Die <=20 Minuten stammen ja von VW selbst. Wird häufig als Kennzahl für MEB+ verwendet.
Da wir mit den 135kW für Non-Allrad bei 28 Minuten sind, sind die 20 Minuten auch knackbar für 200kW und 500A.
Die aktuellen Alpitronic Lader können zusätzlich auch noch einen 600A Boost für ne gewisse Zeit.
Theoretisch könnten wir da auch noch höhere Ströme sehen, da der Standard das hergibt. Ich erwarte zumindest, dass wir auf die 250kW kommen, die Tesla seit Jahren mit 400V liefert.
800V wird erst eine Voraussetzung, wenn man über <= 15 Minuten redet. Vorher erlaubt es nur höhere Peaks und reduziert es Ladeverluste und Kabelquerschnitte.
Zitat
Ab 2025 geht die weiterentwickelte MEB+ Plattform mit einer weiteren Steigerung von Reichweite und Effizienz um rund 10 Prozent an den Start. Sie bietet Beschleunigungszeiten unter 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Schnellladung unter 20 Minuten auf Basis der Einheitszelle des Konzerns mit Cell2Pack-Technologie.
Vermutlich gibt es mit Cell2Pack auch ein paar Prozent mehr Akkus, so dass sie die 10% mehr Reichweite nicht rein über Effizient lösen müssen.