Beiträge von DaEmpty

    Er hat aber recht. Bei LFP Zellen könnte man gedankenlos auf 100% laden. Die verbaut aber VW noch in keinem Modell.

    Die 5 versteckten kW würde ich ignorieren. Die sind aufgeteilt als Notreserve in beide Richtungen und werden mit steigender Degradation auch nicht mehr.


    Bei mir werden es wohl 90% beim AC Laden auf der Arbeit werden, weil ich danach eh direkt heim fahre. Beim Dienstwagen ist es mir aber auch egal, was das für den Akku in 5 Jahren bedeutet.

    Hat sich beim RS am DCC irgendwas getan? Ich konnte bei der Probefahrt mit dem alten Modell zwischen den Modi keinen wirklichen Unterschied erkennen :|

    Heute habe ich mal bei der Fuhrpark-Kollegin nachgefragt. Aktuell steht der Status auf "Ankunft Deutschland".


    Weiß das jemand einzuordnen? Hört sich ja eigentlich ganz vielversprechend an.

    Er ist halt in Deutschland angekommen und geht dann zum Händler weiter.

    Wenn man die Listen schaut, sieht man, dass aktuell die Autos ausgeliefert werden, die vor 10-14 Monaten bestellt worden sind.

    Wieso sollte der iV60 (gleiche Software wie der 80er) die Anforderungen an die Cyber-Security nicht erfüllen???

    Da die Homologation für den 60er schon ein paar Jahre alt ist, dürfte es doch kein Problem geben, oder seit wann ist die Zulassung ein Thema bei regulatorischen Vorgaben an den Hersteller??

    Für Typzulassungen war die Deadline schon Mitte 2022. 2024 kommt nun die Deadline für Zulassungen.
    Der Macan fliegt in der EU im Frühjahr sogar erstmal aus dem Porsche Programm, weil man ihn im aktuellen Zustand ab Juli nicht mehr zulassen kann.

    Warten immer noch auf den Fahrzeugbrief. Soll eventuell nächste Woche Mittwoch kommen. Von der Prämie muss ich mich sehr wahrscheinlich auch verabschieden. Selbst wenn das Auto dieses Jahr noch zugelassen wird, habe ich leider einen verbindlichen Liefertermin > 10.01.2024, so dass die Prämie nicht übernommen wird. Bei der reduzierten Prämie 2024 falle ich mit dem Modell ebenfalls raus.

    Ich glaub nicht, dass es so gedacht ist. Wenn du das Auto dieses Jahr bekommst, solltest du auch noch die Prämie erstattet bekommen.

    Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun?

    Das Angebot für den 60er müsste schon richtig, richtig gut sein, damit er für mich in Frage kommt.

    Ich würde mich nicht auf einen Händler versteigen und auf ein gutes Angebot für den 85er warten.

    Die 60er haben das Technologie Facelift vom MJ24 nicht bekommen und der Unterschied zwischen den Modellen ist noch wesentlich größer als vor ein paar Monaten.

    800A Ladestrom für PKW sehe ich eher nicht kommen, weil das die allermeisten Autofahrer schlicht nicht brauchen. Wenn überhaupt, dann in absoluten Premiumfahrzeugen, bei denen der Aufschlag für die nötige Technik im Gesamtpreis untergeht.

    Müssen ja nicht direkt 800A sein. Tesla ist schon seit Jahren bei 625A und 250kW bei 400V.


    Im Endeffekt aber auch relativ egal. Die eigentlich Frage ist ja, ob das Facelift MEB+ bekommt. Dafür gibt es ja schon grobe Angaben von VW

    Ab 2025 geht die weiterentwickelte MEB+ Plattform mit einer weiteren Steigerung von Reichweite und Effizienz um rund 10 Prozent an den Start. Sie bietet Beschleunigungszeiten unter 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Schnellladung unter 20 Minuten auf Basis der Einheitszelle des Konzerns mit Cell2Pack-Technologie.

    Der Sprung wäre in jedem Punkt viel größer als das technische Update im MJ24.

    Und ob die <20 Minuten jetzt mit 400V oder 800V erreicht werden, wird den meisten egal sein.

    ... und der CCS-Anschluss hat dafür ebenfalls keine Zulassung.

    Es ist ja klar in der IEC 62196-1:2022 festgelegt, was der CCS Anschluss erfüllen muss für 800A. Wenn jemand eine Ladesäule oder Auto mit >500A anbieten will, wird er sich einfach dran halten.