Beiträge von DaEmpty

    Hallo,

    Funktioniert aktuell eigentlich noch der von Speicher beschriebene "Camping Mode" oder gehts sogar einfacher?


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    Da ich in Norwegen im ID4 gecampt hab:
    Die Autos halten die Wärme eigentlich richtig gut. Ich hab einfach beim Einschlafen Heizung angeschaltet und dann im 3h Abstand Abfahrtstimer für Heizung gestellt.

    Hat auch super bei -5 Grad auf dem Pass funktioniert.

    Die 68ct bei DKV sind zwar der Normaltarif, aber das verzerrt das Bild.

    Für 68ct hab ich tatsächlich noch nie geladen. Ich erwische immer nur 83ct für HPC und 72ct für AC.

    Da die Ladesäule vorm Büro auch 72ct kostet, aber nach 3h Stunden schon Blockiergebühren fällig sind, kommen dann für den Ladevorgang bis nach Feierabend noch 15 Euro Blockiergebühren obendrauf.

    Vorher waren es halt 33ct ohne Blockiergebühren.

    Wäre das so einfach, dann würden die Firmen keine Dienstleister damit beauftragen. Das machen sie nur, um Kosten zu sparen. Das Wohlergehen von DKV & Co. steht da ganz weit hintenan.

    Die Trägheit steht ganz oben. Außerdem ist DKV für Sprit sehr günstig.

    Seit ich nun doch DKV aufgedrückt bekommen hab, achte ich halt nicht mehr drauf, wo ich lade, und die Firma zahlt knapp das dreifache für meinen Strom. Soll mir aber keiner erzählen, dass die eine statt zwei Rechnungen pro Monat nun der Firma 300 Euro spart.

    Genau so sehe ich das auch, wenn man von 10 auf 80 laden will, wohl eher unerheblich.

    Mit dem Ladepeak macht es tatsächlich wenig Sinn auf 80% zu laden. die 70-80% machen fast soviel Zeit aus wie nochmal 10-40%.

    Außerdem fängt bei mir nach 20% die Ungeduld ein, so dass ich dann meistens nur bis 70% lade, wenn er unter 100kW fällt. Danach fällt er mit der Ladeleistung sehr schnell ins Bodenlose.

    Beim 24er RS merke ich den Unterschied ziemlich direkt in der ersten Kurve oder der ersten Unebenheit. Allerdings muss man dafür wirklich die extreme vergleichen.

    Skoda hätte da gerne noch etwas mehr Unterschied einbauen können. Speziell im Sportmodus könnten die Heckdämpfer mehr Widerstand aufbauen. Wenn man Kickdown macht, geht das Heck schon sehr stark runter und auf nassem kurvigen Straßen können die Fronträder schon etwas anfangen durchzudrehen..

    Gibt es eigentlich Schätzungen, wieviele Bestellungen Skoda für die Enyaqs so hat?


    Edit: in 2023 hat Skoda weltweit circa 81.000 Enyas ausgeliefert. Das sind ungefähr 10% der gesamten Auslieferungen über alle Modelle hinweg. Nimmt man die 81.000 Enyaqs an, werden diese in circa 27 Wochen produziert... Bis KW49 sind noch 15 Wochen - macht also bis dahin theoretisch noch 45.000 Enyaqs, die man bauen könnte...

    In H1 haben sie nur 29k Auslieferungen geschafft laut Geschäftsbericht, auch wenn Q1 12,3% mehr Auslieferungen waren wie 23Q1. Wenn sie das aktuelle Produktionsverhältnis beibehalten mit 600 Enyaq vs 740 Octavias, könnte nächstes Jahr sehr stark werden. Wobei dann wieder das Facelift ne zeitlang die Bestellungen etwas drücken wird.

    Ich hatte noch nie so einen knarzfreien Innenraum. Ich höre da im Normalfall überhaupt nichts knarzen.
    Nur wenn ich die Klimanlage voll reinhaue (noch nie so ne abartig starke gehabt) nachdem er den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hat , hört man für 1-2 Minuten wie die Teile wieder schrumpfen. Ist dann aber halt auch Physik.