir im Alltag mit dem Frontantrieb klar kommen.🤔 Aber ja, auch den Enyaq vor der Tür zu haben, hat die Entscheidung, "Experiment Stellantis" zu wagen, leichter gemacht 😉🙂

    An sich war auch geplant, den Grandland GS mit dem 97er Kwh zu nehmen. Aber das Leasing Angebot aus der Opel Oktober Aktion war dermaßen gut, dass wir dann doch die Edition Ausstattung mit dem 73Kwh Akku genommen haben. Damit sind wir nächstes Jahr komplett elektrisch unterwegs und überbrücken bis Mitte 2028. Dann laufen der Enyaq und der Grandland aus dem Leasing und VW/Škoda hat bis dahin - zumindest voraussichtlich - die Modelle auf die MEBplus Plattform umgestellt...🙂

    Bei uns ist nach einer Probefahrt die Entscheidung auf den Opel Grandland gefallen. Ausstattung ist allerdings die "Holzklasse" und der 73 Kwh Akku. Soll nächstes Jahr März/April kommen und hat für zwei Jahre die Ehre, unseren Enyaq einges an der Kilometerlast abzunehmen. Wir sind doch viel mehr unterwegs als ursprünglich gedacht...🙂