Beiträge von DaEmpty

    Ist eigentlich jedem bewusst, dass man auch Änderungen an dem Kartenmaterial vorschlagen kann?
    Wenn ihr also einen nervigen Fehler beim Tempolimit habt, könnt ihr das auch selbst ändern und dann zumindest mit etwas Abstand davon profitieren.

    Dann putze ich mal meine Glaskugel und schaue nach der "Prophezeiung" ohne jeden Anspruch auf Realität ☝️


    - In 2025 werden für das MJ 2026 VW ID.4/ 5 und die Skoda Enyaq Modelle auf die MEBevo umgestellt inkl. Veränderungen beim Design/Innenraum/Cockpit/Software/Batterie - quasi eine neue Modell Generation


    So weit mein Spekulatius. 🙂

    Um niemanden zu verwirren. MEBevo scheint der alte Name für MEB+ zu sein.


    Vorstellung 2025 kann das im Worstcase auch MJ27 bedeuten.

    1 wurde ja besser. Aber immer noch nicht auf dem Niveau anderer Marken

    2 ist bei VW ja im Prinzip genauso. Sollen Dienste über integrierte SIM Karte abgewickelt werden, kostet das einfach. Mehr Dienste -> mehr Kosten

    7 finde ich auch ein Nachteil vom Enyaq. Selbst der RS ist halt ein stark schwankender SUV. Nach der Probefahrt war ich da stark ernüchtert. Ist aber aktuell bei allen MEB Fahrzeugen der Klasse so und ich hab nicht die Möglichkeit andere Marken zu wählen.

    8 ist quasi bei allen Autos Grütze. In welchem Auto kann ich meine Ladekarten angeben und er plant damit?


    Ich würde auf jeden Fall noch Matrix Licht (kommt ja angeblich beim 3er Highland) und HUD hinzufügen.

    Schau an, ganz schön viele Leite hier, die Einblick in die Produktionsplanung und die Hintergründe für Verschiebungen haben 🙂

    Es ist eigentlich egal, ob man Ahnung davon hat oder nicht. Die Konkurrenz liefert in unter einem Monat und Skoda liefert in 9 Monaten mit großem Unsicherheitsfaktor. Damit ist man, egal was sie am Auto mit Software oder sonstwas machen, nicht konkurrenzfähig.

    Ich halte die Lieferzeiten für das größte Problem. Das hat viel schwerwiegendere Folge als alle Software und Hardware Probleme.

    Einerseits stellt VW sich hin und sagt, dass nicht genug Leute die Autos kaufen,

    Andererseits hat man bei Bestellung Zustände wie damals in der DDR mit den Trabis.

    Die meisten Privatleute kaufen sich ein neues Auto, wenn ihr altes den Geist aufgibt. Da kann ich nicht ein ganzes Jahr warten.

    Bei Firmenwagen sind die Käufer auch zuverlässige Termine für die Autos angewiesen, da die Leasingverträge ja nicht unbegrenzt laufen.


    40 Wochen ist vollkommen unakzeptabel. Wie da Felgen noch einen Aufschlag bringen können, ist ebenfalls nicht begründbar. Sie haben 9-10 Monate Zeit, um die Engpässe bei den Felgen aufzulösen.

    Ich finde den RS Kleber eigentlich auch ganz cool, aber ich denke fast, durch das nicht dezente Chrom könnte der am Heck leider sehr unharmonisch aussehen.

    Hatte die Idee auch vor ein paar Wochen, aber das wird total unharmonisch neben dem restlichen schwarzen Text aussehen.

    Dazu weiß ich nicht, ob ich mit der Leistung und Topspeed wirklich das RS auch hinten am Auto stehen haben will. Das Auto RS zu nennen ist ja auch eher ein Marketingscherz-