Belege für die Prio Preis vs. Design finden sich in dem oben verlinkten Artikel. Design spielt immer noch eine Rolle, Preise nicht mehr. Klare Prio. Belege für die Zukunft sind schwer zu erbringen, wohl aber können aus der Vergangenheit Annahmen abgeleitet werden, und da gibt es es mehr als genug Beispiele für Politiker, die für die direkte oder indirekte Begünstigung von Unternehmen in der Amtszeit im Nachgang mit Sinekuren versorgt worden sind. Mit Parteien hat das in der Tat wenig zu tun, das habe ich auch nicht behauptet, das Phänomen ist übergreifend - allerdings ist Wissing nun mal der verantwortliche Minister. Freilich hat das Ganze auch mit dem Threadthema wenig und nur sehr indirekt zu tun, weshalb ich das Offtopic zu entschuldigen bitte.
Beiträge von ___
-
-
-
Warum nicht Ionity? Weil ich da laut Chargeprice mit der grundgebührfreien EWE Go günstiger lade als mit der grundgebührfreien Ionity-Karte.
-
Hab zwar meinen Eny noch nicht, aber schon mal etwas recherchiert und mir ein paar Ladekarten bestellt.
Powerpass ist nicht dabei, da man das offenbar nicht mehr mit dem Auto mitbekommt und aktuell weder auf der Skoda-Website noch der App die Links dahin funktionieren.
- EnBW - Marktführer in DE, gute Preise, bin ich Kunde, also Vorteilskarte
- EWE Go - zwar nicht das Allergünstigste, aber oft ganz OK und vor allem ganz ohne Blockiergebühr, also gut an langsamen Ladern verbunden mit längerem Aufenthalt
- Freshmile - oft bei internationalen HPC-Anbietern wie Aral, Shell, TotalEnergies das Günstigste und auch gut im EU-Ausland vertreten. Nur fürs richtig flotte Laden, da Kombi aus Strom- und Minutenpreis.
- Tesla App als Backup, falls mal an nem passenden Ort ein SuC-Park ist, will ich den auch nutzen können
- Elli - weils der Anbieter des PP ist, leider ebenso wenig attraktive Preise. Steht daher auch hinten auf meiner Liste.
Alles erstmal ohne Grundgebühr. Stichproben in der Chargeprice-App auf meinen üblichen Strecken in Süddeutschland haben mir gezeigt, dass ich mit dieser Kombi nicht nur überall laden kann, sondern auch bei jedem Anbieter mit einer der Karten zum halbwegs vernünftigen Preis.
Damit lege ich erstmal los. Der Plan ist, einfach den Eny navigieren zu lassen, nur Säulen >150kW auszuwählen und vor Ort dann die Chargeprice-App zu fragen, welche Karte grade am günstigsten für diese Säule ist.
-
Minimalist
-
OK, danke
-
Habe die App gerade geladen, im Filter für die Ladestationssuche gibt es aber keinen Auswahlpunkt für "Nicht-Tesla-Fahrzeuge". Ist das mittlerweile egal, weil es mit allen Säulen geht?
-
Neu bedeutet, dass man keine gebrauchte erhält
Noch genaueres steht schon auf den 283 Seiten dieses Threads ...
-
Auf Nachfrage, ob mein im Sommer 22 für Q1 24 bestellter 80x als 85x auf die Welt kommt, erhielt ich heute folgende Antwort:
Guten Morgen Herr ____,
aktuell ist noch kein konkreter Produktionstermin ersichtlich, lediglich der Anlieferungszeitraum ist auf unverbindlich Ende Februar 2024 ersichtlich.
Die offenen Enyaq Bestellungen mit der 80er Batterie werden entsprechend umgestellt auf die 85er Variante.
-
So ganz verstanden, was für den 85x spricht, habe ich auch nicht … außer man schraubt sich tag ein, tag aus Hügel hoch und runter. Aber auch da wird der Frontantrieb ja nicht ständig aktiv sein.
Gibt genug Gegenden wo man genau das tut und seine Hütte nur erreicht, wenn man auch bei Neuschnee den letzten Hügel schafft. Da mag es nur um 100 m gehen, aber die schaffen oder nicht heißt das Auto in die Garage bringen oder einschneien lassen. Der Städter im Flachland ist ja nicht der einzige E-Auto-Nutzer ...