Unter diese Top 5 hat VW es zwar nicht "geschafft" , aber die Tragweite jedes einzelnen Vorfall ist schon der Wahnsinn
Was bei mir dabei auch hochkommt, ist auch ein Gefühl der Hilflosigkeit.
Verhindern kann ich die Datenspeicherung nicht. Einschränken ja, komplett verhindern Nein.
Egal ob Auto, Handy, der Wocheneinkauf, Internet, Kameras , überall hinterlasse ich meine Daten ,die, könnten sie zusammengefasst werden, mich praktisch gläsern machen.
Ich muss mich also darauf verlassen, dass die Speicherung meiner Daten so weit wie nur möglich anonymisiert wird und entsprechend gesichert erfolgt.
Und wenn ich der Speicherung widerspreche, auch erst gar nicht gespeichert werden.
Deswegen ist die Schlamperei von VW und jeder anderer Firma so bitter, wenn man erkennen muss, dass sie sich ihrer Verantwortung nicht ausreichend bewusst sind und das Ganze gefühlt keine Konsequenzen hat.
Jetzt ist die Aufregung zwar groß, das "Loch" wurde sozusagen gestopft, doch was kommt danach?
Das Thema wird bald aus den Nachrichten draußen sein bis wieder irgendwo ein Hack oder einfach nur Sorglosigkeit beim Umgang mit persönlichen Daten offen gelegt wird.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es bei dem Einen oder anderen nur noch ein Achselzucken und ein "Was soll's" auslöst.
Weit weg davon, so resignierend das auch sein mag, bin auch ich nicht mehr.