Beiträge von sfomine64

    Ich hatte das ja angemerkt mit den verschiedenen Reifenherstellern.


    Wenn das ein absehbarer Zustand ist, weil man noch auf die anderen neuen Reifen wartet oder weil man etwas testet, ist ja alles ok. Meiner Meinung nach gehören aber nicht dauerhaft unterschiedliche Reifenhersteller auf ein Auto, auch wenn man das rechtlich wohl darf. Es geht da eher um die Sicherheit im Grenzbereich, wenn sich die unterschiedlichen Marken auch unterschiedlich verhalten.


    Und bevor jetzt jemand anmerkt, er fahre nie im Grenzbereich, sondern immer ganz brav - Jeder muss früher oder später eine Vollbremsung machen, ein Ausweichmanöver fahren oder bewegt den Enyaq mal auf eisigen/beschneiten Strassen.

    Ich habe in einer offiziellen Werksgarage (AMAG) zwei neue Hinterreifen (wegen eines Plattens) eines anderen Herstellers als an der Vorderachse verkauft bekommen und auf meine Nachfrage, ob das nicht nachteilig sei, wurde dies verneint.

    Hi


    Ich besitze einen neuen Skoda Enyaq RS MJ2024 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Nach dem Laden habe ich jedoch ein kleines Problem festgestellt:

    Wenn ich das Fahrzeug auf einen bestimmten Ladestand auflade, egal ob DC oder AC, und es dann über Nacht in der Garage stehen lasse, ohne das Ladekabel angeschlossen zu haben, ist mir aufgefallen, dass die Ladestandanzeige am nächsten Morgen ca. 8% höher ist als nach dem Laden.

    Ist das normal? Müssen sich die Batterie und das BMS möglicherweise noch kalibrieren , da das Fahrzeug noch sehr neu ist (weniger als 1000 km)?


    Hat jemand von Ihnen bereits ein ähnliches Problem gehabt?

    ...


    Ich staune aber immer, wie armselig die Ausreden mit den besonderen Hardware-Anforderungen sind. Jedes 5 Jahre alte iPad oder Handy läuft absolut flüssig und hat null Probleme, irgendwelche 3D-Spiele oder halt Google Maps flüssig darzustellen. Aber wenn man das iPad ins Auto baut, dann ist das plötzlich nen Riesenproblem.

    Das kann man leider so überhaupt nicht vergleichen. Hardware (Prozessoren) für den Consumer Markt sind der Industrie und auch der Automotive-Linie weit voraus. Im Automotive-Bereich gibt es unter anderem wesentlich höhere Anforderungen bezüglich der Umweltfaktoren wie Temperatur und Vibration. Dadurch werden die Preise für automotive Teile erheblich höher, und die Stückzahlen sind geringer.