Beiträge von DaEmpty

Meinst du wirklich, dass Cariad in der aktuellen Situation einfach Dinge bauen kann, die die Marken nicht angefordert haben?

Skoda wäre da vorne mit dabei die angespitzte Keule zu schwingen. Zumal die Marken noch größere Softwareteams da sitzen haben, um selbst Dinge umzusetzen.

Ich komme aus dem Alter hoffentlich nie raus. ;)

Die Auswahl an vernünftigen Non-SUV E-Autos mit ausreichend Platz ist extrem gering. ID7 war bei der Bestellung noch viel zu teuer im Leasing und ist mir auch zu viel lang. Nochmal will ich so ein Schlachtschiff nicht mehr fahren.

Model 3 fliegt aus 1000 Gründen aus der Auswahl raus, aber letzten Endes muss es beim Firmenwagen ein VW sein. Ich hätte sogar noch den Taycan genommen, wenn ich den Aufpreis hätte selbst übernehmen können, aber das ging leider nicht.

Also wurde es mit dem Enyaq Coupe das MEB Fahrzeug, das am wenigsten nach SUV aussieht.

Nächste Woche gibt es aber mal aus Spaß ne Probefahrt mit dem Seal. Man muss ja schauen, was die Konkurrenz macht.

4cm mehr Bodenfreiheit bei einem gut 20 cm kürzeren Radstand beim Enyaq finde ich manchmal schon recht beruhigend, wenn es auch mal Feldwege sein dürfen.

Dafür verbraucht meine Kiste bei schnellerer Fahrt halt etwas mehr, aber das stört mich bei 95%-Landstraßen-Fahrprofil nicht so sehr.

Für mich ist es optisch und vom Fahrverhalten her einer der größten Kritikpunkte am Enyaq. Hätte ich den Enyaq nicht als Firmenwagen bestellt, würde die Tieferlegung schon da liegen bevor das Auto da ist.

Ich hab mit meinem Insignia mit größerem Radstand wie beim Enyaq und 4 cm weniger Bodenfreiheit auch auf Feldwegen noch nie Probleme gehabt. Für ein Alltagsauto reicht in der Regel noch weniger.

Deswegen ist der Enyaq ja auch rund 10cm höher....

Paar Zentimeter gehen ja schon für die unnötige Bodenfreiheit drauf. Ladevolumen wird auch nur bis Oberkante Rückbank gezählt. Gefühlt hat man bei ID7 auch deutlich mehr Platz auf der Rückbank. Ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Der neue Skoda Kombi 2026 wird auf jeden Fall für mich interessant. Vermutlich deutlich interessanter als der dann entsprechende Enyaq.

Ich hatte in dem Video von Speicher in Erinnerung, dass etwa 1000 Batterien pro Tag produziert werden können und eine Erweiterung auf 1500 angedacht ist.

Bei derzeit ca. 160 Enyaq pro Tag liegt da ja wohl eine große Reserve vor oder gehen die Teile auch an die andern Schwestern?

Die 1000/1500 sind rein die MEB Module. Die werden auch für die anderen Marken genutzt.

Die 800 Hybridakkus kommen nochmal obendrauf.