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    Ja, aber was ist das wert, wenn ich die Umgebungsbedingungen nicht kenne? Beim Verbrenner z.B. Lufttemperatur.

    Welche der genannten Quellen hat verschiedene Enyaq-Modelle getestet unter Angabe von Akkustand und Akkutemperatur? Keine rhetorische Frage, wenn es das gibt, dann gerne her damit. Wenn nicht: da beides offenbar eine wichtige Rolle spielt, sind Angaben, die das nicht berücksichtigen für die Katz.


    Modellbauhuette grade die editierten Werte gesehen, vielen Dank, wenn unter normierten SoC-Bedingungen, wäre das top.

    Auf jeden Fall wäre es mal interessant zu wissen, welche Elastizität die E-Autos bei welchem Ladestand haben. Der Verbrenner bringt seine Werte bis zum letzten Tropfen Sprit. Ich bin in jüngeren Jahren Sportautos gefahren und habe auch die entsprechenden Tests in der gleichnamigen Gazette gelesen, die Herstellerangaben waren zwar optimistisch, aber bei guten Bedingungen in der Regel reproduzierbar, Abweichungen marginal. Gewicht und Temperatur wichtige Faktoren.

    Bei den E-Autos sind Ladestatus und Batterietemperatur wichtig, die Herstellerangaben gehen da von Optimalständen aus, die im Alltagsbetrieb fast nie vorliegen. Wenn die max. Leistung bei > 88% SoC erreicht wird, aber der Akku möglichst nicht über 80% geladen werden soll, fühle ich mich schon etwas verschaukelt.

    Reale Fahrleistungen der E-Autos unter Normalumständen wären daher interessant. Nicht unrelevante Werte wie 0-100 sondern Elastizität, weniges ist wichtiger. Kein Hexenwerk, kann man per GPS und Software alles leicht ermitteln. Aber macht das jemand mal systematisch und publiziert das?

    Super Input von Speicher, vielen Dank!


    Ich glaube meine Frage ist auch einfach etwas dumm gewesen, denn wenn 85 und 85x die gleiche max. Leistung bei vollem Akku und optimaler Temperatur auf die Straße bringen, ist ja naheliegend, dass der Motor des 85 auch bei weniger optimalen Bedingungen auf die Straße bringen kann, was der Akku und die Elektronik dann halt weniger liefern.


    Das mit dem Allrad muss ich mir also nochmal unabhängig von der Leistung überlegen, bin zwar schon 2 mal bei winterlichen Bedingungen mit Hecktrieblern im Gebirge zum Umkehren gezwungen gewesen, aber wieviel weiter ich da mit 4x4 gekommen wäre und ob es klug gewesen wäre, das Potenzial zu nutzen, um dann 10 km weiter liegen zu bleiben, ist ne andere Frage. Da es da nur um Urlaub/Freizeit geht und ich nicht im Winter täglich auf nen Schwarzwaldhof als Hauptwohnsitz fahren muss, spare ich mir wohl das x beim 85.

    ...

    Limitierend ist denke ich nicht nur der Motor sondern vielmehr der Akku.

    Wenn der Akku limitierend ist, dann müsste ja bereits der 80x dem 80 in Sachen realer Elastizität bei weitem nicht so überlegen sein, wie es die 0-100 Werte nahelegen.


    Und dazu müsste es dann ja Erfahrungswerte geben.


    Den 80x zu kaufen wäre dann ja weitgehend sinnfrei, wenn man nicht den Allradantrieb aus puren Traktionsgründen (Steigungen im Schnee z.B.) benötigt.

    Die 30 s Definition kommt vom Hersteller "ermittelte Maximalleistung, welche für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann".


    Wie lange man die dann real braucht, ist ja egal, aber mehr kriegt man halt nicht.


    Ich denke, die praktische Seite der Frage ist aber doch klar: kann man davon ausgehen, dass der 85 dieselbe Elastizität auf die Straße bringen wird wie der 85x? Oder haben sie zwar dieselbe Voller-Akku-Marketing-Maximalleistung, unterscheiden sich aber eben im Realbetrieb?

    Die Einschränkungen gelten immer, zudem bedeutet das ja nicht, dass wenn es nicht für 286 PS reicht, dass er dann schlagartig nur 100 PS liefert, das wird sicherlich ein gleitender Bereich sein.

    Dass schlagartig nur die Dauerleistung geliefert wird, hätte ich auch nicht vermutet, aber für sicheres Planen von Überholvorgängen sollte es ja eine unabhängig vom Ladestand verfügbare Mindest-30-s-Leistung geben für die Elastizität 60-100 km/h?


    Diese Mindest-30-s-Leistung wird natürlich unter der beworbenen max. Leistung bei Idealbedingungen des Akkus liegen, aber immer noch deutlich über der Dauerleistung liegen.


    Vielleicht kann ich die Frage also dahingehend präzisieren, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Mindest-30-s-Leistung beim 85 geringer ausfällt als beim 85x mit seinen 2 Motoren, auch wenn beide dieselbe beworbene max. Leistung unter Idealbedingungen haben.


    Wenn der 85 unter Normalbedingungen in der Hinsicht dem 85x unterlegen ist, wäre eine Wechsel weg vom x in meinem Fall unsinnig, dann lieber weiter mit x.

    Ich warte auf einen 80x und erwäge nun auf einen 85 (ohne x) umzustellen, da dieser durch den neuen Motor dieselben Fahrleistungen haben soll.


    Allerdings steht in den Fußnoten der Pressemeldungen zu der Motorleistung des neuen Motors, dass diese nur unter sehr speziellen Bedingungen wie fast voller Akku bestimmte Temperaturrange des Akkus erreicht wird, also im Alltag so gut wie nie verfügbar sein wird.


    Daher frage ich mich (bzw. euch), ob es sein kann, dass der 85 zwar dieselbe max. Leistung wie der 80x/85x haben wird, aber diese nicht immer abrufbar sein wird.


    Oder gelten diese Einschränkungen für die Verfügbarkeit der max. Leistung auch für den 80x/85x, so dass auch diese unter Normalbedingungen weniger Leistung bringen als beworben?