Beiträge von DaEmpty

    Wenn du früher einen Smax o Galaxy gefahren bist, dann kommt dir der Eny so klein u zierlich vor.😀🫣😉

    Größer gibt's immer. Aber selbst gegen den schon nicht kleinen Octavia ist der Enyaq schon massiv.

    heck.jpg octavia.jpg


    Der Kombi 26 soll aber kleiner und niedriger sein. Ich hoffe da auf was Octavia-artiges.


    Tatsächlich ist der Unterschied zum S-Max eher gering.

    smax.jpg

    Wobei der Eny doch niemals ein SUV ist, eher ein etwas höherer Kombi.

    Der Enyaq und speziell der Coupe sehen zum Glück nach wesentlich weniger SUV aus, als sie eigentlich sind. Sobald ein normales Auto nebendran steht, realisiert man, wie absurd groß und hoch das Auto ist. Sieht man am Ende dann auch am Gewicht und Fahreigenschaften.

    Ich hatte Anfang der Woche mal eine Probefahrt in einem BYD Seal gemacht.

    - Optisch nett

    - Leistung gut

    - Fahrwerk gut, aber nicht mehr. Da es kein hochgebocktes SUV ist, fährt es besser als die meisten eAutos.

    - Verarbeitung war auch gut. Kann man mit leben, aber ist in keinster Art und Weise irgendwie Premium

    - Infotainment war schlimm. Stock Android Automotive mit Cerence (?) Assistent und einem naja Navi mit Here Kartenmaterial. Das drehbare Display ist fail by design. Lässt sich von der Rücksitzback über Sprachassistent drehen. Kinder werden Spaß haben

    - Kofferraum war nicht sensationell

    - Rücksitzbank war für die Größe sehr geräumig


    Für mich hatte das Auto Schwierigkeiten seine Existenz gegenüber einem Model 3 zu begründen. Preislich geben die sich auch nichts.

    Hoffen wir mal, dass der VW Konzern auch mal eine elektrische Limousine/Coupe in der Größe gebaut bekommt. Einmal SUV im Leben mit den Enyaq Coupe reicht mir vollkommen :)

    Die Politik will keine Verantwortung übernehmen und schiebt sie auf die Netzanbieter.

    In Deutschland ging es umgekehrt und die Netzanbieter beschweren sich jetzt, dass es nicht umsetzbar wäre.


    Vermutlich ist die schweizer Lösung am Ende sinnvoller. Auf Netzbetrieber schieben, die Lösungen suchen lassen und dann konsolidieren.


    Egal wie man es macht, es eskaliert, wenn sich jemand bewegen muss. Der normale Bürger/Kunde kriegt es dann ab.

    Einheitszelle würde Sinn ergeben von den technischen Daten, aber bisher hieß es immer dass die Produktion erst 2025 in Salzgitter starten soll. 2026 kommat dann Spanien dazu und 2027 Kanada.

    Daher glaube ich eigentlich nicht daran und vor allem auch nicht an eine breite Einführung in allen Modellen. Das passiert sicherlich Schritt für Schritt.

    Was mich jetzt aber auch gewundert hat, ist dass es bei dem Mahindra-Deal angeblich auch um die Einheitszelle geht. Da sollen die ersten Modelle aber bereits im Dezember 24 auf den Markt kommen.


    Ich bleibe skeptisch und gehe eher davon aus, dass man die mit dem Facelift einführt. Würde mich aber natürlich trotzdem über ein kostenloses Upgrade freuen.

    Einheitszelle ist erstmal nur ein Formfaktor. In Hefei hat VW eine ganz neue Fabrik, die auch Cell2Pack nutzt. Allerdings ist die Kapa auf 150k-180k begrenzt. Mahindra werden sie damit beliefern können,

    Für die Massenmodelle seh ich einen Umstieg nicht vor Ende 2025/26.

    Wird aber auch interessant werden auf welche Zellchemie sie setzen. Die eigenen Zellen werden kaum bis dahin kaum in Masse verfügbar sein. Die seh ich erst bei SSP.



    Da auch weiter oben Feststoffzelle erwähnt wurde: Frühstens gegen Ende des Jahrzehnts.