Beiträge von DaEmpty

Mein Händler war da ehrlich: Die Lieferzeiten springen ständig um Wochen/Monate in beide Richtungen hin und her und sollten nicht allzu ernst genommen werden. Einfach mal abwarten. Meiner pendelt aktuell zwischen KW11-14 für die Produktion.

Und 2026 erklärt sich fast von selbst...das werden sehr sicher einerseits der elektrische Kodiaq sein (SPACE) im Sinne des Vision 7S und der elektrische Octavia (COMBI). Bin mir recht sicher, dass sie nicht den Superb als Kombi meinen.

Der Kombi ist ja laut "Let's explore" Präsentation 4,60m lang. Damit ist er definitiv kein Superb.

Egal wie, es sieht jedenfalls danach aus, dass die ersten Empfänger der 85er in anderthalb Jahren ebenfalls ein "altes Auto" haben. 🥴

Wäre zu hoffen. Die Konkurrenz bleibt nicht stehen und beim aktuellen Fortschritt braucht man regelmäßige, größere Updates.

Irgendwie find ich es lustig, dass die neue Oberfläche wie eine ältere Version aussieht (zumindest im Tacho)… Sie mag einheitlicher sein, aber irgendwie deutlich konservativer.

Find ich jetzt interessant. Das Flat Design finde ich wesentlich moderner.

Das alte Design mit den Farbverläufen erinnert mich eher an die frühen 2000er und an das UI Design in meinem Opel, das schon bei Release altbacken war.

Vor nem halben Jahr hat Skoda doch auf großer Bühne alle BEVs bis 2026 mit Jahreszahlen angekündigt.

Für "New Enyaq" sah es so aus:

2025.jpg

Keine Ahnung wie man da wieder auf 2024 kommt.

Der Begriff Facelift ist tatsächlich kein einziges Mal gefallen.
    Um mal extra Spekulatius auszupacken... Neuer Enyaq 2025 auf MEB+ und Facelift fällt aus? Wenn man Plattform und das komplette Design wechselt, wäre Facelift auch der falsche Begriff.

Edit:

Auf den Slides ist deutlich von Refresh die Rede.
    newmodels.jpg

Das Carmaniac Video zum 24er Enyaq ist schlecht, mit Fehlaussagen gespickt und sein vermutlich schlechtestes Video bisher.

Zuerst Facelift:
    Die Änderungen kennt noch niemand außerhalb des Konzerns. Es wird 25 kommen und das neue Modern Solid Design nutzen. That's it. Es gibt Spekulationen, ob das Facelift schon die neuen MEB+ nutzt. Dazu gibt es bei VW selbst schon viele Infos.

Zum MJ24:

- Neue Motorisierung

- Optimiertes BMS

- Bei Allrad: Verbesserte Zellchemie

- Neue Steuergeräte

- Neues Infotainment (Hardware+Software) inklusive automatischer/manueller Vorkonditionierung vom Akku

- Kleine optische Änderungen

- Kein Heckscheibenwischer mehr beim Coupe

Edit:

Es wurde auch schon die Silhouette vom Facelift gezeigt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Tesla war sicher nicht bei 73%...

Akku leer + warm = schnelles Laden

Akku voll + kalt = langsames Laden

Deswegen wollen auch alle eine Akku Vorkonditionierung, die bei den neuen 85er Modelle (und Tesla) ja nun auch drin ist.

Schnellladen wird auch ohne Grund nicht bis 80% angegeben. Ab spätestens dann wird es immer langsam.

Wenn man sich anschaut welchen Verbrauch und Reichweite man mit einem Anhänger in der Größe hat, greift man dann doch vielleicht lieber zum Diesel.