Auf jeden Fall wäre es mal interessant zu wissen, welche Elastizität die E-Autos bei welchem Ladestand haben. Der Verbrenner bringt seine Werte bis zum letzten Tropfen Sprit. Ich bin in jüngeren Jahren Sportautos gefahren und habe auch die entsprechenden Tests in der gleichnamigen Gazette gelesen, die Herstellerangaben waren zwar optimistisch, aber bei guten Bedingungen in der Regel reproduzierbar, Abweichungen marginal. Gewicht und Temperatur wichtige Faktoren.
Bei den E-Autos sind Ladestatus und Batterietemperatur wichtig, die Herstellerangaben gehen da von Optimalständen aus, die im Alltagsbetrieb fast nie vorliegen. Wenn die max. Leistung bei > 88% SoC erreicht wird, aber der Akku möglichst nicht über 80% geladen werden soll, fühle ich mich schon etwas verschaukelt.
Reale Fahrleistungen der E-Autos unter Normalumständen wären daher interessant. Nicht unrelevante Werte wie 0-100 sondern Elastizität, weniges ist wichtiger. Kein Hexenwerk, kann man per GPS und Software alles leicht ermitteln. Aber macht das jemand mal systematisch und publiziert das?