Händler hat sich nun gemeldet. Aktuell ist das Auto für KW13/24 (Ende März) eingeplant.
Beiträge von DaEmpty
-
-
Du hast 140kW bei 50%?
-
Motoreport hat eine Ladekurve vom 77kWh ID7 aufgezeichnet. Würde ja vermuten, dass sie der Ladekurve von den neuen Enyaq Allradmodellen entspricht.
-
Wenn ich jetzt aber ein 08/15 Angebot von Leasingmarkt anschaue steht da 7 Monate Wartezeit Kann es sein, dass Skoda die Fertigungskapazität erhöhen durfte?
"Die Antriebswende ist der richtige Schritt"Skoda-Einkaufsvorstand Karsten Schnake hatte lange mit Lieferproblemen bei Bauteilen für E-Autos zu kämpfen. Die Lage habe sich aber deutlich entspannt,…edison.mediaZitatBeim Interview im vergangenen Sommer wurden in Mladá Boleslav 370 Enyaq iV in der Woche gebaut. Wie viele laufen aktuell vom Band?
Heute sind wir wieder in der Lage an die Grenze unserer Produktionskapazität zu gehen. Und die liegt bei 420 bis 425 Autos pro Tag. Die angesprochene Kapazitätserweiterung wird uns auf rund 500 Fahrzeuge im zweiten Halbjahr 2023 bringen.
Also ja.
-
Wenn man an Schnelladesäulen lädt, braucht man zwar ebenfalls keinen Extra-Aufwand betreiben um von und zur Ladesäulen zur Arbneitsstelle/nach hause zu fahren/gehen, aber dann kommen halt die berühmten, bestenfalls 30 Minuten für eine Ladung bis 80% hinzu.
Wenn ich denn aus irgendeinem Grund Schnelllader nutzen wollte, sind das von meinem Arbeitsplatz aus auch nur 330m. Könnte man in der Mittagspause machen und dazwischen essen. Allerdings hab ich bisher in 4 Jahren nicht einen Tag gesehen, wo die Ladeplätze alle belegt waren. Zwischen dem ersten AC Lader und dem Schnelllader gibt es aber notfalls noch ne zweite AC Station.
Ich schließe ja nicht von meiner Situation auf andere. Augen offenhalten, ob nicht doch Lader günstig für einen liegen, lohnt aber jeden Fall
-
Heute Mittag nach 2 Wochen mal vorsichtig beim Händler nachgefragt, ob es schon einen unverbindlichen Liefertermin gibt... Und ein Autoreply wegen Urlaub vom Berater bekommen
Ich vermute mal, dass die Leasingzusage von der Bank nicht vor seinem Urlaub kam und das Auto nicht mal bestellt ist.
-
Sehr optimistisch....Wie kommst du darauf?
Könntest du mal ein Beispiel für deinen Fall nennen, wo du ja keinen eigenen, immer zur Verfügung stehenden Lader hast?
Tanken muss man z.b. bei einem Diesel Kompaktwagen ca alle 1000km und der gesamte Tankvorgang dauert keine 10 Minuten.
Wie willst du diese 10 Minuten gesamten, zusätzlichen Aufwand für 1000km in deinem Fall unterbieten?
Das ist recht einfach. Ich fahre keine Diesel und muss immer alle gut 600 km an die Tanke.
Dann liegen meine Tankstellen auch nie direkt auf dem Weg und ich muss (nochmal persönliche Situation) mindestens 3 Minuten pro Richtung Anfahrt rechnen. Worst Case ist Tankstelle nach der Arbeit. 1 Minuten Umweg bei Hinfahrt und 8+ Minuten zurück, weil man erst in falsche Richtung abbiegen muss bis zum nächsten Kreisel. Auf dem Weg ist dann nochmal eine Ampel (auf die man zweimal warten darf) + Feierabendverkehr. An der Tanke muss ich jedes 3.-4. Mal auf andere Leute warten. Entweder weil Säulen belegt sind oder sich jemand drei mal bei seinen Zigaretten an der Kasse umentscheidet... Ist manchmal schlimmer als die Rentner in der Bäckerei
Bei den häufig angegebenen Tankzeiten hab ich immer den Eindruck, dass die Leute direkt neben einer leeren Tankstelle mit Selbstbedienung wohnen.
Beim Elektro muss ich ungefähr doppelt so oft laden. Gemeindwerke bieten 40cent/kWh ohne Blockiergebühr an. Also morgens vor der Arbeit anstecken, eine Minute länger laufen und Abends das gleiche Spiel rückwärts. Oder ich starte nach der Essenbeschaffung in der Mittagspause, was auch noch für nen vollen Akku reicht.
Andere Alternative: Mein regelmäßiger Einkauf vor/nach Arbeit im Aldi mit Schnellladesäule.
Zusätzliche Zeitersparnis im Moment: Es gibt etliche überfüllte Parkplätze bei mir in der Stadt, die wirklich immer mehrere freie Lademöglichkeiten haben. Sowas kann auch mal schnell 10+ Minuten sparen. Mag sich in ein paar Jahren ändern, aber solange nehme ich das mit.
-
*SCNR*
😋😆
Edit: Im Stand wird der Verbrauch in kWh/h angegeben. Auf eine Strecke bezogen macht sich im Stand nicht so gut.
in kWh/h?
Der Naturwissenschaftler in mir steht bei so einer Einheit vorm Harakiri
-
Die App selbst kommuniziert überhaupt nicht mit dem Fahrzeug. Das passiert über die "grauen Dienste" von VW.
Allzu oft willst du das Fahrzeug auch nicht aufwecken, um die 12V Batterie nicht zu stark zu belasten.
-
Nur mal als Gedanke und kleine Anregung
Was ich richtig gut finden würde, wenn es im Video nicht um EAutofahrer geht, die eine private Lademöglichkeit haben. Sei es wegen Eigentum oder weil der Vermieter und/oder der Arbeitgeber eine Wallbox installieren lässt . Mit der Ladesicherheit im Rücken ist die Entscheidung für das Abenteuer E Auto komfortabel und oft wird es dann trotzdem nur als Zweitwagen genutzt. Man hat ja nach wie vor einen Verbrenner zur "Sicherheit" und für die "Langstrecke".
Ein Video über einen Laternenparker ohne Lademöglichkeit am Parkplatz und Arbeitsplatz und für den das E Auto das einzige Auto ist, wäre echt super und hebt sich auch ab. Und vielleicht auch von der Überlegung E Auto über die Entscheidungsfindung (da finde ich den Beitrag von Langstreckenfahrer sehr gut und auch differenziert) bis zum Kauf/Leasing.
Was ich als Argument gern hinzufügen möchte, ist die Möglichkeit der Vorklimatisierung - in ein warmes und aufgetautes Auto zu steigen - könnte gerade für Laternenparker eine wichtige Option sein.
Denn es sind zig Millionen Autofahrer, für die das zutrifft. Vom hohen Norden bis ins tiefste Bayern, denen nicht nur die Angst zu nehmen, sondern Freude und Zuversicht am E Auto fahren zu vermitteln, das findet sich auf YT viel zu selten.
Muss man individuell einschätzen. Ich habe weder zuhause noch beim Arbeitgeber die Möglichkeit zu laden.
Allerdings hab ich in knapp einer Minuten Laufreichweite vom Firmenparkplatz eine Ladestationen und 2 weitere in 5 Minuten Laufreichweite.
Zuhause müsste ich schon 10 Minuten laufen (oder 1-2 Minuten E-Scooter :D).
Dafür sind allerdings bei meinem Aldi, neben Sportverein, neben Fitnessstudio und sogar neben meinem Friseur noch Lader.
Ich werde auch als Laternenparker im Alltag vermutlich weniger Lebenszeit in Laden investieren als bisher beim Tanken.