Ist eigentlich jedem bewusst, dass man auch Änderungen an dem Kartenmaterial vorschlagen kann?
Wenn ihr also einen nervigen Fehler beim Tempolimit habt, könnt ihr das auch selbst ändern und dann zumindest mit etwas Abstand davon profitieren.
Beiträge von DaEmpty
-
-
Soweit ich gelesen habe soll aber das Facelift vom Enyaq auf der SPP basieren, ob da noch meb+/evo dazwischengeschoben wird? Wir werden es bei der Präsentation erfahren.
Mfg
Das ist falsch. Zellmer hat den Enyaq Nachfolger für 28/29 mit SSP angekündigt.
-
Dann putze ich mal meine Glaskugel und schaue nach der "Prophezeiung" ohne jeden Anspruch auf Realität ☝️
- In 2025 werden für das MJ 2026 VW ID.4/ 5 und die Skoda Enyaq Modelle auf die MEBevo umgestellt inkl. Veränderungen beim Design/Innenraum/Cockpit/Software/Batterie - quasi eine neue Modell Generation
So weit mein Spekulatius. 🙂
Um niemanden zu verwirren. MEBevo scheint der alte Name für MEB+ zu sein.
Vorstellung 2025 kann das im Worstcase auch MJ27 bedeuten.
-
Bin gespannt, wann die anderen Hersteller drauf springen. Da es Porsche umsetzt, besteht Hoffnung, dass auch andere VW-Marken nachziehen. Ansonsten bin ich auf Polestar gespannt.
Macht halt einen wesentlichen Teil deines Autos beliebig austauschbar. Ob das auf Dauer für Porsche so eine geile Idee ist, wenn sie die gleiche UI wie China-Hersteller XY haben?
-
Wollte auch so machen, habe allerdings vorher zwei unterschiedliche Model Y und einen Polestar von Kollegen für einige Wochen getauscht. Daher aus eigener Erfahrung: am meisten habe ich mich fürchterlich über Dinge geärgert die auf den ersten Blick - oder bei einer kurzen Probefahrt nicht gleich ersichtlich waren. Und diese Dinge waren dann teilweise ein absolutes no-Go beim Model Y:
1. Kein Parkassistent und eine nur sehr unzureichende visuelle Einparkhilfe. Gerade im Parkhäusern nicht zu gebrauchen. Man muss sich auf die Kameras verlassen, die haben aber eine gute Auflösung und das funktioniert ganz gut. Auf das in vielen anderen Autos verbaute akustische Warnsignal muss man aber verzichten. Insgesamt für mich ein sehr großer Rückschritt.
2. Manche Funktionen nur über Abo (9,90 im Monat) verfügbar (live Verkehrsdaten, Satellitenbilder in Navigation), Musik Streaming, Medien bzw. Filmstreaming ohne externen WLAN Datenhotspot
3. der Autopilot hat mich und meine Familie in ernst zunehmende Gefahr gebracht
4. Abstandsregelassistent und Autopilot sind für mich einfach nicht so gut wie bei anderen Herstellern. Beim Spurwechsel muss zuerst der Autopilot deaktiviert werden - bimmeln im Auto - dann selbst Spur wechselt, danach Autopilot wieder aktivieren - bimmeln im Auto. (ich rede nicht vom automatischen der für mich immer zu langsam und bei dichten Verkehr im Prinzip auch gar nicht funktioniert). Bei meinem jetzigen Auto bleibt alles aktiv, ich blinke zb links, lenke leicht nach links, Auto beschleunigt selbst etwas und begibt sich selbst in die linke Spur - alles ohne Probleme oder Gebimmel
5. der automatische Scheibenwischer funktioniert im Prinzip nicht, schaltet sich dafür aber bei starker frontaler Sonneneinstrahlung ein und lässt sich eben nicht ausschalten wenn man per Tempomat (bzw. Autopilot) fahren will
6. meistens ist der Tempomat bzw. Autopilot eh nicht verfügbar weil die Sonne zu stark von der Seite, vorne, hinten oder der Seite scheint. Aber der halt eben verdreckt wegen Winter, Schmutz oä. - Aufgrund von Kritik eine Anpassung Es war etwas überspitzt formuliert. Ich hatte aber tatsächlich einige definitive Ausfälle. Ein mal bei Sonnenaufgang in Richtung der Frontscheibe, die Sonneneinstrahlung hat die Kamera wohl durcheinander gebracht. Drei mal bei starkem Regen auf der Autobahn. Und das dritte Mal vor Weihnachten bei Schneefall, da hat er den den ganzen Tag nicht funktioniert. Ich rede jeweils vom Autopilot (beim Tesla Abstandsregelassistent und Lenkassistent), den erweiterten Autopilot habe ich selten benutzt.
7. der Fahrkomfort ist ok, kommt mir sehr stark wie mein voriger BMW vor. Habe derzeit einen Volvo und der ist trotzdem auf Langstrecke etwas besser (durch seine 400 PS ist auch der Unterschied zur Kraftentfaltung gegenüber dem Model Y nur sehr geringfügig)
8. Ladeplanung und auch Navi finde ich interessanter Weise auch nicht so prickelnd. Gerade bei der Navigation habe ich mich durch die für mich komische Anzeige auf dem Display schwer getan. In der Stadt musste ich immer wieder rüber auf das Display schauen und die Darstellung dort ist sich nicht wirklich übersichtlich und toll. Fand ich beim Polestar um Welten besser.
Sonst aber ein sehr gutes Auto, gerade was Reichweite und Laden angeht.
Aber um beim Thema zu bleiben: ich bleibe im Wartesaal für den Enyaq!
1 wurde ja besser. Aber immer noch nicht auf dem Niveau anderer Marken
2 ist bei VW ja im Prinzip genauso. Sollen Dienste über integrierte SIM Karte abgewickelt werden, kostet das einfach. Mehr Dienste -> mehr Kosten
7 finde ich auch ein Nachteil vom Enyaq. Selbst der RS ist halt ein stark schwankender SUV. Nach der Probefahrt war ich da stark ernüchtert. Ist aber aktuell bei allen MEB Fahrzeugen der Klasse so und ich hab nicht die Möglichkeit andere Marken zu wählen.
8 ist quasi bei allen Autos Grütze. In welchem Auto kann ich meine Ladekarten angeben und er plant damit?
Ich würde auf jeden Fall noch Matrix Licht (kommt ja angeblich beim 3er Highland) und HUD hinzufügen.
-
Schau an, ganz schön viele Leite hier, die Einblick in die Produktionsplanung und die Hintergründe für Verschiebungen haben 🙂
Es ist eigentlich egal, ob man Ahnung davon hat oder nicht. Die Konkurrenz liefert in unter einem Monat und Skoda liefert in 9 Monaten mit großem Unsicherheitsfaktor. Damit ist man, egal was sie am Auto mit Software oder sonstwas machen, nicht konkurrenzfähig.
-
Ich halte die Lieferzeiten für das größte Problem. Das hat viel schwerwiegendere Folge als alle Software und Hardware Probleme.
Einerseits stellt VW sich hin und sagt, dass nicht genug Leute die Autos kaufen,
Andererseits hat man bei Bestellung Zustände wie damals in der DDR mit den Trabis.
Die meisten Privatleute kaufen sich ein neues Auto, wenn ihr altes den Geist aufgibt. Da kann ich nicht ein ganzes Jahr warten.
Bei Firmenwagen sind die Käufer auch zuverlässige Termine für die Autos angewiesen, da die Leasingverträge ja nicht unbegrenzt laufen.
40 Wochen ist vollkommen unakzeptabel. Wie da Felgen noch einen Aufschlag bringen können, ist ebenfalls nicht begründbar. Sie haben 9-10 Monate Zeit, um die Engpässe bei den Felgen aufzulösen.
-
da erwarten wir zu viel von den Entwicklern; die sind ja schon mit den einfachsten dingen überfordert..
wahrscheinlich würde die GPU das garnicht hergeben
Die Entwickler bauen dir das in minimaler Zeit. Deren Skill sind definitiv nicht ein Problem.
-
Stand 04.01.2024
Für Coupe das gleiche? Und auf welchen Wert beziehen sich die Abweichungen?
-
Ich finde den RS Kleber eigentlich auch ganz cool, aber ich denke fast, durch das nicht dezente Chrom könnte der am Heck leider sehr unharmonisch aussehen.
Hatte die Idee auch vor ein paar Wochen, aber das wird total unharmonisch neben dem restlichen schwarzen Text aussehen.
Dazu weiß ich nicht, ob ich mit der Leistung und Topspeed wirklich das RS auch hinten am Auto stehen haben will. Das Auto RS zu nennen ist ja auch eher ein Marketingscherz-