Die Diskussion der Nützlichkeit endet beim Auto doch schon bei Felgen
Wenn wir nur Dinge im Leben hätten, die wir brauchen, gäbe es auch dieses ganze Forum nicht.
Die Diskussion der Nützlichkeit endet beim Auto doch schon bei Felgen
Wenn wir nur Dinge im Leben hätten, die wir brauchen, gäbe es auch dieses ganze Forum nicht.
Mein alter Mazda 5 wog 1600kg (2011), größe ca. vergleichbar. Wenn man da noch bedenkt was an zusätzlicher Technik verbaut (sein muss) wegen NCAP test usw. finde ich nicht dass da, Akku ausgenommen, so ein großer Unterschied besteht.
Aber bei einem BEV ist, danke Rekuperation (ca. 70% der Energie die man in die Beschleunigung steckt, wird beim Bremsen zurückgewonnen), das Gewicht für den Verbrauch eher sekundär oder zumindest viel geringe wie beim Verbrenner.
Der Akku gehört zum Antriebsstrang dazu. Tesla zeigt ja, dass man beim Gewicht auch bei modernen Fahrzeugen in die Nähe von Verbrennern kommen kann.
Aus meiner Sicht sind die heutigen Elektroautos zu schwer und ich wäre eher für eine Beibehaltung der heutigen Reichweite bei entsprechend weiterentwickelten etwas kleineren Batterien und somit leichteren Fahrzeugen (<2 t).
Die MEB Modelle sind nicht (nur) wegen dem Akku zu schwer. Die Module für den großen Akku wiegen 320kg und insgesamt sind es unter 500kg. Das sollte man heute locker unter 400kg hinkriegen....
Aber selbst ohne Akku wiegt so ein Allrad noch 1800kg. Da kann man dann noch Motoren rausnehmen (ungefähr 200kg für beide zusammen) und man ist bei 1600kg ohne Antriebsstrang. Andere bauen damit komplette Autos mit Antrieb.
DCC ist gleich hoch wie Standard. Sportfahrwerk tiefer. Wenn es dir um Serienmäßige Optik geht, nimm lieber kein DCC. Wie hier auch von vielen schon geschrieben: das DCC ist beim Enyaq eh kaum merklich und meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert. Aber keine Ahnung was da mit MJ24 noch optimiert wurde… solche Sachen stehen ja nie im Changelog.
Beim MJ24 von Q4 und ID4/5 wurden DCC Änderungen explizit erwähnt.
Im Optimalfall hat Skoda es nicht beworben, aber wahrscheinlicher ändert sich nichts.
Weißt du das, oder nimmst du das an?
Steht doch im Gesetzesentwurf. Kann man einfach nachlesen.
Falls es nicht kommt, sollte das auch niemandem wirklich weh tun, der in der Klasse einen Firmenwagen bekommt.
Bin bei meiner Konfiguration von 0.5% ausgegangen.
Den Umweltbonus aber wieder einzuführen halte ich für die komplett falsche Idee. Das ist eine direkte Förderung vom Hersteller und kein Anreiz für den Käufer.
Warum sollte er entfallen? Es wird nur der eine Satz mit der Grenze im Gesetz geändert.
Ein Auto - möglichst vom Arbeitgeber gestellter Dienstwagen - für 60K Euro bestellen und dann wegen 0,25%iger Dienstwagenbesteuerung rumheulen ...
"Geiz" ist geil - armes Deutschland...
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Wer hat denn rumgeheult?
Sich freuen, dass man 1000 Euro im Jahr spart, darf man hoffentlich schon noch
Bleibt es dann bei 0,25% bis 80.000€ oder doch 0,5%, weil auch dies schon günstiger ist als die 1% beim Verbrenner?
0,25% bis 80k Euro
Ja, nur komme ich bei Advanced Paket und AHK auf über 60k und wg den Felgen 0,25% mehr zu versteuern macht eigentlich keinen Sinn
Etwas spät, aber ignorier die 60k Grenze einfach. Die wird auf 80k erhöht
https://avemo-fleet.de/der-eny…l-was-hat-sich-geaendert/
Unter dem Link oben stehen nochmal die Änderungen von MJ24 gelistet. Fast alles war mir bekannt - bis auf:Angepasstes Lenkrad: Im Sport-Design ab sofort mit schwarzen Nähten anstatt grauen (Sportline und RS Suite), Lenkradspange von Chrom in "Unique Dark Chrome"
Neue "Quick Heat" Funktion (nur Fahrzeuge mit 82 kWh Batterie) - mit einem Klick verschiedene Heizfunktionen gleichzeitig starten (wobei damit könnte die Batterievorheizung gemeint sein)
Einfach mal hier durch die Slides scrollen. Da gab es sogar schon Vergleichsbild