Beiträge von DaEmpty

Die Kombinatorik kostet wesentlich mehr als 1 Euro pro Auto. Bei den Verkaufszahlen vom Enyaq entspricht 1 Euro pro Fahrzeug pro Modelljahr einem halben FTE pro Jahr. Das ist quasi garnix.

Die Kosten ziehen sich durch alle Bereich durch. Egal ob jetzt Hard-/Software Entwicklung, Handbücher, Service, Marketing oder sonst was.

Da ist es wesentlich sinnvoller zumindest die günstigen Dinge wie Heizelemente, Ambiente Beleuchtun einzubauen.

Wer sie nicht will... Pech gehabt. Bei Kilometer an Kabeln im Auto sich über die Ressourcen für Heizelemente aufzuregen ist schon seltsam.

Klar kann man sich jetzt teure Dinge wie Panoramadach raussuchen. Aber vermutlich erfordern da Variationen auch nochmal extrem hohe Kosten durch zusätzliche Crashtests oder was auch immer.

Das ist von den Kosten für den Hersteller wahrscheinlich so, andererseits wird Material und Energie sozusagen verschwendet, wenn z. Bsp. das ganze Autoleben lang die verschiedenen Besitzer keine Sitz und/oder Lenkradheizung wollen, die Ausstattung aber trotzdem im Auto inkludiert ist.

Egal was am Auto, es muss erstmal produziert werden und ob das unter Nachhaltigkeit fällt, wenn es nie genutzt wird, hab ich so meine Zweifel...🤔

Als ob jemand die Funktionalität nicht nutzen würde, wenn sie da ist.

Wenn wir wirklich Nachhaltigkeit wollen würden, gäbe es den Enyaq nicht und Autos würden ganz anders aussehen.

Es vereinfacht auch massiv die Produktion und Logistik. Mit ausreichend wenig Auswahl kann man die Autos schon produzieren ohne einen konkreten Kunden zu haben. Sieht man ja auch bei an den Lieferzeiten von Tesla.

Die ganze Individualisierungswut macht alles nur teuer und kompliziert.

Für den RS gibt es allein doppelt so viele Farben, wie beim Tesla - auch schönere.

Naja. Es sind 4 Farben mehr. Einer davon ist ein unnötiges zweites Blau. Das Rot und Blau sind bei Tesla wesentlich schöner. Bleibt noch ein langweiliges Grau und die schönen Grün und Orange.

Mehr oder weniger gilt das doch für alle klassischen Autohersteller (mindestens jedoch die Deutschen). Wer bei Tesla reinschaut, dem fallen die Augen raus. Antrieb/Range wählen, Farbe, Kauf/Leasing, zack fertig!

Die Anzahl der Optionen sind bei Tesla ziemlich identisch zum RS. So schnell hatte ich noch nie ein Auto konfiguriert.

Das geht alles sehr stark vom Privatmarkt aus. Der wird aber zunehmend irrevelant.

firmenwagen.jpg

Die Förderung von Firmenwagen ist nicht erst seit Jahreswechsel weg.

Was auf jeden Fall Auswirkungen hatte, sind der schlechte Ruf von VW und die unberechenbare Lieferzeiten.

Bei Audi kommt noch dazu, dass der Etron Q4 und Q8 echt keine tollen Autos (besonders für den Preis) sind.

Die Erhöhung der 0,25% Grenze beim Wachstumschancengesetz kann durchaus deutliche Auswirkungen für VW in Deutschland haben, da viele Modell mit akzeptabler Ausstattung grade über 60k Listenpreis liegen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man ihn preislich mit Skoda vergleichen sollte. Der Q4 ist ja auch schon wesentlich teurer als der Enyaq.

Audi wird auch entsprechende Deals für Flotten aushandeln. Die Listenpreise interessieren am Ende nur sehr wenige Leute.