Das mag für das Tablet und Teile des Codes stimmen, aber das ICAS ist wohl wieder ein anderes.
Bitte nicht
Wo kommt die Info her?
Das mag für das Tablet und Teile des Codes stimmen, aber das ICAS ist wohl wieder ein anderes.
Bitte nicht
Wo kommt die Info her?
combi behaupte ich ist abhängig von der Plattform. Auf der bisherigen MEB geht nur sowas wie ID.7, also Superb-E Combi. MEB+ steht mit grossem Fragezeichen und auch was daran neu sein wird. Wenn SSP, dann sicher Octavia-E, wäre aber zu spät für den Markt meiner Meinung nach.
Inwiefern geht da nur in der Größe was?
Der ID7 hat Platz für 14 Module, nutzt max 13 davon beim großen Akku.
Nimmt man das 13te weg, spart man sich 39cm und kommt genau auf die "Combi" Größe raus.
Alles anzeigenMoin,
ich würde gerne mal ein paar DInge zur Infotainment Software 4.0 loswerden (Enyaq 85).
Ich habe das schon vor ca. vier Monaten an den Kundenservice geschickt (aber die interessiert das wohl herzlich wenig ). Es gibt seit der Auslieferung im Dezember 2023 keinerlei Updates.
Folgende Dinge / Fehler sind mir im Laufe der Zeit aufgefallen:
1 Straße gesperrt / Stau voraus.Es sind leider nicht alle Sperrungen / lokale Baustellen sofort (oder gar nicht) Online und man kann derzeit keine Straße „manuell“ sperren. Es führt dazu, dass die Navigation unbrauchbar wird und einem immer wieder mitteilt: „Bitte wenden“. Es war schon vor 10 Jahren im Superb (mit Skoda Amundsen) möglich, auf die berechnete Route zu klicken: Stau voraus xx (1 bis 10 km) danach wurde die Route neu berechnet. (siehe: JPG Anhang_1)
2. Anzeige aktuelle Straße / Autobahn verschwunden
Unabhängig von einer aktivierten Routenplanung wurde früher IMMER (Skoda Amundsen und in der Enyaq Software 3.x) der aktuell befahrene Straßenname / Autobahn / Bundesstraße anzeigt. In der Software 3.x war der Straßenname oben links in der Ecke (da wo jetzt die Icons sind). In der Software 4.0 ist die Anzeige der aktuellen befahrenen Straße nirgends mehr vorhanden. Mann könnte den Straßennamen ja auch unter dem Positionsdreieck anzeigen. Ich schreibe jetzt keine 2 Seiten Begründung, wofür das nötig ist... ... (siehe JPG Anhang_2)
Vielleicht hat ja jemand guten Kontakt zu SKODA, obwohl ich glaube, das hat keine Priorität. ....
Gehör findet man, wenn es die Firma Geld kostet. Mach eine offizielle Supportanfrage für jede deiner Fragen. Die sind echt nicht günstig
Das Navi ist bei 4+ komplett neu von einem anderen Zulieferer. Das alte fand ich persönlich echt gruselig.
Chef hat Fuhrparkleiter angewiesen, eine Firmen-Ladekarte zu beschaffen. Wurde jetzt im September umgesetzt: DKV. Weil wir da ja schon einen Vertrag haben und es mit denen mit den anderen Fahrzeugen problemlos läuft
Anderes Argument ist ja auch immer: Da sind ja auch Waschanlagen mit drin!
Ja.... Nur leider müsste ich dafür mindestens 30 Minuten Umweg fahren, um an einer schlechten Tankstellenwaschanlage zu stehen. Bezahl ich dann lieber die Waschstraße in der Nachbarschaft selbst.
DaEmpty wenn diese Info stimmt, ist er wirklich interessant. Für mich ist die Länge bis 4,6-4,7m noch im Rahmen, besonders bei dem kleinen Wendekreis des Enyaqs, alles darüber wird doch knapp in Garage/Abstellplatz usw.
Designer sagt hier 4,6m. Das sind ja immerhin 10cm mehr als der Elroq.
Ich würde mal auf MEB+ hoffen und dann hätten wir dank Einheitsbatterie mehr Kapazität pro Volumen.
Combi wird 30cm kürzer als ID7. Das macht ihn im Gegensatz um ID7 interessant.
Um den Namen waren ja Anführungszeichen
Ich denke, der bekommt einfach neuen Namen und läuft noch eine Zeitlang neben dem Verbrenner.
Der wurde letztes Jahr auf der "Let's explore" Veranstaltung mit dem Enyaq Facelift zusammen angeteasert. Ist jetzt für mich sehr unwahrscheinlich, dass er den Enyaq ersetzt. Das Video der Veranstaltung findet man auf Youtube bei Skoda. Ich habs gefühlt auch schon 100 mal hier verlinkt.
Ansonsten mal im Netz nach dem Space suchen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was neben "7 Sitzer" und Datum schon offiziell angekündigt wurde. Ist auch ehrlich keine Klasse, die mich persönlich im geringsten interessiert.
Ich weiss es wird etwas OT, trotzdem nochmal die Frage: Lädt dann auch die 12V Batterie?
Denke schon. Die Heizung läuft meines Wissens nach über die Hochvoltbatterie. Morgens ist der Akku auch 2-3% leerer.
Größter Painpoint war das Ausschalten der Innenraumüberwachung, wenn man mal kurz raus musste. Dafür muss man leider wieder auf den Fahrersitz.
Ich gehe ja davon aus, dass der nächste Enyaq (nicht das Facelift) deutlich größer wird, um die Kodiaq-Kunden mitzunehmen, und den klassischen Abstand zwischen Karoq und Kodiaq wiederherzustellen.
Als Kodiaq Ersatz kommt der "Space".