Beiträge von DaEmpty

    Ich glaube ja irgendwie, dass wenn man von 10-80% bei nem 80er Akku bei 15min dann irgendwo das technisch machbare erreicht ist…

    Unwahrscheinlich. Es ist halt immer ein Trade-off zwischen Kosten, Energiedichte, Haltbarkeit und Komfort. Technisch sehe ich kein Grund, dass man die 15 Minuten nicht locker knacken könnte.

    Man muss auch etwas im Hinterkopf behalten, dass Zellen in Autos bisher auf Preis und Energiedichte statt auf Dinge wie Leistungsaufnahme/-abgabe optimiert sind.

    Der für mich andere Extremfall ist sowas wie FPV Drone Racing. Da werden die Akkus inzwischen in gut einer Minute geleert und auch in 10-15 Minuten nochmal auf 100% geladen Dafür sind die Zellen teuer, für den Energiegehalt groß und schwer und halten begrenzt lang.

    Ich meine, ein 800V System gegenüber einem 400V System ist so relevant wie noch mehr Megapixel in Smartphonekameras. Alle "brauchen" es, ausreizen tut es kaum einer.


    ...


    Am Ende kommen sowohl die 800V-Autos, als auch die 400V Autos am Ziel an.

    Hauptvorteil von den 800V ist einfach die maximal mögliche Ladegeschwindigkeit. Bei CCS2 ist bei 500A Schluß , was dann 200kW Ladeleistung sind.

    Bei den aktuellen VW Zellen limitiert das noch nicht, aber spätestens mit MEB+ würde das limitieren.


    Nun wurde das aber schon letztes Jahr auf 800A erhöht und die aktuellen Alpitronic HYC400, die beispielsweise enBW nun aufstellt, haben auch schon einen 600A Boost.

    Die 20 Minuten Ladezeit wird man erreichen können, aber irgendwann muss halt der Sprung auf 800V kommen.


    800V wäre bei so Ladeleistungen netter, aber wir werden bis zu SSP auch mit 400V leben können. Die aktuelle Infrastruktur wird uns mit 400V irgendwann schon Lebenszeit kosten.

    Heute mit witziger Übersetzung der Auszug aus der Gewerkschaftszeitung zum Thema Elroq 8o :


    "Diese Woche produziert in M13 wieder mit einer hohen Taktrate von 0,96 min/haul, d.h. 447 Wagen pro Schicht in allen drei Schichten, 1340 Wagen pro Tag, davon sind 1.087 Octavia und 253 Enyaqs.

    Diese Woche ist fällt die letzte Nachmittagsschicht aus. Am Fließband werden die letzten Montage- und Aufarbeitungsarbeiten werden die unfertigen Autos zu bearbeiten."

    Wie waren denn die Zahlen vor APP550?

    Eigentlich war ja mal von einem Ziel von 500 pro Woche für das zweite Halbjahr angepeilt.

    Da sind die Zahlen ja weit, weit drüber.


    Wo findest du eigentlich die Gewerkschaftszeitung? Die aktuellste, die ich im Netz finde ist von KW45, was nun auch schon ne Zeit her ist.

    Ein Ladezyklus ist einmal 0-100% laden.

    100x 60% - 59% - 60% sind auch ein kompletter Ladezyklus.

    So funktioniert das nicht. Ein 0-100% Ladezyklus ist um Größenordnungen schlimmer für die Zellen als 100 mal 1%.

    Stell dir das besser wie ein Gummi vor. Wenn du das 1000 mal von 59 auf 60% spannst, juckt das niemanden. Wenn du es ständig von 0 auf 100% spannst, ist es schnell vorbei.

    Tatsächlich ist beim Ladeprozess auf mikroskopischem Level viel mechanisch los im Akku. Kleine Änderungen zerstören die Strukturen nicht so stark wie große Änderungen.

    Wahrscheinlich weil Skoda an uns Schweizer Kunden bei den besser ausgestatteten Enyaq-Modellen ca. 10 kCHF mehr verdient: Deutlich höherer Listenpreis bei viel niedrigerer Mehrwertsteuer. Und dann sind die Verkäufer beim Rabatt auch noch knauserig. Ich habe übrigens im Februar bestellt und habe mein Auto auch noch nicht.

    Dann sollten RS oder L&K Besteller in Deutschland auch ihr Auto schneller bekommen.

    Ich meine die darin verbaute CPU (Samsung Exynos V7 wurde im November 21 offiziell vorgestellt) wird wohl schon seit mindestens zwei Jahren im Hause VW bekannt sein, wenn sie nicht schon mit Prototypen und Vorserien gearbeitet haben. Und seitdem werden sie auch bereits die Software dafür entwickeln und seitdem auch wissen, dass die SW-Generation(en) nicht in die pre MY24 Modelle zum laufen kommen.

    Realistisch gesehen:
    Der Enyaq wird seit 2020 produziert und Cariad existiert seit 2020. 3.x war sicherlich zum Start von Cariad auch schon in Arbeit.

    Dazu kommt das neue Infotainment für die PPE und One Infotainment ist ja auch schon offiziell in Entwicklung.

    Da wird an vielem für die Zukunft gearbeitet.

    Interessant an den Video finde ich ist, dass mit zwei Mal drücken der Assistententaste, das piepen der Geschwindigkeitswarnung deaktiviert wird.

    Mit den 2 Tastendrücken meinte er meinem Verständnis nach eher, dass man einmal die Taste drücken muss und direkt im Menü ist, wo man die Warnung mit einem Klick ausschalten kann.

    Ein Doppelklick Shortcut wäre natürlich nice. Müsste mal ein MJ24 Besitzer hier probieren.